Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 1
Gremium: Fachbereichsausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende Herr Siegismund ist nicht anwesend.

Die Stellvertreterin Frau Gembolis übernimmt den Vorsitz

 

Frau Gembolis eröffnet die Sitzung des Fachbereichsausschusses Kindertagesstätten und Jugend um 18:00 Uhr und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt ist und die Beschlussfähigkeit vorliegt.

 

Frau Gembolis begrüßt die Besucherinnen und fordert diese auf, in einer offenen Gesprächsrunde ihre Anmerkungen vorzutragen.

 

Die Besucherinnen erzählen, dass das Hauptklettergerüst der Kindertagesstätte Ilten Berliner Str. auf Grund maroden Zustandes abgerissen werden musste und die Kinder nun keine Möglichkeit mehr hätten sich auszutoben. Ein neues Klettergerüst soll erst im Frühjahr beschafft werden.

Es wird nachgefragt warum für ein neues Klettergerüst in diesem Jahr kein Geld da wäre und warum kein Geld zurückgelegt wurde.

 

Frau Fischer informiert die Besucherinnen, dass der Zustand des Klettergerüstes im Jahr 2014 noch nicht so schlimm gewesen war wie jetzt. Bei der diesjährigen Jahreshauptkontrolle wurden jedoch erhebliche Mängel festgestellt. Das Klettergerüst stellte eine Gefahr für die Kinder dar, zudem war eine Reparatur nicht mehr zielführend, weshalb es abgebaut wurde.

Des Weiteren erklärt Frau Fischer, dass die Neuanschaffung eines Klettergerüstes in diesem Jahr nicht vorgesehen war, weshalb im Haushaltsplan 2015 keine Mittel für diese Neuanschaffung vorhanden sind. Rein rechtlich könne die Stadt Sehnde dieses Jahr nichts mehr veranlassen.

Die Mittel für die Neuanschaffung werden allerdings im Haushaltsplan 2016 mit aufgenommen, so dass im Frühjahr 2016 ein neues Klettergerüst angeschafft werden kann.

 

Herr Digwa gibt an, dass viele Spielplätze abgebaut werden, mit der Frage, ob man nicht einen Kletterturm von dort nehmen könnte.

 

Frau Fischer erklärt, dass dies vom Fachbereich 4 geprüft werde.

 

Herr Ostermeyer führt aus, dass wenn etwas marode ist und dies die Sicherheit gefährden würde, dann muss es geschlossen werden. Die Verwaltung braucht jedoch Zeit, da die Stadt nicht einfach sofort etwas Neues kaufen kann. Jedoch führt er weiter aus mit der Frage warum dies nicht frühzeitig erkannt wurde. Es sollen eventuell Kontrollen der Geräte zu anderen Zeitpunkten erfolgen.

 

Herr Kruse erklärt, dass keine verbindliche Zusage gegeben werden kann, jedoch dass eine zeitnahe Reaktion angestrebt wird. Das anliegen der Bürger sei angekommen und dass in Zukunft eine bessere Vorbereitung auf diese Umstände angestrebt wird. Des Weiteren werde die Möglichkeit des Austausches von Spielplatzgeräten geprüft.