Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Aktuelle Belegungssituation zum neuen Kita-Jahr 2015/2016  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 6
Gremium: Fachbereichsausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Fischer stellt nun die aktuelle Kita - und Krippenbelegung für das Kita Jahr 2015/2016 vor.

 

Grundsätzlich sei die Belegungssituation sehr gut, es sind zum neuen Kita Jahr fast alle Plätze belegt.

 

Nur die Krippen der Kirche werden wohl alle nicht voll, es sind nur 10 Plätze in allen Krippen belegt außer im Pfarrgarten dort sind es 11 belegte Plätze.

Dies würde zur Folge haben, dass für diese Krippen keine Finanzhilfe für Drittkräfte gezahlt wird. Die Finanzhilfe läuft zum Stichtag 01.10.2015. Man würde also für 2 von 3 Krippen keine Finanzhilfe für Drittkräfte erhalten.

 

Herr Friehe fragt, was diesr die Stadt Sehnde und die Drittkräfte bedeute.

 

Frau Fischer erklärt, dass man für diese Krippen dann keine Finanzhilfe bekommen werde. Man wolle jedoch den Standard den man seit 2008 mit Drittkräften in den Kitas besitzt, halten. Die Finanzhilfe sei ja sowieso erst seit diesem Jahr zusätzlich dazu gekommen, und man konnte die Drittkräfte auch vorher schon finanzieren.

 

Herrn Kruse merkt an, dass man sich perspektivisch darüber Gedanken machen müsse, wie es mit den Drittkräften weitergehe. Wenn man jetzt schon sehe, dass 2 von 3 Kitas mit nur 10 Leuten besetzt sind und man dann noch eine schlechte Zukunftsprognose im Zuge des demographischen Wandels hat, muss man überlegen wie man in Zukunft damit umgehe. Auf jeden Fall zeichnet sich hier perspektivisch einen Handlungsbedarf ab. Eine Überlegung wäre, dass man die Drittkraft nur noch ab einer bestimmten Anzahl von Kindern ins Spiel bringt.

 

Frau Fischer fügt dazu bei, dass die Drittkräfte ab 2020 in den Kitas gesetzlich verpflichtend sind.

 

Herr Ostermeyer legt dar, dass in den Jahren zuvor immer die Prämisse galt erst die Freien Träger zu besetzen und fragt nach warum dies dieses Jahr nicht geklappt hätte.

 

Frau Fischer führt dazu aus, dass dies versucht wurde, man habe sich mit den Leitungen der freien Träger zusammengesetzt und alle Listen abgeglichen jedoch hat es in diesem Jahr einfach nicht gereicht um die Plätze zu belegen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimme/n

 

Nein-Stimme/n

 

Enthaltung/en

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 3: Belegungssituation zum Kita-Jahr 2015/2016 (60 KB)