Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Sachstandsbericht zur Sanierung und zum Umbau der KGS Sehnde  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste und Ordnung
TOP: Ö 8
Gremium: Fachbereichsausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste und Ordnung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 30.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Rössing berichtet über den Stand der Arbeiten an der KGS Sehnde:

 

1. Sachstand Brandsanierung und Sanierung darüber hinaus:

Die Zimmerarbeiten sind abgeschlossen, die Dachabdichtungsarbeiten werden ca. Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Betonsanierung der EG-Decke im Brandbereich (Südtrakt) ist begonnen und wird in der ersten Oktoberwoche beendet. Der Austausch/Neueinbau der Fenster beginnt in der 41 KW im Brandbereich, sukzessive wird der Estrich eingebaut. Im Nordtrakt wurden die Trockenbauarbeiten installationsfertig vorgerichtet, mit den Deckenverkleidungen in den Klassen wurde begonnen. Das Treppenhaus wurde fertiggestellt, der obere Bereich bleibt aber bis zur Freigabe des OG noch gesperrt, da die Flurabschlusstür zur Zeit noch nicht eingebaut werden kann. Alle Gewerke sind vergeben, Mehrkosten sind gegenwärtig nicht zu erwarten. Der Fertigstellungstermin zum Jahresende ist nicht gefährdet.

 

2. Sachstand Abarbeitung Brandschutzkonzept

In den Sommerferien wurde im EG des Bauteils O diverse Rauchabschnittstüren, teilweise zwischen neu erstellten Wänden, eingebaut. Das gesamte EG im BT O mit Ausnahme des Forums ist mit Brandmelde- und Alarmierungseinrichtungen sowie einer neuen Notbeleuchtungsanlage ausgestattet worden. Diese Anlagen werden entsprechend dem Baufortschritt ab den Herbstferien auf die gegenwärtig im Keller des BT O aufgebauten Technikzentralen aufgeschaltet. Alle Fachräume im EG BT O erhalten in den Herbstferien neue Türelemente zu den Fluren entsprechend den Anforderungen des Brandschutzkonzeptes, ebenso werden die Toilettentüren ausgetauscht. Im 1. OG der Bauteile B und E wurden zur Schaffung eines zweiten Fluchtweges insgesamt 3 Bypasstüren mit Überwachungseinrichtung eingebaut, die ausstehenden Restarbeiten erfolgen in den Herbstferien. Insgesamt werden die für den 1. Bauabschnitt geplanten Arbeiten zum Ende der Herbstferien abgeschlossen sein.

 

Die Umsetzung des 2. Bauabschnittes befindet sich in der Vorbereitung. Es ist geplant, im Frühjahr nach dem Abbau des Gerüstes am BT O mit dem Abtrag des Erdwalls zur B65 und der Feuerwehrumfahrung zu beginnen. Weiterführende Arbeiten zur Umsetzung des Brandschutzkonzeptes im Gebäude erfolgen in den Ferienzeiten 2016.

 

3. Sachstand Selbstlernzentrum/Lehrerzimmer

Die Baugenehmigung für die Maßnahme liegt vor. 60% der Gewerke wurden ausgeschrieben und befinden sich z.Zt. im Vergabeverfahren. Mit den Bauarbeiten wird Ende des Jahres begonnen (Lehrerzimmer), im Anschluss folgt das Selbstlernzentrum. Terminverschiebungen sind zur zeit nicht zu erwarten.

 

4. Sachstand Container

Die beiden Containeranlagen mit 2 Klassen und mit 6 Klassen wurden termingerecht zum Ende der Sommerferien fertiggestellt und in Betrieb genommen. Eine Abnahme durch die Bauaufsicht ist erfolgt. Bis zum Ende der Brandsanierungsarbeiten wird die kleinere Anlage im südlichen Hofbereich durch einen Bauzaun bis zum Wendehammer vom Baustellenbereich getrennt.

 

r die Aufstellung der Containerklassen zwischen Bauteil B und C (große Anlage) musste zur Sicherstellung der Feuerwehrzufahrten bereits ein Teil des Erdwalls zu B65 abgetragen werden. Dabei wurde festgestellt, dass das abzutragende Erdreich zumindest in diesem Bereich kontaminiert ist und der Klasse Z2 entspricht. Da für die geforderte Feuerwehrumfahrung zumindest am O-Trakt der Wall komplett abgetragen werden muss, ist hier mit erheblichen Mehrkosten für die Entsorgung zu rechnen, falls noch auszuführende Beprobungen ebenfalls eine Kontamination ergeben.