Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht
TOP: Ö 12
Gremium: Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.12.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Fachbereichsausschuss, Herr Melchert:

Ab wann hält der Bus an der Bushaltestelle am Friedhof?

 

Verwaltung:

Die Bushaltestelle soll im Zuge der Zusammenlegung der Buslinien 371 und 372 angefahren werden. Für die neue Linienführung müssen aber noch die Voraussetzungen geschaffen werden.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Finger:

Welche Vorhaben sind im Bereich des in der Aufstellung befindlichen Bebauungsplan Nr. 418 „Ortsmitte Bolzum“ zulässig?

 

Verwaltung:

Für den Bereich ist eine Veränderungssperre erlassen worden. Neue Nutzungen bedürfen einer Genehmigung. Die Genehmigung kann erteilt werden, wenn die Nutzung bzw. das Vorhaben nicht der Zielsetzung des im Verfahren befindlichen Bebauungsplans widerspricht. Die Veräußerung von Flächen kann auch ohne eine Genehmigung im Rahmen der Veränderungssperre erfolgen.

 

 

Fachbereichsausschuss, Frau Schärling:

Ist es möglich die Veräußerung des Spielplatzes „Im Stiegfeld“ in Höver vorzuziehen? Es besteht Interesse die Spielplatzfläche und die nördlich angrenzenden Flächen einer Bebauung zuzuführen.

 

Verwaltung:

Die Veräußerung der Spielplatzfläche ist gemäß Ratsbeschluss für das Jahr 2017 vorgesehen. Vorher muss der Bebauungsplan geändert werden.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Waltz:

Im Jahr 2014 wurde ein Einbruch des Fußweges in der Feldstraße in Sehnde gemeldet. Nun ist der Fußweg an der gleichen Stelle wieder eingebrochen. Gibt es eine Ursachenforschung für die Einbrüche im Fußweg?

 

Verwaltung:

Die Stadtwerke Sehnde betreiben die Ursachenforschung, da die Absackungen und Einbrüche aufgrund von Leitungsschäden erfolgen könnten.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Ostermeyer:

Zurzeit werden die Ampel in Höver und Bilm, die für die Umleitungsstrecke während des Ausbaus der B65 aufgestellt wurden, verhüllt bzw. zurückgebaut. Werden die Ampeln wieder aufgestellt, wenn der Ausbau der B65 weitergeht?

 

Verwaltung:

Die Aufstellung ist zurzeit nicht vorgesehen, könnte aber im Bedarfsfall erfolgen.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Ostermeyer:

Wenn Schwertransporte über Gemeindestraße fahren, werden die Straßen auf Schäden überprüft?

 

Verwaltung:

Im Rahmen der üblichen Sichtkontrollen durch den jeweiligen Straßenbaulastträger erfolgt eine Überprüfung.

 

 

Der Vorsitzende Herr Völksen schließt die Sitzung um 19:47 Uhr.