Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Sachstandsbericht über die Erstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse der Stadt Sehnde  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste und Ordnung
TOP: Ö 6
Gremium: Fachbereichsausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste und Ordnung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 08.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Wissmann erläutert, dass bereits im Rahmen der Haushaltsplanung 2016 die berechtigte Forderung aus der Politik kam, die noch ausstehenden Jahresabschlüsse kurzfristig dem Rat vorzulegen.

Selbstverständlich hat auch die Verwaltung den Anspruch die Jahresabschlüsse kurzfristig zu erstellen und dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen. Dies ist und war auf Grund der vorhandenen Personalressourcen nicht möglich.

 

Anfang dieses Jahres hat der Fachdienst Finanzen vom Verwaltungsvorstand den Auftrag erhalten, die Jahresabschlüsse 2013 bis 2015 schnellstmöglich zu erstellen und dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

Daraufhin wurde das Team „Jahresabschlüsse“ gebildet, das aus 2 Kolleginnen des Fachdienstes Finanzen und Frau Frey besteht und Herrn Kienert als Rechnungsprüfer, der eine begleitende Prüfung vornimmt.

 

Ziel ist es die Jahresabschlüsse 2013, 2014 und 2015 noch in diesem Jahr fertigzustellen und vorzulegen. Dabei sollen die Jahresabschlüsse 2013 und 2014 noch vom derzeitigen Rat beschlossen werden also in der Septembersitzung.

 

Der Jahresabschluss 2013 ohne Anhang und Rechenschaftsbericht - liegt seit letztem Freitag dem Rechnungsprüfer zur Pfung vor.

 

Sollte es nicht zu unvorhersehbaren Personalausfällen oder anderen Ereignissen kommen, sieht der Zeitplan vor, den Jahresabschluss 2015 zum Ende dieses Jahres vorzulegen.