Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht
TOP: Ö 11
Gremium: Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Die Tagesordnungspunkte 2 - 4 werden zusammmen mit dem Ortsrat Sehnde beraten.
 
Wortprotokoll

Fachbereichsausschuss, Frau Schärling:

Der Brunnen in der Prof.-Plühr-Straße wurde bei den Ausbauarbeiten der Straße verfüllt. Warum erfolgte die Verfüllung des Brunnens?

 

Verwaltung:

Da der Brunnen nicht für Brandschutzzwecke benötigt wird, war der Rückbau bzw. die Verfüllung des Brunnens vorgesehen worden.

 

 

Fachbereichsausschuss, Frau Schärling:

Bei Ausbauarbeiten in der Prof.-Plühr-Straße ist das Pflaster mehrmals aufgenommen und verlegt worden. Entstehen dadurch Mehrkosten der Stadt?

 

Verwaltung:

Der Stadt entstehen dadurch keine Kosten. Für die ordentliche Verlegung des Pflasters und die Mängelbeseitigung ist die Baufirma ohne Mehrkosten zuständig.

 

 

Fachbereichsausschuss, Frau Neuse:

Wenn man aus Richtung Ilten in Sehnde einfährt sind auf der rechten Seite in Höhe der Bebauung „Johann-Wichern-Straße“ume und Sträucher in der Straßenentwässerungsmulde der B 65, z. T. scheinen die Bäume angepflanzt worden zu sein. Ist ein Bewuchs der Entwässerungsmulde ernscht?

 

Verwaltung:

In Straßengräben und Entwässerungsmulden kommt es immer wieder zu Wildwuchs von Bäumen und Sträuchern. Diese werden bei der Grabenräumung entfernt. Ob hier auch Bäume von den Anliegern gepflanzt wurden, wird überprüft.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Finger:

Die aufgerissene Fahrbahn der August-Hänies-Straße (Teil der L410 in Bolzum) ist mit Schotter verfüllt und mit einer Asphaltdecke versigelt. Wer war für die Baumaßnhme verantwortlich und wann erfolgt die geplante Sanierung der L410 in der Ortsdurchfahrt Bolzum?

 

Verwaltung:

Bei den Straßenbauarbeiten im August-Hänies-Weg handelt es sich um Kanalarbeiten. Ob die geplanten Fahrbahninstandsetzungsarbeiten noch in diesem Jahr durchgeführt werden oder erst im nächsten Jahr, liegt noch keine Information der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) vor. Der geplante Zeitrahmen konnte nicht eingehalten werden.

 

Anmerkung:

Zwischenzeitlich hat die NLStBV mitgeteilt, dass die maßnahme ins nächste Jahr verschoben worden ist.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Kruse:

Ist die Ausweisung der Prof.-Plühr-Straße als Spielstraße möglich?

 

Verwaltung:

Bei der Ausweisung als Spielstraße sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, u. a. müssen Flächen r den ruhenden Verkehr markiert sein. Parken ist dann nur auf den markierten Flächen/Stellplätzen zulässig. Ein entsprechender Ausbau ist für die Prof.-Plühr-Straße nicht vorgesehen.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Kruse:

Ist eine neue Zeittaktung der Lichtsignalanlagen (LSA) an der Kreuzung B65/B443 (Peiner Straße) B443 (Lehrter Straße)/ L 410 (Nordstraße) möglich? In der Nordstraße bilden sich öfters längere Schlangen, die bei einer längeren Grünphase schneller abgebaut werden könnten. 

 

Verwaltung:

Aufgrund der Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht werden die Lichtsignalanlagen (LSA) ab der Kreuzung in östlicher Richtung neu eingestellt. Die neue Zeiteinstellung  soll die Verkehrsströme besser berücksichtigen. Ob es dann zu einem besseren Verkehrsstrom kommt, muss beobachtet werden.

 

 

Fachbereichsausschuss, Herr Ostermeyer:

In welchen Fachausschuss werden die Preise für die Grundstücke im Baugebiet „Vor den Bilmer Mühlen“ (Straße „hlengrund“) und im welchen Fachausschuss erfolgt die Beratung zur Vergabe der Grundstücke?

 

Verwaltung:

Die Preise und die Vergabe werden im Finanzausschuss beraten.