Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Bürgerservice
TOP: Ö 8
Gremium: Fachbereichsausschuss Bürgerservice Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.09.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:32 Anlass: Sitzung
Raum: Lehrerzimmer der KGS
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Dröse teilt Folgendes mit:

 

Die Umbaumaßnahmen zum Großen Lehrerzimmer in der KGS sind abgeschlossen. Die Außenanlagen werden noch gestaltet. Der zweite Bauabschnitt (SLZ) beginnt.

 

Die Stadtbücherei in Sehnde war nach den Sommerferien vom 22.08. bis 02.09. geöffnet. Der Umzug in die Container wird in der Zeit vom 05.09. bis 16.09. stattfinden. In der folgenden Woche wird die Stadtbücherei mit dem elektronischen Ausleihverfahren ausgestattet. Zunächst werden sämtliche Medien, ca. 20.000 Stück katalogisiert. Die elektronische Ausleihe wird voraussichtlich Anfang 2018 starten können.

Die Stadtbücherei öffnet nach dem Umzug ab dem 19.09.2016 zu den gewohnten Zeiten.

 

In der Sporthalle Bolzum wurde die komplette Trinkwasserleitung ausgewechselt, ebenso wurde die Versorgungsleitung zum Kindergarten, zu den Umkleidekabinen und den Sanitäranlagen erneuert, sowie im Heizraum ein neuer Warmwasserboiler installiert. Zudem wurden Malerarbeiten in den Umkleiden, WCs und der Küche durchgeführt.

In den Sommerferien wurde nach dem Punktspielbetrieb der Turnhallenboden ausgetauscht und mit einer Fußbodenheizung versehen, zudem wurde an den Hallenwänden Prallschutz angebracht. Ebenfalls wurden die Umkleideräume und Sanitäranlagen saniert.

 

Der Abriss der Turnhalle Waldstraße ist weitestgehend abgeschlossen. Die Bodenplatte muss noch entfernt und die Baugrube verfüllt werden. Die Sperrung der Waldstraße soll im Laufe der 38. KW aufgehoben werden.

 

An der Astrid-Lindgren-Grundschule findet am 22.09.2016 ein Sponsorenlauf statt.

 

Die ILEK Börderegion hat wieder eine gemeinsame "Jobbörse" erstellt. Hier finden Interessierte Informationen über Ausbildungs- und Praktikantenstellen für das Jahr 2017. Die Broschüre liegt seit Juni in der KGS Sehnde sowie im Bürgerbüro der Stadt Sehnde und in den Gemeinden Algermissen, Harsum und Hohenhameln aus. Auf den kommunalen Internetseiten steht die Broschüre ebenfalls als Download bereit.

In Sehnde gibt es 2017 rund 70 Ausbildungs- und 50 Praktikumsplätze in 26 Betrieben.

 

Die Neuberechnung der Stunden der Schulsekretärinnen wird wieder zum 01.10. des Jahres stattfinden. Maßgabe sind die aktuellen Schülerzahlen. Daneben müssen zusätzliche Stunden für den Ganztagsbetrieb berücksichtigt werden. Auf der Fachtagung Schulen wurde mit den regionsangehörigen Kommunen darüber diskutiert und das detaillierte Berechnungsmodell der Stadt Hannover zur Verfügung gestellt.

 

Nach dem im Juli 2011 aktualisierten Hygieneplan des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes sollen in Sanitäreinrichtungen in Schulen Handwaschbecken mit Kaltwasseranschluss vorhanden sein. Alle Sehnder Schulen haben Schüler-WCs mit Kaltwasseranschluss. Lediglich die WCs der Lehrkräfte haben in der KGS und in der angemieteten Astrid-Lindgren-Grundschule einen Warmwasseranschluss. Nur in der Grundschule Breite Straße ist im Werkraum ein Warmwasseranschluss.

 

In der Grundschule Höver sollen 3 Containerklassen errichtet werden um die Raumnot für Schule und Hort zu beheben. 

 

Die Waldbadsaison endet dieses Jahr am 17.09. 

 

Im Waldbad hat Frau Melanie Leschkowski-Rosema gekündigt. Am 28.06.2016 hat Herr Peter Lindemann als Fachangestellter für Bäderbetriebe seinen Dienst aufgenommen.

 

Die Besetzung der Schulleitung der Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten hat gewechselt. Frau Ameling ist zum 31.07.2016 in Pension gegangen und Frau Regina Hecht hat zum 01.08.2016 das Amt der Schulleitung übernommen.

 

Der Fachdienst Schule, Sport und Kultur wird seit 06.06.2016 vorübergehend von Herrn Lennert Schmincke unterstützt, nachdem er erfolgreich seinen Angestellten-II-Lehrgang absolviert hat.

 

Herr Janis Wehrbein, Fachdienstleiter Schule, Sport und Kultur, hat die Stadt Sehnde zum 30.06.2016 verlassen. Die Stelle der Fachdienstleitung ist derzeit vakant.

 

 

Die Verwaltung wird gebeten den Fraktionen die aktuellen Schülerzahlen, die für die Neuberechnung der Stunden der Schulsekretärinnen maßgebend sind, vorzulegen.