Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Bericht zum Sachstand Asyl ohne BV  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.11.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Nordhorn erläutert die aktuelle Aufnahmesituation in Sehnde. Der Verteilzeitraum des im Dezember 2015 festgesetzten Aufnahmekontingents ist mit Erlass des Nds. MI vom 20.09.2016 zum 4. Mal verlängert worden, nunmehr bis Ende Oktober/ Anfang November 2016. Entgegen der Ankündigung des Nds. MI ist bis zum heutigen Tage kein neues Verteilkontingent festgesetzt worden.

 

Zudem legt Herr Nordhorn die Unterbringungssituation in Sehnde dar. Aktuell sind 368 Personen in Gewährleistungswohnungen oder Gemeinschaftsunterkünften der Stadt untergebracht. Darunter 299 Asylsuchende und Geduldete und 69 anerkannte Flüchtlinge.

 

Weiterhin berichtet er über die vorrangigen Tätigkeitsfelder. Dies sind die Arbeitsmarktintegration von Asylsuchenden mit guter Bleibeperspektive, die Gestaltung des Rechtskreiswechsels und Auszugsmanagement bei anerkannten Flüchtlingen sowie die Rückkehrberatung bei abgelehnten Asylbewerbern.

 

Zuletzt schildert er den aktuellen Stand zum Flüchtlingshilfeverein. Die Zielvereinbarungen wurden ausgehandelt. Der Verwaltungsausschuss hat die Zielvereinbarung in seiner Sitzung am 26.09.2016 zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Zielvereinbarung umfasst folgende Eckpunkte:

        Einrichtung einer zentralen Koordinierungs- und Anlaufstelle für Flüchtlinge und Ehrenamtliche mit Kontaktbüro und Begegnungsstätte zum interkulturellen Austausch,

        passgenaue Angebotskoordination von Deutschkursen und Durchführung eigener Kurse,

        Betreiben einer Fahrradwerkstatt,

        Verwaltung und Ausweitung der ehrenamtlichen Patenschaften und

        aktive Öffentlichkeitsarbeit zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

 

Der Flüchtlingshilfeverein hat derzeit eine hauptberufliche Stelle als Koordinator ausgeschrieben. Die Ausschreibungsfrist endete am 18.11.2016 und erste Vorstellungsgespräche haben bereits stattgefunden.

Im nächsten Austauschtreffen mit dem Verein, welches am Donnerstag, den 01.12.2016 stattfindet, möchte Herr Nordhorn näheres in Erfahrung bringen.

 

Herr Nordhorn beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder.