Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Rates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Sehnde
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Stadt Sehnde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 15.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:05 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Bernd Ostermeyer

 

- Wie wird der Vorgang Ortsumfahrung B 65 erfolgt?

 

* Die Stadt Sehnde wird im offiziellen Verfahren beteiligt. Die Gremien werden hierbei beteiligt.

 

- Wie soll das Problem in Ilten mit dem Straßenverkehrstau auf der B65 behoben werden? Es wurde ein Antrag der CDU im Ortsrat Ilten auf den Rückbau vom Ortsrat Ilten gestellt. Wie wird der Antrag behandelt?

 

* Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr und die Region Hannover sind zuständig für den ordnungsgemäßen Verkehrsfluss. Zwischenzeitlich wurden Veränderungen bei den Ampelzeiten angeordnet. Die B65 erhält längere Grünzeiten.

Der Antrag der CDU-Fraktion im Ortsrat Ilten wird im Rahmen der Haushaltsplanberatung behandelt.

 

- Kann der Mergelabbau auf die andere Seite verlegt werden, damit die Straße erhalten bleibt?

 

* Nein,

Zur Verlegung der Hochspannungsleitung wird ein Verfahren eingeleitet. Die Stadt Sehnde kann hierzu Bedenken äern.

 

 

- Wie ist der Sachstand zum Fahrradweg nach Wassel?

 

* Der Radweg zwischen Bilm und Wassel ist im Investitionsplan 2019 der Region enthalten.

 

Herr Hoffmann

 

- Kann die Staatssekretärin zur Ortsumfahrung B65 in den Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt eingeladen werden um die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten?

 

* wird geprüft

 

Herr Wolfgang Ostermeyer

 

- Das Wartehaus an der Bushaltestelle Gretlade wurde bei einem Verkehrsunfall beschädigt.

Warum dauert es so lange, bis das Wartehaus wieder hergestellt wird?

 

* Der Verursacher ist nicht bekannt. Die Kosten muss die Stadt Sehnde tragen. Eine Buswartehalle soll von Wehmingen nach Höver umgesetzt werden.

 

- An der Grundschule Höver sollen 3 mobile Raumeinheitenr die Schule und für Hortplätze aufgestellt werden. Welche Kosten entstehen hierdurch? Eine Beratung in den Gremien ist nicht erfolgt.

 

* Ausgangspunkt hierzu war die räumliche Situation in der Schule. Im Rahmen der Kindertagesstättenbedarfsplanung wurde festgestellt, dass weiterer Platz benötigt wird. Statt 2 sollen 3 mobile Raumeinheiten aufgestellt werden.  r 2 Jahre betragen die Kosten 81.600,00 €.

 

 

Herr Bäkermann

 

- Mit dem MTV Rethmar sollten Gespräche zum Anbau von Dusch und Umkleideräume an die Turnhalle anzubauen. Der Ortsbürgermeister sollte an den Gesprächen teilnehmen. Das Gespräch fand ohne den Ortsrat statt.

Warum wurde der Ortsrat hierbei nicht eingebunden? Warum verhandelt die Verwaltung mit dem Verein allein?

 

* Mit dem Verein wurde zunächst der Bedarf festgestellt. Die Beratung in den Gremien wird vorbereitet.

 

Frau Schärling

 

- Inver wurden 80 Flüchtling unter sehr beengten umlichkeiten untergebracht worden.

Es wurde zugesagt, dass der Gemeinschaftraum fertiggestellt werden sollte. Wann wird der Gemeinschaftraum fertiggestellt?

 

* Es wird hieran gearbeitet.

 

- In der Prof.-Plühr-Straße fehlen noch 2 Straßenlampen.

 

* Bei den Lampenköpfen, die installiert werden sollen, gibt es derzeit Lieferprobleme. Es soll eine provisorischesung erfolgen.

 

Herr Süß

 

- Es gibt Probleme mit dem Busfahrplan von Klein Lobke in Richtung Bahnhof und Schulzentrum in Richtung Klein Lobke. Wer stimmt die Fahrpläne ab?

 

* Die Abstimmung erfolgt durch die Region mit der Schulleitung. Die Probleme sind bekannt. Es wird nach Lösungen gesucht.

 

Herr Bernd Ostermeyer

 

- Die K 142 von Höver nach Anderten wird von täglich über 1.000 Lkw`s benutzt. Die Straße ist stark verschmutzt. Kann die Straße gesäubert werden?

 

* Die Region Hannover als Träger der Straßenbaulast kann aufgefordert werden hier tätig zu werden. Dieses wird veranlasst.