Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt
TOP: Ö 3
Gremium: Fachausschuss Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 24.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Ilten
Ort: Glückauf Str. 17, 31319 Sehnde-Ilten
 
Wortprotokoll

Herr Waschulewski trägt folgende Mitteilungen vor:

 

- Die Abholung des Löschfahrzeuges (LF 10) für die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen erfolgt vom 27.04. - 28.04.2017 aus dem Stammwerk der Fa. Ziegler in Giengen a. d. Brenz. Ein offizieller Übergabetermin für das Fahrzeug steht bislang noch nicht fest.

 

- Das bei der Ortsfeuerwehr Rethmar stationierte Katastrophenschutzfahrzeug LF 16-TS des Bundes ist bei einer routinemäßigen Begutachtung am 07.04.2017, durch den technischen Dienst der Generalzolldirektion, für nicht einsatzfähig erklärt worden.

Es besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug incl. Beladung von der VEBEG (Verwertungsgesellschaft des Bundes) zu erwerben.

Die Stadt hat vorsorglich ihr Interesse bekundet. Nach Nennung des Übernahmepreises durch die VEBEG wird hierüber, vornehmlich zur Übernahme der Beladung, entschieden werden.

 

- In Vorbereitung der Tagesordnung zur heutigen Sitzung wurde zum Thema „Kriminalstatistik für die Stadt Sehnde 2016“ Kontakt zum PK Lehrte aufgenommen. Von dort wurde mitgeteilt, dass ein Bericht in den städtischen Gremien erst nach einer Veröffentlichung der Kriminalstatistik möglich sei, diese Presseinformation sei für Ende April/Anfang Mai vorgesehen und von daher sei ein Vortrag in einer Sitzung am 24.4. nicht möglich.

Somit wurde die TO ohne diesen Punkt erstellt. Als die Verwaltung in der vergangenen Woche den Presseartikel las, wurde umgehend bei der PK angerufen und gebeten, die Kriminalstatistik heute im Ausschuss vorzustellen, dieses war der PK Lehrte aus Gründen personeller Verfügbarkeit (Urlaub, anderweitige Termine) nicht möglich. Es wurde zugesagt, den Bericht in der kommenden Ausschusssitzung näher vorzustellen.

 

- Hinweis auf Einladung zu den Leistungswettbewerben der Stadtfeuerwehren Burgdorf und Sehnde auf dem Übungsplatz der Ortsfeuerwehr Rethmar am 13.05.2017 ab 13.00 Uhr (siehe Anlage)

 

-            Projekt gegen sexualisierte Gewalt an der Wilhelm Raabe Grundschule

Der Präventionsrat der Stadt Sehnde und der Förderverein des Präventionsrates unterstützen auch in diesem Jahr wieder das Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder des Civitan Club e.V.. Der Bürgermeister ist Schirmherr dieses Präventionsprojektes.

Schwerpunkte des Projektes sind die Aufführung des Mathom Theaters Melle „Finger weg von Julia“r Schülerinnen und Schüler sowie Informationsveranstaltungen für  das Lehrerkollegium und die Eltern. Mit dem Theaterstück sollen die Grundschülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und erfahren, dass sie das Recht haben, „Nein“ zu sagen, wenn sie etwas nicht wollen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten auch Informationen über sexuelle Gewalt, die kindgerecht sind und die sie verstehen können. Das Theaterstück findet am 22.05.2017 in der Grundschule statt. Die Informationsveranstaltungen für LehrerInnen und Eltern finden im Vorfeld statt. Die Informationsveranstaltung für die Eltern ist gleichzeitig eine öffentliche Veranstaltung r alle Interessierten. Sie findet am 17.05.2017 um 19:30 Uhr in der Wilhelm-Raabe-Grundschule / Ilten, Glückaufstraße 15 statt. Hier werden Annette Pagel, Systemische Familienberaterin und Therapeutin der Beratungsstelle „Wildrose e.V.“ und Herr Michael Huwald, Kriminalhauptkomissar zum Thema referieren.

 

 

-            Sehnder SicherheitsberaterInnen für Seniorinnen und Senioren (SfS) laden zu Ihrem 3-jährigen Jubiläum ein.

Die SfS veranstalten für Sehnder Seniorinnen und Senioren am 26.04.2017 einen bunten Nachmittag. Von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr werden Sie mit einem Kuchenbuffet im Ratssaal im Rathaus der Stadt Sehnde verwöhnt.

hrenddessen stellen sich die SicherheitsberaterInnen  ihre Arbeit vor. Im Rahmenprogramm wird von der Polizei ein kurzer Fachvortrag zum Thema Sicherheit gehalten.

r Seniorinnen und Senioren, die sich gerne aktiv betätigen möchten, bieten die Allwetterbouler an diesem Tag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine Einführung in das französische Spiel Boule an. Treffen ist der Boule Platz hinter dem Rathaus.

Die gesamte Veranstaltung ist kostenlos. Informationen, oder Anmeldungen für Gruppen nimmt Frau Kramann bei der Stadt Sehnde gerne entgegen. Telefonisch unter 05138 707 238 oder per E-Mail: sabine.kramann@sehnde.de .

 

 

rgermeister Lehrke berichtet, dass bzgl. der Verlegung des Wahllokals im Ortsteil Gretenberg mittlerweile eine Nutzungsvereinbarung mit dem Eigentümer des Grundstücks abgeschlossen wurde