Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Bilm
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Bilm Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:45 Anlass: Sitzung
Raum: Restaurant "Bei Baki"
Ort: Freienstr. 8, 31319 Sehnde-Bilm
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer teilt Folgendes mit:

 

 

-          Am 01.07.2017 haben Herr Ostermeyer, Herr Bödecker und einige Helfer den    Grillplatz gemäht und Baumpflegearbeiten durchgeführt.

-          Auf Wunsch des Anzeigers fand am 25.08.2017 ein Treffen wegen der Kreuzstraße statt. Bericht über die geplanten Arbeiten und über die Dorferneuerung.

-          Am 26.08.2017 war eine starke Rauchentwicklung am Ortsrand in Bilm. Bürger hatten angerufen und sich darüber aufgeregt. Die informierte Polizei hat die Rauchentwicklung abgestellt.

-          Wegen der Rauchentwicklung hat die Polizei am 27.08.2017 zwecks Klärung angerufen. Polizei gibt diese an die Stadt weiter. Schreiben an die Ortste sowie zur Kenntnis an die Feuerwehr und Ordnungsamt Sehnde.     

-          Am 16.09.2017 wurde das Feuerwerk in Bilm um 21.40 Uhr am Parkhotel angeschaut und mit den Feuerwerkern wegen Genehmigung und Lärmbelästigung gesprochen.

-          Die Schäden und Absackungen auf dem Gehweg im Reuteranger vor Haus-Nummer 6 wurden am 17.09.2017 dem Bauhof gemeldet. Dieser hat die Gefahrenstelle (tiefe 

Absackung im Gehweg) sofort reguliert.

-          Am 18.09.2017 kam ein Anruf des Anzeigers wegen Feuerwerk und Schreiben von Herrn Brauns. Stadt um Aufklärung und Stellungnahme gebeten. 

-          Am 19.9.2017 wurde die Stadt angeschrieben und um Klarstellung gebeten sowie das vorhandene Gutachten im Fachausschuss vorzulegen und zu erörtern. 

-          Aufgrund der Anfrage der Stadt Sehnde Frau Jobst wegen denumen in der alten Schule wurden alle Beteiligten angeschrieben und mit allen gesprochen. Infos an Frau Jobst weitergeleitet.

-          Am 26.09.2017 hat der Stadtentwicklungsausschuss Fa. Holcim besichtigt. Holcim hat einen Vortrag über Ersatzbrennstoffe sowie über die Verlegung der Mastenstandorte in Bilm gehalten. Herr Ostermeyer hat sich dazu kritisch geäert und auf die Aussagen von Herrn Jantzen hingewiesen.

-          Wegen der Wegeanbindung zum Kanal und auf dem Erdwall fand am 06.10.2017 ein Telefongespräch mit Herrn Reupke statt.

-          Es wurden diverse Gespräche mit Reitern wegen Pferdekot /Wegenutzung usw. geführt.

-          Diverse Mails sind beantwortet worden und den Ortsrat entsprechend informiert.

-          r die neue Broschüre “Die Zeitreise“ kann der Ortsrat beteiligt werden. Die vielen Tierarten in Bilm sind erwähnenswert.

-          Die Fa. K+S hat den Antrag auf Zulassung zur Annahme von radiologisch unbelasteten Zutrittslösungen aus der Schachtanlage Ass II gestellt. Das Infomobil der Bundesgesellschaft für Endlagerung wird an mehreren Terminen in Sehnde vor Ort sein. Die Termine sind unter www.bge.de / Veranstaltungen zu finden.

-          Der Schulanbau für den Ganztagsschulbetrieb in Höver wird auf dem Schulhof gebaut.

-          Die Maßnahmen für die Dorferneuerung in Bilm sind aktuell gut im Zeitplan.

-          Der Maschdamm von Bilm in Richtung Kanal wird in Richtung Teich wieder zur Überquerung hergerichtet. Dieser Weg ist nur für Fußnger und Fahrradfahrer erlaubt. Autos, Motorräder und Pferde sind laut Fa. Holcim nicht auf dem Weg erlaubt.

 

 

Außerdem hat Ortsbürgermeister Ostermeyer an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

 

-          JuliGespräche mit Holcim wegen der Wegeanbindung zum Kanal

-          09.08.2017   Treffen mit der Zeitung und Vertretern des Ortsrates sowie Herrn 

Reupke von der Holcim AG, wegen Wegeanbindung zum Kanal auf    

dem Maschdamm

-          19.08.2017Meisterschaften des ECB Bilm und Grüße des Ortsrates überbracht

-          24.08.2017   Treffen mit den Vertretern der Stadt Sehnde, Ortsrat (Herrn Waschke,

Herrn Ahlswede) der Baufirma Bertram (aus Goslar) und den Planern wegen Besprechung der Baustelleneinrichtung Kreuzstr.

-          09.09.2017Feuerwehrwettkämpfe der Ortsfeuerwehr Bilm

-          30.09.2017  Veranstaltung von Lonea in Bilm

-          August bis Oktobe

Baubesprechungen Kreuzstraße, Fraktionssitzung CDU / SPD

               wegen Abstimmung der Maßnahmen und Anfragen am 04.10.2017

 

 

Ortsbürgermeister Ostermeyer weist auf folgende Termine hin:

 

-          20.10.2017 Jahreshauptversammlung der BSG Bilm

-          21.10.2017 Feuerwehrball Ortsfeuerwehr Bilm

-          19.11.2017 Volkstrauertag

-          10.12.2017 Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates Bilm

 

 

b)      Frau Beutelsbacher teilt Folgendes mit:

 

Die bei der Ortsbegehung am 31.05.2017 geforderten Grünschnitte sowie die Aufforderungen an versch. Grundstückseigentümer das Unkraut und die Wildkräuter zu entfernen oder eigenen Grünschnitt zu tätigen, wurden zwischenzeitlich erledigt.

 

Der Baubetriebshof wurde beauftragt, die Absackungen im Gehweg Reuteranger 6 zu reparieren und den Gehweg  im Bemerothsfeld 3 und 5 zu regulieren sowie die Seitenstreifen im Wischhof im östl. Bereich mit Mineralgemisch aufzufüllen.

 

Die Überprüfung des Grundstückes Am Wischhof 9 durch das Ordnungsamt der Stadt Sehnde hat vor Ort ergeben, dass keine Unfallgefahr für den öffentlichen Verkehr erkennbar war. Die Zugänge zum Grundstück sind mit rot-weißem Absperrband abgesperrt.

 

Für beide Bänke auf dem Spielplatz Tegtkamp sind Kunststoff-Recyclingbohlen bestellt worden.  Die Holzbohlen werden zu gegebener Zeit vom Baubetriebshof ausgetauscht.

 

Im Ortsteil Bilm sind zurzeit 17 Asylsuchende untergebracht. (1 Wohnung ist frei)

 

Die Verwaltung plant, in der Kreuzstraße im Bereich der Hausnummern 6B / 6C eine zusätzliche Straßenlaterne aufzustellen. Ist der OR Bilm mit diesem Vorhaben einverstanden?

 

Abstimmungsergebnis:

 

6  Ja-Stimmen

0  Nein-Stimmen

0  Enthaltungen