Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Sanierung / Erweiterung der Umkleidekabinen an der Turnhalle Rethmar  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 4
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Do, 19.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:27 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinsheim MTV Rethmar
Ort: Seufzerallee 7, 31319 Sehnde-Rethmar
Zusatz: Vor der Sitzung findet eine Besichtigung der Einrichtung "Flüchtlingshilfe Sehnde e.V." statt. Treffpunkt: 17:30 Uhr am Gelände des ehem. Bundessortenamtes in Rethmar. Anschließend ab ca. 18:00 Uhr wird die Turnhalle in Rethmar besichtgt. Die Sitzung wird um 18:30 Uhr im Vereinsheim fortgeführt.
2017/0224 Sanierung / Erweiterung der Umkleidekabinen an der Turnhalle Rethmar
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
 
Wortprotokoll

Herr Bruns führt in die Beschlussvorlage 2017/0224 ein.

 

Herr Toboldt fragt nach, wie man sich eine Vereinbarung zwischen der Stadt und dem MTV Rethmar vorstellen könne und merkt an, dass wenn die Stadt „den Hut aufhat“ erst noch die Architektenleistungen ausgeschrieben werden müssten und dies viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

 

Herr Bruns teilt mit, dass 2 Varianten denkbar sind. Zum einen könnte die Stadt Sehnde die Planung und Durchführung übernehmen, dann wäre ein Förderantrag bei dem Amt für regionale Landesentwicklung zu stellen. Zum anderen könnte der MTV Rethmar die Verantwortung übernehmen. Hier könnten Mittel vom Landessportbund beantragt werden. Des Weiteren sind die Kostenanteile zwischen der Stadt Sehnde und dem MTV Rethmar zu verhandeln, die in einer Vereinbarung niedergeschrieben werden müssten. Erste Gespräche mit dem MTV Rethmar haben bereits stattgefunden.

 

Herr Kruse merkt an, dass die Variante über den Verein zügiger von statten gehen würde.

 

Herr Bruns erwidert, dass die Anträge jeweils in 2018 gestellt werden müssten und die Maßnahme dann im Jahr 2019 umgesetzt werden könnte. 

 

Herr Nussbaum erkundigt sich danach, ob es schon eine Stundenanzahl der ehrenamtlichen Arbeit geben würde.

 

Herr Bruns verneint dies. Soweit sind die Planungen noch nicht fortgeschritten. Gespräche mit dem MTV Rethmar hätten bereits stattgefunden um zu klären, wer welche Arbeiten übernehmen könne. Sicherheitsgewerke wie beispielsweise Elektronik müsse natürlich ausgeschrieben und von einer Fachfirma geleistet werden.

 

Herr Marotzke hätte gern eine Stellungnahme des Vereins und fragt nach dem Engagement der Vereinsmitglieder.

 

Herr Schlewitt, 1. Vorsitzender des MTV Rethmar, teilt mit, dass der Hallenumbau bereits letztes Jahr in einer Vereinssitzung beschlossen wurde. Die Sparkasse und auch die Volksbank würde das Projekt finanziell unterstützen. Die Vereinsmitglieder sind bereit sich einzubringen und warten lediglich auf ein Zeichen der Stadt.

 

Herr Ostermeyer fragt, ob die Duschen auch erweitert werden.

 

Herr Bruns antwortet, dass die Duschen saniert werden.

 

Die Mitglieder des Gremiums beraten die Thematik in ihren Fraktionen weiter.