Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Reichert

 

-          Der Ortsrat wurde zu wenig an der Vergabe der Bauplätze im Neubaugebiet Kleines Öhr beteiligt. Er regt an, den Ortsrat bereits bei der Festlegung der Vergabekriterien zu beteiligen.

Verwaltung:wird an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

 

-          Gibt es eine Liste darüber, wie viele von den ersten Vorschlägen für das Baugebiet “Kleines Öhr“ ein Grundstück erhalten haben.

Verwaltung:Von den ersten 55 Interessenten haben bis heute auch tatsächlich 31

  Interessenten ein Grundstück gekauft.

 

Herr Marotzke:

 

-          Wer legt die Vergabekriterien für die Bauplätze fest und werden diese für die einzelnen Ortsteile verändert?

Verwaltung: Der Rat hat für die Veräußerung der Baugrundstücke beschlossen, dass die

     Vergabe der Bauplätze nach einem Punktesystem durchgeführt wird und

     gleichzeitig die Kriterien dafür festgelegt.

 

-          Wurde der sogen. “Schwarzer Weg“ (Verbindungsweg entlang des Bahndammes zwischen Waldstr. im Norden und B65 im Süden) zum offiziellen Schulweg für die Kinder und Jugendlichen beim Besuch der Schulen wegen der Berechnung der Entfernung der Freifahrt freigegeben? Er weist daraufhin, dass dieser Weg dann schulwegsicher mit Beleuchtung herzustellen und regelmäßig zu überprüfen ist.

Verwaltung:Wird an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

 

-          Welche Punkte sind noch aus der Ortsbegehung offen und wann werden die erledigt?

Verwaltung:

  • Für die Reparatur des Schlupfloches im Zaun am Kötterschen Park wurde der Auftrag an eine Zaunfirma erteilt. Die Reparaturmaßnahme wird demnächst erledigt.
  • Die Beleuchtung des Fuß- und Radweges von der B 65 bis zur Waldstraße wurde instandgesetzt.
  • Die Bachstraße ist mit einer doppelten Oberflächenbehandlung saniert. Mehr ist zurzeit nicht möglich, da den Stadtwerken keinerlei Erkenntnisse bzg. des Zustandes der Entwässerungskanäle vorliegt.
  • Der Baubetriebshof hat den Auftrag erhalten, den Fußweg am Anfang der Nelkenstraße ca. 100 Meter zu sanieren.
  • Für die Erneuerung der Kompostkiste auf dem Friedhof Gretenberg sind Haushaltsmittel im Haushalt 2018 angemeldet.
  • Für die Begrünung der Fläche am Jacobiteich zwischen Gretenberg und Ummeln sind Haushaltsmittel im Haushalt 2018 angemeldet.
  • Die Sitzbänke auf dem Spielplatz Klein-Lobke werden in 2018 überprüft und entsprechend überarbeitet.

 

 

Herr Schwarzkopf:

 

-          Die Abfallbehälter am Papenholz im Bereich der Schule werden nicht genutzt. Die Schülerinnen und Schüler werfen den Unrat daneben und beschädigen die Mülleimer. Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit der Schule Lösungen für das vorgenannte Problem zu finden.

Verwaltung:Wird an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

 

 

 

Ortsbürgermeister Süß schließt die Sitzung des Ortsrates Sehnde um 19.25 Uhr.