Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 9
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Kindertagesstätte Ladeholzstraße
Ort: Ladeholzstr. 29, 31319 Sehnde
Zusatz: Um 18:00 Uhr findet eine Begehung der Kita Ladeholz, Ladeholzstraße 29, in Sehnde statt. Im Anschluss an die Begehung tagt der Ausschuss im Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses, Eingang Nordstraße 19.
 
Wortprotokoll

Personalmeldungen

 

Im ersten Quartal 2018 gab es einige Kündigungen:

 

  • Herrn Thorsten Kempe, Springkraft im Koordinationskreis Sehnde-West, wurde zum 30.04.2018 fristgerecht während der Probezeit gekündigt. Die Stelle konnte zum 01.05.2018 durch die Initiativbewerbung von Frau Lisa Vollkommer nachbesetzt werden.
  • Frau Franziska Augsten, ebenfalls Springkraft im Koordinationskreis Sehnde-West, hat zum 30.04.2018 wegen Umzugs gekündigt. Die Springkraftstelle ist bereits durch die interne Versetzung von Frau Silvia Caldeira nachbesetzt worden.
  • Frau Melina Ismail, eingesetzt in der Kita und Krippe Höver, hat zum 30.04.2018 gekündigt. Die Stelle ist vakant.
  • Frau Xenia Herwig, eingesetzt als Quik-Kraft in der Kita Südtorfeld, hat zum 28.02.2018 gekündigt. Die Stelle wurde ausgeschrieben.

 

Im März 2018 wurden interne und externe  Personalauswahlverfahren durchgeführt, die zu folgenden Stellenbesetzungen geführt haben:

 

  • Frau Kathrin Stellmacher, bisher als Springkraft tätig, wird zum 01.06.2018 intern auf die Gruppenleitungsstelle in der Krippe Bolzum versetzt. Sie hat sich in dem öffentliche Ausschreibungsverfahren gegen zwei externe und zwei interne Bewerbungen durchsetzen können.
  • Im laufenden Auswahlverfahren konnte die vakante Springkraftstelle gleich wieder durch Frau Annette Pieczak zum 01.08.2018 besetzt werden.
  • Die Quik-Stelle in der Kita Südtorfeld wurde befristet ausgeschrieben, konnte aber nicht besetzt werden. Hier steht aber noch eine interne Besetzung in Aussicht.
  • Die Stellvertretende Leitung für die Kita Marggrafstraße wurde ausgeschrieben. Es wurde auch eine geeignete Fachkraft gefunden, die aber noch in der Einrichtung hospitieren möchte, bevor sie sich für oder gegen die Stelle entscheidet.
  • Außerdem wurde die Stelle der stellvertretenden Leitung im Hort Regenbogen zum zweiten Mal intern ausgeschrieben. Es gab zwei Bewerbungen, durchgesetzt hat sich Frau Conny Kohl.

 

Zusätzlich wurde aufgrund einer Initiativbewerbung Frau Melanie Lucht  zum 01.07.2018 als Springkraft in Vollzeit eingestellt. Frau Lucht wird über den Stellenplan hinaus für verschiedene langfristige Krankheitsvertretungen und zur allgemeinen Verbesserung der angespannten Personalsituation eingestellt, zunächst befristet für zwei Jahre.

 

Ebenfalls durch eine Initiativbewerbung konnte Frau Kerstin Pröser befristet bis zum 31.07.2018 als Krankheitsvertretung im Südtorfeld eingestellt werden.

 

Es gibt in diesem Jahr vermehrt Initiativbewerbungen von Berufsanfängern, die ihre Praktika in Sehnder Kindertagesstätten abgeleistet haben bzw. ein Stipendium der Stadt Sehnde erhalten haben. Durch die Einführung des Stipendiums und des Fahrtkostenzuschusses in Höhe von 10,00 € pro Anwesenheitstag für BerufspraktikantInnen haben wir seit einigen Jahren einen gravierenden Anstieg von PraktikantInnen in unseren Kitas. Es zeigt sich jetzt, dass viele dieser PraktikantInnen eine gute Bindung zur Stadt Sehnde entwickelt haben und sich jetzt als erstes auch für eine Anstellung bei der Stadt Sehnde bewerben. Insofern zeigen die Personalgewinnungsmaßnahmen der letzten Jahre jetzt langfristig gute Erfolge.

 

 

 

 

 

Infos Streiktage 14.3.18 und 12.4.18

Der Tarifvertrag für die kommunalen Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist ausgelaufen, die Gewerkschaft Verdi und die kommunalen Arbeitgeber befinden sich zurzeit in Verhandlungen.

Am Mittwoch, dem 14.03.2018 kam es zu einem ersten Warnstreik. Es war zwar im Gespräch, dass ein Warnstreik drohen könnte, der offizielle Streikaufruf für die Beschäftigten in Sehnde kam aber erst am späten Dienstag-Abend. So kurzfristig konnten keinerlei Vorkehrungen z. B. für die Einrichtung von Notgruppen getroffen werden. Wir hatten im Vorfeld in den Kitas prophylaktisch abgefragt, wie die Streikbeteiligung voraussichtlich sein würde, und dementsprechend den Großteil der Kitas komplett geschlossen. Eine Information für die Eltern erfolgte über das Internet-Portal der Stadt Sehnde sowie über den E-Mail-Verteiler des Elternrates. Viele Kita-Leitungen haben noch abends nach Dienstende Eltern und auch Mitarbeiter über die Schließung ihrer Einrichtungen informiert.

Der zweite Warnstreik am Donnerstag, dem 12.04.2018 wurde einige Tage im Voraus angekündigt. Hier konnten nach einer Personalabfrage in einigen Einrichtungen Notgruppen geplant und eine Elternabfrage durchgeführt werden. Die Nachfrage war überraschend gering, sodass die Notgruppen noch mit Kindern aus anderen, geschlossenen Einrichtungen aufgefüllt werden konnten. In der Kita Wehmingen hat am 12.4.2018 eine Elterninitiative stattgefunden, für die die Stadt Sehnde die Räumlichkeiten überlassen hat.

Insgesamt hat sich gezeigt, dass ein rechtzeitig angekündigter eintägiger Betreuungsausfall von den meisten Eltern gut abgefangen werden kann.

 

Sachstand Einrichtung zweite Krippengruppe Kita Höver

Das Genehmigungsverfahren für die Bauumnutzungsänderung des Gemeindehauses ist aktuell leider immer noch nicht abgeschlossen.

Aus dem Bereich Team Verbraucherschutz der Region Hannover gibt es Bedenken zur geplanten Sanitärsituation. Da die Kirchengemeinde wünscht, dass das Behinderten-WC erhalten bleibt, muss ein mobiler Wickeltisch beschafft werden, damit dieser bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde in den Gruppenraum geschoben werden kann, damit die Behindertentoilette für Rollstuhlfahrer nutzbar wird. Mit dem Wickeltisch ist die Toilette nicht behindertengerecht.

Das Team Verbraucherschutz genehmigt eine solche mobile Wickelanlage nicht, das Thema ist jedoch noch nicht abschließend mit der Region Hannover geklärt, so dass auch heute leider noch keine verbindliche Aussage zur Erteilung der Genehmigung getroffen werden kann.