Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 14
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Fachausschuss:

Die Bäume an der Kommunalen Entlastungsstraße (KES) treiben an den unteren Stämmen recht stark aus, so dass es wie Buschwerk aussieht. Frau Schärling regt an, die Pflege der Bäume an der KES zu beauftragen.

 

Verwaltung:

Die Verwaltung prüft, wann die Pflege zuletzt erfolgt ist und veranlasst ggf. notwendige Maßnahmen.

 

Fachausschuss:

Frau Neuse fragt, ob in Zuge der Oberflächenbehandlung eine Bordsteinsanierung erfolgen kann. Dies ist Vielerorts nötig.

 

Verwaltung:

Da die Bordsteinsanierung durch andere Firmen ausgeführt wird, als die Oberflächenbehandlung, ist dies nicht möglich.

 

Fachausschuss

Die Aufteilung der Mittel für die Sanierungen im Straßenraum sollte insgesamt dargelegt werden.

 

Verwaltung:

Das Geld wird für die Oberflächenbehandlung und weitere Arbeiten im Straßenraum wie z. B. Fußwegsanierungen und Bordsanierung ausgegeben. Eine genauere Mittelaufteilung wird noch erfolgen.

 

Fachausschuss:

Der Rat hat zwei Anträge in den Fachausschuss 4 verwiesen. Sie sollten am 15.05.2018 behandelt werden.

 

Verwaltung:

Am 15.05.2018 gab es keinen Fachausschuss. Die Anträge werden in einer der nächsten Fachausschusssitzungen beraten.

 

Fachausschuss:

Herr Waltz fragt an, warum die 2014 beschlossene Neufassung der Friedhofsatzung und die damit verbundene Optimierung der Grünflächen und Pflegestandards auf den Friedhöfen in Evern und Haimar nicht umgesetzt wurden. Nach seiner Auffassung wurde das im Rahmen dieses Beschlusses zugesagte Konzept nicht erstellt. Die Sukzessionsflächen auf den Friedhöfen sind nicht vorhanden. In Evern wurde eine Fläche gemäht. Und in Evern und Haimar sollten freiwachsende Hecken um die Flächen gepflanzt werden. Diese existieren derzeit noch nicht.

 

Verwaltung:

Das Konzept wurde in der Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht am 08.12.2015 vorgestellt. Der Fachbereichsausschuss hat den Sachstandsbericht zur Kenntnis genommen und sich dafür ausgesprochen, dass auf den Friedhöfen in Evern und Haimar auf die Heckenpflanzung verzichtet wird und dass auf dem Friedhof in Sehnde die beiden kürzeren sowie die westliche längere Hecke im Frühjahr 2016 angepflanzt werden. Die Verwaltung hat die Empfehlung des FA4 umgesetzt.

 


 

Fachausschuss:

Vor dem Netto-Markt in Ilten in der Straße „Am Park“ staut sich oft morgens vor 6:00 Uhr schon der Verkehr vor der Schranke, teilweise bis auf die B 65.

 

Verwaltung:

Die Schranke wurde extra installiert, dass niemand nachts auf dem Parkplatz parkt. Hier kann nur an die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung appelliert werden.

 

Fachausschuss:

Wann passiert etwas an dem Fußweg an der B 65 in Köthenwald?

 

Verwaltung:

An dem Fußweg wird dieses Jahr noch gearbeitet (vgl. Liste der Straßenbaumaßnahmen 2018).

 

Fachausschuss:

Die Fahrbahnmarkierung zwischen Wassel und Bilm fehlt noch. Dies behindert das Fahren bei schlechten Lichtverhältnissen.

 

Verwaltung:

Das Problem ist bekannt und die zuständige Straßenmeisterei Ronnenberg wurde bereits mehrfach informiert. Im Rahmen der Anfrage wurde die Problematik nochmals an die Straßenmeisterei Ronnenberg weitergeben.

 

Fachausschuss:

In Ilten gibt es Wasserprobleme im Bereich der Mühle. Die Mühle hat Wasser, aber das daneben liegende Wohnhaus hat nur sehr wenig Wasser, so dass die Feuerwehr schon öfters den Brunnen gefüllt hat. Wie kann dieses Problem gelöst werden?

 

Verwaltung:

Die Trinkwasserversorgung im Außenbereich ist kein Problem der Stadt/Stadtwerke. Im Außenbereich ist der Eigentümer verantwortlich für seine Wasserversorgung.

 

 

Am Donnerstag den 14.06.2018 findet eine gemeinsame Sitzung der Fachausschüsse FA2 und FA4 statt.

 

Die nächste Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt findet am Montag, den 09.07.2018 statt.

 

 

Herr Bäkermann schließt die Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt um 20:50 Uhr.