Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Ortsbegehung in Sehnde (mit Fahrrad)  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 17:25 Anlass: Sitzung
Raum: Treffpunkt: Vor dem Rathaus
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Ortsbegehung mit dem Fahrrad in Sehnde. Treffpunkt: Vor dem Rathaus, Nordstr. 21
 
Wortprotokoll

Der Ortsrat Sehnde hat in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.25 Uhr eine Ortsbegehung in Sehnde durchgeführt. An dieser Begehung haben Ortsbürgermeister Süß und die Ortsratsmitglieder Völksen, Marotzke, Kracke, Schwarzkopf, Lehrke, Wölbisch, Waltz und Reichert teilgenommen.

 

Folgendes wurde festgestellt:

 

-          Mittelstraße 37: Aufgrund der Verkehrs- und Geschwindigkeitssituation überlegt der OR, dass entweder ein 2. Schild “Spielstraße“ nach ca. 15 Meter Einfahrt Richtung Mittelstr. 37, ein Zebrastreifen auf der Straße des Großen Freien Übergang Mittelstraße angeordnet wird oder eine Pflasterung auf der Straße erfolgt.

 

Der Ortsrat Sehnde fasst folgenden Beschluss:

Der gesamte Kreuzungsbereich am Ende der Mittelstraße zur Straße des Großen Freien soll in der gesamten Breite mit einer Aufpflasterung als Quadrat versehen werden, wie am Eingang der Mittelstraße.

 

Abstimmungsergebnis:8 Ja-Stimmen

 

-          Mittelstraße / Kreuzkirche, Standort Energiesäule(n): Lt. telefonischer Vorabauskunft von Elektro-Bode würden 2 Säulen (je nach Ausstattungsmerkmalen) bei rund 15.000,00 € liegen (zzgl. Anschlussgebühren von E-ON-Avacon).

Es werden folgende Standorte vorgeschlagen: Nah am Verteilerkasten am Pfarrhaus 56 und in der Nähe des Verteilerkastens an der Kirche Bereich Mittelstr. /Kurze Straße. Im Bereich der Verteilerkästen ist es kostengünstiger. Für den Standort Weihnachtsmarkt soll die Anschaffung der Energiesäulen auch eine langfristige Entscheidung vom Ortsrat sein.

 

-          Breite Straße: Schilder (Höhe Völksen bis Falkenhagen) sind marode bzw. kaum lesbar und zu ersetzen.

 

-          Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h in Höhe Kanalbrücke „Gretenberger Straße“ in Richtung Gretenberg zusätzlich anordnen. Die Autofahrer beschleunigen nach dem Ortsausgangsschild das Tempo und fahren in Höhe der Kanalbrücke bereits 100 km/h. Das ist gefährlich für die Fußnger, die an der Brücke vom Kanal kommend die Straße dort überqueren. Das Wohngebiet bzw. das Ein- und Ausfahren in dem Wohngebiet wäre mit der Geschwindigkeitsbegrenzung geschützt.

 

-          Buswendeschleife Kanalstraße / Gretenberger Straße: Wenn der Linienbus an der bereits vorverlegten vorgesehenen Haltelinie hält, versperrt er mit seinem Heck weiterhin den Gehweg und die Kinder müssen hinter dem Bus vorbei auf der Straße gehen. Deshalb ist erneut mit der Üstra Kontakt aufzunehmen.

 

-          Eingang / Parkplatz Kita-Ladeholz: Auf den Parkplätzen an der Kita ist im Bereich der Rasengitter zu mähen, damit die Autos weit vorn auf die Parkfläche fahren können. Der OR schlägt vor, dass vor den Parkplätzen eine gestrichelte Linie gezogen wird und evtl. auf der rechten und linken Seite ein Halteverbot mit zeitlicher Begrenzung angeordnet wird. 

-           

-Nelkenstre: Der Fußweg ist immer noch nicht gemacht. Hierfür wurde der Auftrag im Jahr 2017 an den Bauhof erteilt.

 

-Nebenstraßen Fimbergstraße: Die Straßendecken und Fußwege sind defekt. Sanierung und Reparatur erfolgt im Zuge der Straßenunterhaltung. Auftrag an Bauhof ist erteilt. Wird im Zuge des Schlaglochprogramms repariert.

 

-          Zustand des ausgewiesenen (Wald-)Fahrradweges aus der Fimbergstraße kommend: Region Hannover informieren, dass der Weg ausgebessert werden soll.

 

-          Straße des Großen Freien muss saniert werden.

 

-          Bolzplatz Grünfläche Elise-Borsum-Straße / Elisabeth-Boehm-Straße: ein Tor muss verankert werden, es steht zu locker und bildet eine Gefahr für die spielenden Jugendlichen.

 

-          Elisabet-Boehm-Straße: Ersatz fehlender Poller auf der linken Straßenseite. Auftrag wurde an Bauhof erteilt, aber noch nicht komplett abgearbeitet.

 

-          Elisabet-Boehm-Straße: Die dortige Grünfläche in Richtung Lehrter Straße soll als Blühwiese angelegt werden.

 

-          Helene-Stöcker-Straße: Grünstreifen vor und neben den Privatwegen leiden unter parkenden Autos, hohe Geschwindigkeiten von Autos (privater Kinderhort!), evtl. zur Spielstraße erklären?

Die seitlichen Schotterrasenflächen sind als Parkflächen gedacht.

Grundsätzlich kann eine Spielstraße eingerichtet werden, aber der  Verkehrsentwicklungsplan setzt eindeutig auf die 30 km/h Zone, weil man u.a. aufgrund von Personalkapazitäten die Spielstraßen nicht überwachen kann. In 30 Zonen kann auch überall verkehrsgerecht geparkt werden.

Hierzu hat der Ortsrat um weitere Informationen gebeten und um Angabe, welcher Verkehrsentwicklungsplan gemeint ist.

 

-          Bushaltestelle Bahnhof / B65 Im Wartehäuschen fehlt eine Sitzbank, die Beleuchtung, Scheiben und das Dach sind defekt, Busfahrzeitplan muss erneuert werden. Es wird vorgeschlagen, dass sich der für den Bahnhof Sehnde beschäftigte Bahnhofskümmerer auch um die vorgenannte Bushaltestelle / Umfeld kümmert.

 

-          tterscher Park / Schwarzer Weg= offizieller Schulweg?: Es ist kein offizieller Schulweg. Für die Berechnung des Schulweges durch die Region Hannover, Herrn Rohlfing, wird der kürzeste, zumutbare Schulweg angenommen. Der Schwarze Weg wird dabei nicht berücksichtigt, weil er nicht zumutbar ist.

 

-          Skaterbahn: Dort sind notwendige Reparaturen (loses Brett) durchzuführen.

 

-          Pflegezustand Beet zwischen Turnhalle Feldstraße Doppelhäuser Nr. 13 / 15:

Die dortige Grünfläche muss gemäht und vernünftig hergestellt werden.

 

-          Feldstraße: Vor HSNR. 19 ist der Gehweg anzugleichen.

-          Iltener Straße / Ecke Chausseestraße Wie ist der Sachstand bezüglich des „hnergeheges“ (Ortsausgang Richtung Köthenwald  „linke Seite“)?

 

Wird noch von Bauaufsicht der Region Hannover geklärt.

 

-          Geschwindigkeitsmessung Ortseingang aus Köthenwald B 65 / Chausseestraße:

Bitte mobile Geschwindigkeitsmessanlage dort aufstellen.

 

-          Johann-Wichern-Straße / Adolf-Kolping-Straße: Ist dort die Ausweisung eines Hundeauslaufgebietes geplant?

Nach aktueller Aussage von Herrn Kraft sind solche Vorhaben in der Verwaltung offensichtlich nicht bekannt.

 

-          Wilhelm-Kaune-Weg: Straßen-/Asphaltoberfläche mit Rollsplitt schlecht erneuert.

Die Firma wird die Stellen ausbessern. Es liegt am Bitumenasphalt, der von der Jahreszeit her zu spät (Oktober) gepflastert wurde. Das Material arbeitet noch. Nächstes Jahr ist der Asphalt hart.

 

-          Drösewiese: Die Brombeeren sollen auf 2-3 Meter Breite zurückgeschnitten werden.

 

-          Fläche Feuerwehrzufahrt zwischen KGS und Mensa soll umgehend gepflastert werden.

 

-          Waldstraße: Die Gehwegabsenkung am Fußweg zu HSNR. 36+38 soll mit einer weißen Linie erkennbar gemacht und mit taktilen Bodenindikatoren versehen werden.

 

-          Am Gedenkstein in der Feldmark zwischen Klein Lobke und Evern  Richtung Ummeln ist das Fahrradwegweiser Schild wieder aufzustellen. Es liegt neben dem Stein im Gras.

 

-          Ausfahrt Lieferverkehr Lidl-Markt, Straße des Großen Freien: Fußwegbeschädigungen durch LKW?

Wird im Zuge des Lidl-Umbaus umgestaltet.

 

 

 

Ortsbürgermeister Süß schließt die Ortsbegehung um 17:25 Uhr.