Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Erweiterung der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde; Vorstellung des Vorentwurfs für die Beantragung der Baugenehmigung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 2
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 14.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:49 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Die Tagesordnungspunkte 2 und 3 werden zusammen mit dem Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales beraten.
2018/0353 Erweiterung der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde; Vorstellung des Vorentwurfs für die Beantragung der Baugenehmigung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Sardar Amiri, Ausschussvorsitzender des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur und Soziales begrüßt Herrn Vogt vom Architekturbüro Mosaik und Herrn Behrens vom Büro Theurich & Klose.

 

Herr Vogt stellt die Planungen für die Erweiterung vor und teilt mit, dass die Bauaufsicht und die untere Naturschutzbehörde die Dreigeschossigkeit des Gebäudes mittragen. Die insgesamt 14 Unterrichtsräume befinden sich überwiegend in den Obergeschossen. Lediglich 2 Unterrichtsräume sind im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich ebenfalls 5 Musikräume (3 Fachunterrichtsräume und 2 Lagerräume). Das Gebäude soll mit einem Flachdach mit 2 % Gefälle ausgestattet werden. Zudem erläutert er, dass 2 Möglichkeiten bestehen, den Neubau noch zu erweitern, falls dieses notwendig sei.

 

Es wird nachgefragt, ob ein 2 % Gefälle ausreiche. Das neue Gebäude hätte schließlich die gleiche Höhe wie die abgebrannte Turnhalle und bei dieser ist das Flachdach damals, aufgrund der vielen Bäume, eingebrochen.

 

Herr Vogt bejaht, dass ein 2 % Gefälle ausreiche. Das Flachdach hat eine definierte Entwässerung und Notüberläufe. Er erklärt, dass die Bauweise der Flachdächer vor 30 Jahren noch nicht so weit fortgeschritten war, wie in der jetzigen Zeit.

 

Herr Behrens stellt dem Fachausschuss die Planungen der Haustechnik vor.

 

19:15 Uhr: Herr Franke nimmt an der Sitzung teil.

 

Herr Völksen gibt zu bedenken, dass man sich für das Jahr 2019 noch nicht verpflichten sollte, da die Haushaltsplanberatungen erst noch anstehen.

 

Herr Kruse sieht ebenfalls das Problem dort bereits mit festen Zahlen zu arbeiten.

 

Herr Marotzke möchte die Entscheidung verschieben, da dieses noch nicht in den Fraktionen besprochen wurde.

 

Herr Bäkermann empfiehlt, den 2. Satz des Beschlusses zu streichen.

 

Vorsitzender Bäkermann unterbricht die Sitzung um 19:55 Uhr, damit sich die Fraktionen austauschen können.

 

Um 20:03 Uhr wird die Sitzung wieder aufgenommen.

 

Es wird der Antrag gestellt, dass der 1. Satz des Beschlusses beibehalten und der 2. Satz gestrichen wird.


Beschluss:
 

a) Der Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales empfiehlt den Beschluss zu d) zu fassen.

b) Der Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt empfiehlt den Beschluss zu d) zu fassen.

c) Der Verwaltungsausschuss empfiehlt den Beschluss zu d) zu fassen.

d) Der Rat beauftragt die Verwaltung auf Basis des vorgestellten Vorentwurfes einen Bauantrag für den Erweiterungsbau an der KGS zu stellen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

7

Ja-Stimme/n

2

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en