Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 8
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 20.08.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Personalmeldungen

  • Die Stelle der ständigen Stellvertretenden Leitung in der Kita Marggrafstraße wurde seit August 2017 mittlerweile dreimal extern und einmal intern ausgeschrieben. Nachdem ein Bewerber während der Probezeit gekündigt wurde und zwei andere sich nach einem Hospitationstag anders entschieden haben, konnte die Stelle zum 01.08.2018 doch noch intern besetzt werden.
  • Eine durch die Umsetzung einer Fachkraft vakante Vollzeitstelle in der Kita Sehnde-West konnte durch eine interne Bewerbung nachbesetzt werden.
  • In der Kita Marggrafstraße wurden zum 01.08.2018 die Betreuungszeiten auf 16:00 Uhr ausgeweitet. Dafür wurde eine zusätzliche neue Stelle geschaffen, die mit einer ehemaligen Praktikantin per Initiativbewerbung besetzt werden konnte.
  • Eine Gruppenleitung aus der Kita Höver wurde aus dienstlichen Gründen auf eine Springkraftstelle umgesetzt.
  • Ebenfalls in der Krippe Höver hat die dortige Drittkraft mit der Zweitkraft aus der Krippe Hugo-Remmert-Straße die Stellen getauscht. Beide gaben persönliche Gründe für den Wechsel an.
  • In der Krippe Höver sind beide Erstkraftstellen vakant. Eine konnte intern durch die Initiativbewerbung einer Springkraft zum 01.08.2018 wieder besetzt  werden. Die zweite Stelle wurde durch Umorganisationen im Dienstplan zu einer Ganztagsstelle ausgeweitet und bereits ausgeschrieben.
  • In der Kita Hugo-Remmert-Straße ist die Einrichtungsleitung in Elternzeit. Als Überbrückung war die ständige Stellvertretende Leitung als kommissarische Leitung eingesetzt worden, diese befindet sich allerdings seit kurzem im Beschäftigungsverbot und wird ebenfalls im Anschluss in Elternzeit gehen. Da eine komplett externe Lösung hier nicht sinnvoll erschien, konnte eine der beiden Erzieherinnen in der Einrichtung als kommissarische Leitung gewonnen werden. Die Einrichtungsleitung plant außerdem, ab Januar 2019 Ihre Leitungstätigkeit stundenweise wieder aufzunehmen.
  • Im Hort Regenbogen wurde eine Gruppenleitung auf eigenen Wunsch zum 01.08.2018 auf eine Springkraftstelle umgesetzt. Die Stelle im Hort wurde ausgeschrieben.

 

Zurzeit läuft das dritte externe Auswahlverfahren im Kita-Bereich in diesem Jahr, es sind mehrere vakante Stellen ausgeschrieben.

 

 

Versorgungssituation zum Start des Kitajahres 2018/2019

Zum Start des neuen Kitajahres 2018/2019 kann festgestellt werden, dass im Kindergarten- und Hortbereich alle Kinder mit einem Betreuungsplatz versorgt werden konnten. Die Versorgungsquote zum Stichtag 01.08.2018 beläuft sich für den Kindergartenbereich für die gesamte Stadt Sehnde auf 101% und spiegelt damit das Ergebnis wieder, dass im Kitabereich, trotz gesetzlicher Änderungen zur Einschulung, alle Kinder mit einem Kitaplatz versorgt werden konnten, auch wenn dieser in einigen Fällen nicht der Wunschkita und/oder der Wunschbetreuungszeit entsprach.

Im Krippenbereich gibt es einzelne Familien (in Summe unter 10), die keinen krippenplatz erhalten haben. Diesen Familien wurde die Tagespflege als Alternative aufgezeigt, die jedoch nicht angenommen wurde.

Insgesamt stehen derzeit in allen drei betreuungsformen (Krippe, Kita, Hort) noch freie Plätze zur Verfügung. Die genaue Zahlen werden mit der Kindertagesstättenbedarfsplanung im September vorgestellt.

 

 

 

 

 

 

Sachstand Anbau Kita Hugo-Remmert-Straße

Mitte Juli wurde ein Architekturbüro damit beauftragt zu prüfen, mit welcher Bauweise der Anbau unter den gegeben finanziellen Voraussetzungen und unter Einhaltung der Zeitschiene realisiert werden kann. Diese Konzeptstudie liegt noch nicht vor.

 

 

Gründung eines Fördervereins Kita Berliner Str.

Der "Förderverein Kindertagesstätte Berliner Straße Ilten e. V." wurde am 26.03.2018 gegründet und ist beim Amtsgericht Hildesheim im Vereinsregister eingetragen. Der Verein ist erreichbar unter:

FV Kita Berliner Straße e.V.

Berliner Straße 3

31319 Sehnde

Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung in Form der Beschaffung von finanziellen Mitteln. Der Verein strebt eine enge Zusammenarbeit aller an der erzieherischen Arbeit beteiligten Personen an. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Sammlung von Geld- oder Sachmitteln, die der Kita zur Verfügung gestellt werden zur

- Anschaffung von Spielgeräten oder Materialien

- Förderung von Ausflügen

- Ermöglichung der Öffentlichkeitsarbeit zur Steigerung der Anerkennung der Kita

- Unterstützung der pädagogischen Arbeit

- Unterstützung bedürftiger Kinder bei der Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen und in sonstigen Einzelfällen.

 

 

Wasserschaden Kita Sehnde-West

In der Kita Sehnde-West war es vor der Sommerschließzeit zu einem Wasserschaden gekommen. Dieser konnte während der Schließzeit geortet und behoben werden. Er befand sich in der Wand zwischen dem Behinderten-WC und der Küche. In einem Gruppenraum findet aktuell noch Trocknungsarbeiten statt. Auch muss das Loch in der Wand noch geschlossen werden. Dann erst ist die Küche wieder im vollen Umfang nutzbar. Dieser Schaden hat bisher keine Auswirkungen auf die Betreuung.

Eine weitere Leckage im Verbindungsbereich von Neu- und Altbau muss noch ausfindig gemacht und anschließend behoben werden. Dies fällt unter die Gewährleistung für den Neubau. 

 

 

Stipendien Kitabereich

Zum 01.08.2018 konnten alle vier Stipendien für die Ausbildung vergeben werden. Insgesamt waren 12 Bewerbungen eingegangen von denen nicht alle die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllten. Darunter zwei Bewerbungen für das ErzieherInnenstipendium. Auch hier erfüllte nur eine Bewerberin die Voraussetzungen, so dass in Summe 1 ErzieherInnenstipendium und drei SozialassistentenInnenstipendien vergeben wurden.

 

 

Zertifizierung als Wortschatzkita

Die Kita Wehmingen und die Kita Hugo-Remmert-Straße haben erfolgreich die Weiterbildung zur Wortschatz-Kita absolviert und erhalten am kommenden Mittwoch, 20.8.18 ihre Zertifizierungsplakette.

 

 

 

 

 

 

AG Familienzentrum

Die AG Familienzentrum hat in der vergangenen Woche das Konzept zur Einrichtung eines Familienzentrums final abgestimmt. Dieses wird zeitnah über eine Beschlussvorlage veröffentlicht. Die entsprechende Beschlussvorlage wird für die Septembersitzungen auf der Tagesordnung zu Beratung stehen.

 

 

Sperrung Skateranlage Sehnde

Die Skateranlage in Sehnde musste erneut komplett gesperrt werden. Die einzelnen Elemente und Rampen wiesen bei der vergangenen Kontrolle einen derart hohen Verschleiß auf, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist. Derzeit prüft der BBH ob eine Instandsetzung möglich ist und wie viel diese kosten wird bzw. ob eine Fachfirma beauftragt werden muss. Es ist daher davon auszugehen, dass die Skateranlage für einige Zeit geschlossen bleiben muss.