Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 10.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

-Das Thema “Verkehrsberuhigter Bereich“ soll in der nächsten Ortsratssitzung als TOP behandelt werden. Was hat der Ortsrat für Möglichkeiten um Rahmenbedingungen für verkehrsberuhigte Bereiche festzusetzen? Kann der Ortsrat an der Erstellung des Verkehrsentwicklungsplanes beteiligt werden? Die dafür zuständige Stelle wird gebeten, dem Ortsrat den Verkehrsentwicklungsplan in der nächsten Sitzung zu erklären.

-Wie ist der Sachstand zur Reparatur der Skaterbahn, wie lange bleibt sie noch gesperrt und warum hat die Prüfung solange gedauert?

-Was baut die K+S in der Bismarckstraße?

-     Die zwei Grünanlagen in der Mittelstraße, im Bereich der Kirche müssen unbedingt

gepflegt bzw. teilweise neu bepflanzt werden.

-Am Zaun der Abfallsammelstelle hinter dem Penny Markt, am Parkplatz Steinweg fehlen Latten.

-Vor der Kindertagesstätte Ladeholz wurden Parkplätze mit Baumaterial/ Bauschutt belegt. Hat die Stadt Sehnde mit der entsprechenden Person eine Sondernutzungserlaubnis zur Lagerung des Baumaterials geschlossen? In welcher Höhe wurden dafür Gebühren festgesetzt?

-Vor dem Haus "Am Steinwedeler Wald 2" ist eine Parkfläche für ein Park- und Halteverbot seitlich des Fußweges  "weiß markiert" (wahrscheinlich wegen einer Feuerwehrzufahrt oder ähnlichem). Diese Markierung müsste erneuert werden.

-Kombinierter Fuß- und Fahrradweg auf der rechten Seite der Gretenberger Straße in Richtung Gretenberg, insbesondere im Bereich vor, auf und nach der Kanalbrücke. Dieses v. g. Wegestück ist meiner Erkenntnis nach in beiden Fahrt- bzw. Laufrichtungen nicht durch eine entsprechende Beschilderung als kombinierter Rad-/Fußweg ausgewiesen. Müsste das nicht (insbesondere zur Rechtssicherheit der Fahrradfahrer) in beiden Richtungen so erfolgen?

 

Verwaltung: Die vorstehenden Anfragen und Hinweise werden an den jeweils zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

 

Ortsrat:

Die Anwohner im "Musikerviertel" klagen weiterhin über die Lärmbelästigungen vom gegenüberliegenden "Sternsaal", insbesondere an Freitagen und Samstagen. Geklagt wird nicht nur wegen der Lärmbelästigung durch laute Musik (die sich irgendwo in den späten Abendstunden wohl reduziert), besonders schlimm seien wohl die "Bässe" der Musik, die selbst bei reduzierter Lautstärke bis in die Nacht hinein noch deutlich und sehr unangenehm wahrnehmbar sind. Und das so ziemlich an jedem Wochenende. Was gibt es dazur Genehmigungen, für Grenzwerte bzw. wer überprüft diese? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?

 

Verwaltung:

Die Lärmbeschwerden werden von der Region Hannover – Immissionsschutz- bearbeitet und überwacht. Nach den letzten Informationen laufen in unregelmäßigen Abständen Lärmmessungen seitens der Region Hannover. Endgültige Ergebnisse liegen noch nicht vor. Deshalb hat die Stadt Sehnde keine Einfluss Möglichkeiten mehr.

 

Ortsrat:

Seit wann prüft die Region Hannover Immissionsschutz- die Lärmbeschwerden im                    “Musikerviertel“? Es wird gebeten, dass Prüfungen auch an Freitagen und Samstagen sowie zu später Stunde erfolgen.

 

Verwaltung:

Wird weitergeleitet.

 

Ortsrat:

Besteht die Möglichkeit, dass der Ortsrat eine Übersicht über die aufgeführten Punkte aus der Ortsbegehung und über die Anfragen mit jeweiligem Bearbeitungsstatus in Excel erhält?

 

Verwaltung:

Die entsprechende Tabelle wird aufgrund des Zeitaufwandes zu gegebener Zeit erstellt.

 

 

 

Ortsbürgermeister Süß schließt die Sitzung des Ortsrates Sehnde um 20:50 Uhr.