Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 19.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Gutshof Rethmar
Ort: Gutsstr. 15, 31319 Sehnde-Rethmar
 
Wortprotokoll

Ortsrat:Warum wurden auf der Grünfläche des städtischen Grundstücks im Bode-Ring 73 von einer privaten Person 2 Bäume entfernt?

Verwaltung:Die Stadt wurde dazu nicht gefragt und auch nicht darüber informiert. Seitens der Stadt wird sie diese Angelegenheit weiterverfolgen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

 

Ortsrat:Sind die Markierungsarbeiten abgeschlossen?

Verwaltung:Es erfolgt noch ein Termin zur abschließenden Prüfung der Markierungsarbeiten

.

Ortsrat:Die Verwaltung wird gebeten, dass der vorgenannte Termin mit dem Ortsbürgermeister oder seinem Stellvertreter Axel Friehe abgestimmt wird. Bei der Besichtigung ist die Höhe der Markierung der Fahrradstreifen zu prüfen.

Verwaltung: Wird entsprechend weitergeleitet.

 

Ortsrat:Zur schwasserversorgung wird folgender Antrag gestellt:

 

Der Ortsrat Rethmar beantragt zur Sicherstellung und Verbesserung der

schwasserversorgung die Einrichtung einer Saugstelle auf dem

schwasserbrunnen in der Gutsstraße. Die Kosten dafür betragen 1.200,00 €.

 

Abstimmungsergebnis:6 Ja-Stimmen

 

Ortsrat:Entlang der B65 wurden beide Gräben ausgebessert und das sogen. Häckselgut ist in den Seitenbereichen liegen geblieben. Dies führt bei starken Regenfällen zu Überflutungen des Fuß-und Radweges. Die Verwaltung wird gebeten, dass eine Grabenräumung veranlasst wird.

Verwaltung:Wird weitergeleitet.

 

Ortsrat:Mit dem Ergebnis der Stadtverwaltung vom 18.10.2018, über die geprüften Bäume auf den Baugrundstücken “Vor dem Dorf“ und mit dieser Vorgehensweise ist der Ortsrat nicht einverstanden, weil er bereits vor Jahren darauf hingewiesen hat, dass eine Bepflanzung dort nicht erfolgen sollte.

Daher möchte der Ortsrat, dass zumindest 1 Ersatzbaum in Absprache mit dem Ortsrat gepflanzt wird.

Verwaltung:Wird an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

 

Ortsrat:Nach dem Scheunenbrand am 30. Juni 2018 war von den Stadtwerken Sehnde bisher keine konkrete Auskunft zur Versorgung mit Löschwasser aus dem Trinkwassernetz zu bekommen.

Bürgermeister Lehrke weist in einer E-Mail vom 20. August darauf hin, dass weitere Entnahmestellen bei größeren Brandeinsätzen genutzt werden müssen.

1.1Seit wann ist dieser Sachverhalt bekannt?

1.2Wann wird der Ortsrat Rethmar darüber informiert?

1.3Um welche Entnahmestellen handelt es sich konkret?

1.4Ist durch Inanspruchnahme dieser Entnahmestellen eine ausreichende Versorgung mit Löschwasser auch im nördlichen Teil von Rethmar sichergestellt?               

 

Verwaltung:Zurzeit wird eine Übersicht erstellt, indem die Löschwasserentnahmestellen in

allen Ortsteilen erfasst werden und dieses erfolgt in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken. Diese Erfassung ist noch nicht abgeschlossen und soll zum Ziel haben, das eine ausreichende Löschwasserversorgung ( 300 m Radius) in allen Ortsteilen vorhanden ist. Sollten entsprechende Ergebnisse vorliegen, wird darüber berichtet.

Anmerkung:Die Antworten sind unzureichend und teilweise nicht beantwortet worden. Der Ortsrat möchte, dass die Fragen 1.1.-1.4 per Mail beantwortet werden.

 

Ortsrat:Wann werden die Brombeeren aus dem Graben nördlich der Seufzerallee entfernt?

Verwaltung: In der Schnitt- und Grabenräumsaison 2018/19.

 

Ortsrat:Wird der umgefallene Baum dort auch entfernt?

Verwaltung:Der umgefallene Baum wird bei der Schnitt- und Grabenräumsaison 2018/19 ebenfalls aus dem Graben nördlich der Seufzerallee entfernt.

Anmerkung:  Diese Antwort hat der OR nachträglich per Mail erhalten.

 

Ortsrat:Wurden die Linden am Rutenberganger, wie in der Sitzung vom 17. Mai angesprochen, in diesem Sommer regelmäßig gewässert?

Verwaltung:Die Bäume im Von-Rutenberg-Anger sind nicht mehr in der Pflege einer Firma. Die Bäume in der Verlängerung  Von-Rutenberg-Anger wurden von zwei Firmen gepflegt (zwei verschiedene Pflanzungen). Da es hier aber zu Ausfällen gekommen ist, kann Ersatz gefordert werden.

 

Ortsrat:Warum wurden die Bäume nicht regelmäßig gewässert?

Verwaltung:Aufgrund der extremen Hitze in diesem Sommer hat die Firma es nicht geschafft, die Bäume regelmäßig zu wässern. In der Verlängerung Von Rutenberganger werden von der Pflege Firma 2 Bäume ersetzt.

Anmerkung:  Diese Antwort hat der OR nachträglich per Mail erhalten.

 

Ortsrat:2018 soll der südliche Gehweg an der B65 Richtung Osten bis zur Querungshilfe verlängert werden (INV-Nr. 18.504).

Wann ist mit Fertigstellung dieser Maßnahme zu rechnen?

Verwaltung:Die notwendige Vereinbarung mit der NLSTBV Hannover ist bereits übersandt worden. Wir warten nunmehr auf die Zustimmung der o.g. Behörde. Sobald wir diese erhalten haben, werden wir die Maßnahme kurzfristig realisieren.

Anmerkung:Die Verwaltung wird gebeten, erneut nachzufragen, anstatt auf eine Antwort zu warten.

 

Ortsrat:Seit 2 Jahren erfolgt die Bearbeitung der Grünflächen gem. Grünflächenkataster.

Wurden die angesetzten Pflegegänge wie geplant ausgeführt?

Verwaltung:Laut Ratsbeschluss vom 4.10.2015 wurde festgelegt, dass einmal im Jahr ein Leistungsbericht vom Bauhofsleiter Herrn Bartelt erstellt werden soll. Auszug aus dem Bericht:

 

Mahd konnte nur zur Hälfte erfüllt werden, da sich krankheitsbedingt anstelle von zwei Personen nur eine Person um das Revier gekümmert hat. Schnittsoll ist trotzdem erfüllt.

 

Ortsrat:Aus den Ortsbegehungen 2017 und 2018 sind noch mehrere Aktionen nicht erledigt. Kann die Verwaltung kurzfristig eine Liste der offenen Aktionen erstellen und den geplanten Umgang damit erläutern?

Verwaltung:Wird nachgereicht.

 

Ortsrat:Nach den Haushaltsplanberatungen im Januar 2017 sollte ein flächendeckendes

Konzept für die Verkehrsüberwachung durch den Rat der Stadt Sehnde beschlossen werden. In der Sitzung vom 12.10.2017 wurde eine Konzeptvorstellung Anfang 2018 in Aussicht gestellt.

Wann soll das Konzept vorgestellt werden?

Verwaltung:Das Konzept zur Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs in der Stadt Sehnde ist erstellt und wird dem Rat am 01.11.2018 zur Entscheidung vorgelegt. In den einzelnen Ortsräten wird es nicht vorgestellt. Deshalb wird dem Ortsrat die Vorlage dazu nach Beschlussfassung des Rates zu gesandt.

 

 

 

 

Ortsbürgermeister Jäntsch schließt die Sitzung des Ortsrates Rethmar um 20:45 Uhr und gibt den Zuhörerinnen und Zuhörern Gelegenheit, Anfragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.