Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 8
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Instandsetzung Skateranlage Sehnde

Die Instandsetzung der Skateranlage Sehnde ist beauftragt. Die notwendigen Materialien sind beschafft und werden jetzt vom Tischler des BBH in die jeweiligen Elemente eingebaut. Da die außerordentliche Instandsetzung von Spielgeräten nicht zu den priorisierten Aufgaben des BBH zählt, hat sich diese dementsprechend verzögert, wird jetzt aber zügig abgearbeitet.

Herr Schuchardt hält den Zeitpunkt der Reparatur im Spätherbst für den falschen Zeitpunkt und befürchtet eine erneute Sperrung zur Eröffnung der Saison im Frühjahr. Frau Fischer erläutert, dass die Anlage an sich veraltet sei und somit kostenintensiv und reparaturanfällig bleiben wird, hier ist langfristig eine Grundsatzentscheidung wünschenswert. Herr Wölbitsch teilt mit, dass der Ortsrat Sehnde über das Thema beraten hat und eine Instandsetzung solange befürwortet, bis im Zusammenhang mit dem Neubau der Turnhalle über einen neuen Standort entschieden werden kann. Das findet auch im Ausschuss Konsens.

 

Spatenstich Neubau Hort auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Grundschule

Am heutigen Montag erfolgte der erste Spatenstich für das viergruppige Hortgebäude auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Grundschule. Der Neubau soll ab Herbst 2019 insgesamt für vier Hortgruppen mit je 20 Betreuungsplätzen Platz bieten. Mit dem Neubau werden noch mal 8 zusätzliche Hortplätze geschaffen, so dass in Sehnde-Mitte ab Mitte/Ende kommenden Jahres in Summe 80 Hortplätze zur Verfügung stehen.

 

Hortplatzdefizit in Ilten

Nach derzeitigen Anmeldezahlen wird es zum kommenden Kitajahr zu einem erheblichen Platzdefizit im Hort Regenbogen in Ilten kommen. Aktuell stehen zum 01.08.2019 9 Betreuungsplätze zur Verfügung, der Verwaltung liegen bereits 20 Anmeldungen vor. Die Verwaltung wird daher prüfen, in wie weit der kürzlich veröffentlichte Erlass zur Doppelnutzung von Klassenräumen als Hortraum am Nachmittag am Standort Ilten angewandt werden kann. Die mobile Raumeinheit in der der Hort untergebracht ist wurde im letzten Sommer um einen weiteren Raum, als Klassenraum für den Schulbetrieb, aufgestockt. Ob dieser am Nachmittag als Hortraum genutzt werden kann, wird jetzt von der Verwaltung geprüft werden, so dass ggf. kurzfristig weitere Hortplätze eingerichtet werden könnten, wenn der Erlass sich auf die vorhandenen Räume anwenden lässt.

Auf Nachfrage teilt Frau Fischer mit, dass die Eltern noch nicht über die Situation informiert wurden und zunächst nur eine Eingangsbestätigung ihres Antrages erhalten haben.

 

Zweite Krippengruppe Kita Höver

Die Baugenehmigung für die Einrichtung einer Krippengruppe mit 10 Betreuungsplätzen im Gemeindehaus Höver liegt der Verwaltung inzwischen vor. Aktuell findet eine Prüfung der darin enthaltenen notwendigen Maßnahmen und der Realisierbarkeit dieser im vorhandenen Budgetrahmen statt. Sobald diese Prüfung positiv abgeschlossen ist erfolgt eine Auftragserteilung an die zuständigen Fachfirmen zum Einbau der notwendigen Ausgangstür im Gruppenraum (zweiter baulicher Fluchtweg) und des Umbaus des Behinderten-WC statt. Wann diese erfolgen bzw. abgeschlossen sein werden ist aktuell noch nicht bekannt und hängt von der Auftragslage der Fachfirmen ab. Somit kann derzeit auch noch keine Aussage getroffen werden, ob eine Eröffnung der Krippengruppe noch im laufenden Kita-Jahr vor dem 01.08.2019 möglich sein wird.

 

Konzept zur Nachschulischen Betreuung in der Stadt Sehnde und zusätzlicher Ausschusstermin

Am 22.11.2018 findet eine gemeinsame Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend mit dem Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales statt. In dieser Sitzung wird das erarbeitete Konzept zur Nachschulischen Betreuung vorgestellt. Dieses Konzept bietet den Eltern die Option, zwischen drei Betreuungsmodulen und einer separat buchbaren Ferienbetreuung zu wählen. Sofern dieses Konzept in der Ratssitzung im Dezember beschlossen wird, erfolgt eine Pilotphase ab Februar 2018 an der Grundschule Höver.

 

Im Personalbereich hat sich seit dem letzten Ausschuss folgendes geändert:

 

  • Die Gruppenleitungsstelle in der Krippe Höver konnte zum 15.10.2018 mit Michaela Jagodzinski neu besetzt werden. Somit ist das Team bis auf wenige Stunden im Gruppenleitungsbereich wieder komplett.
  • Die Gruppenleitungsstelle im Hort Regenbogen wird zum 01.01.2019 mit Frau Manuela Schenke wiederbesetzt, die sich initiativ beworben hat. Zurzeit ist hier eine Zeitarbeitskraft zur Überbrückung eingesetzt.
  • Die Stelle als geteilte Gruppenleitung in Höver ist wieder unbesetzt, da die interne Umsetzung von Frau Lisa Vollkommer auf eigenen Wunsch zurückgenommen wurde. Die Stelle wurde bereits wieder ausgeschrieben, Frau Vollkommer arbeitet ab dem 01.11.2018 wieder als Springkraft in der Kita Sehnde-West.
  • Die Springkraft Melanie Lucht hat zum 01.11.2018 die Stelle als Leitungsvertretung in den Kitas Bosenkamp, Südtorfeld und Rethmar angetreten.

 

Die finanziellen Mittel für die QuiK-Kräfte sind für die neue Förderperiode 2019/2020 neu berechnet worden, für die Stadt Sehnde haben sich die Fördermittel leider drastisch reduziert. Trotzdem wird es ab 2019 noch in mehreren Einrichtungen feste QuiK-Kräfte geben, die genaue Einteilung befindet sich noch in der Planung und wird im nächsten Ausschuss mitgeteilt. Alle befristet eingestellten QuiK-Kräfte können aber weiter bei der Stadt Sehnde beschäftigt bleiben, bis auf:

 

  • Die Quik-Kraft Kristin Schudy in der Kita Marggrafstraße läßt ihren befristeten Vertrag zum Jahresende auslaufen, sie hat sich beruflich anderweitig gebunden.
  • Die Quik-Kraft Emma Fuchs in der Kita Berliner Straße ist seit dem Frühjahr langzeiterkrankt, der Vertrag wird nicht verlängert.

 

Es gibt eine neue Landesrichtlinie zur Finanzierung von zusätzlichen Kräften für die alltagsintegrierte Sprachförderung in Kitas. Die alltagsintegrierte Sprachförderung, auch die spezielle Förderung der Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung, ist seit dem Kita-Jahr 2018/2019 komplett in die Kitas verlagert worden. Um diese Förderung im Gruppenalltag möglich zu machen bzw. zu unterstützen, wird in der Stadt Sehnde ab dem 01.02.2019 eine Kraft im Umfang von 33,5 Wochenstunden eingesetzt und über eine neue Landes-Richtlinie bezahlt. Die Besetzung der Stelle erfolgt über eine interne Umsetzung, für die mehrere MitarbeiterInnen in Frage kommen, die Auswahl erfolgt zurzeit im Fachdienst. Zusätzlich werden aus Mitteln der Richtlinie ab 15.11.2018 befristet zwei Wochenstunden an Angelika Schridde vergeben, die eine Koordinationsfunktion für die Erstellung eines kitaüber-greifenden Konzeptes zur alltagsintegrierten Sprachförderung in den Kitas der Stadt Sehnde ausübt.

 

Zurzeit läuft ein Personalauswahlverfahren, wir haben ausgeschrieben:

  • Eine Gruppenleitung für Kita und Krippe Höver
  • Eine Gruppenleitung für 16:00 Uhr-Gruppe Kita Marggrafstraße
  • Zwei Springkraftstellen in der Kitas Berlinerstraße
  • Eine Elternzeitvertretung für den Hort Regenbogen
  • Ein/e AnerkennungspraktikantIn für den Jugendbereich

 

Zusätzlich sind bis zum Jahresende noch fünf Zeitarbeitskräfte in verschiedenen Einrichtungen eingesetzt.