Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Aktuelle Baumaßnahmen Sachstandsbericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 07.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Bruns nimmt zur Erweiterung der Grundschule in Höver Stellung. Die Baugenehmigung liegt vor, sodass Firma Beike, Bauunternehmen aus Ahrbergen, begonnen hat, den Boden auszutauschen. Während der Arbeiten wurde ein mit Sand gefüllter Öltank gefunden, der zunächst entfernt werden muss, bevor die Bodenplatte erstellt werden kann.

 

Zur Erweiterung der KGS Sehnde führt Herr Bruns aus, dass der Bauantrag gestellt wurde, die Genehmigung jedoch noch nicht vorliegt. Derzeit laufen die ersten Ausschreibungen, die in der kommenden Woche eröffnet werden. Ab der kommenden Woche wird die Schotterschicht auf dem ehemaligen Turnhallengrundstück abgetragen. Für Teilbereiche ist noch eine Kampfmittelsondierung durchzuführen. Sofern die Baugenehmigung erteilt ist und entsprechende Angebote vorliegen, ist der Baubeginn für Mitte April vorgesehen, so Herr Bruns.

 

Auf Nachfrage von Herrn Ostermeyer erklärt Herr Bruns, dass die Baggerarbeiten nur die oberste Schicht betreffen.

 

Aktuell findet an der KGS Sehnde ein Umbau der Wallanlage in eine Feuerwehrumfahrt und eine Regenrückhaltung statt, berichtet Herr Bruns. Die Firma Albert Fischer, Elze, trägt den Wall dazu teilweise ab, bzw. gestaltet diesen um. Eine Feuerwehrzufahrt wird von der B65 aus errichtet. Bis zu den Sommerferien sollen die Arbeiten beendet sein, so Herr Bruns.

 

Zur Sporthalle Chausseestraße führt Herr Bruns aus, dass derzeit die europaweite Ausschreibung vorbereitet wird. Aufgrund der Ratsentscheidung vom 31.01.2019 wird der Betrieb der Turnhalle nicht mit ausgeschrieben.