Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Höver
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Höver Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:17 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Schemschat teilt mit, dass die Jahreshauptversammlungen stattgefunden haben und er, soweit es ihm möglich war, daran teilgenommen hat. Außerdem hat er den Seniorinnen und Senioren zum besonderen Geburtstag Glückwünsche vom Rat, Ortsrat und der Verwaltung überbracht und 1 Ehepaar zur Diamantenen Hochzeit gratuliert.

 

b)      Frau Beutelsbacher teilt Folgendes mit:

 

Das Team Kommunalaufsicht der Region Hannover hat mit Schreiben vom 26.02.2019 mitgeteilt, dass die Haushaltssatzung der Stadt Sehnde für das Haushaltsjahr 2019 genehmigt ist.

 

r den Haushaltsplan 2019 wurde folgende Empfehlung des Ortsrates Höver nicht von den Fachausschüssen weiterempfohlen:

-          Fertigstellung der noch ausstehenden Baumaßnahmen im Lehrschwimmbecken und in der Sporthalle Höver entsprechend der Empfehlung der Planungsgruppe Hildesheim (PGH) und der kalkulatorischen Kostenberechnungen.

Anmerkung:  In der Umsetzung.

 

Im Rahmen des Förderprogramms wird die Bushaltestelle “Gretlade“ Fahrtrichtung Hannover grundsaniert.

 

Die Baugenehmigung zur Erweiterung der Grundschule Höver liegt vor. Die Aufträge Rohbau, Dachdecker und Fassade sind vergeben.

 

r die Zeit vom 01.04.2019 bis 31.03.2021 wurden neue Werk-Zeitverträge abgeschlossen. Der Ortsbürgermeister erhält eine Liste über die Vertragspartner für die jeweiligen Gewerke.

 

Die Umbauarbeiten für die zweite Krippengruppe Kita Höver finden gerade statt. Alle 10 Betreuungsplätze sind bereits vergeben, die Eröffnung der Krippengruppe wird zum 01.08.2019glich sein.

 

Zu dem Hinweis erneute Risse in der Brunnenstraße hat Herr Jahnke mitgeteilt, dass es dort eine reine Sanierungsmaßnahme war und die Stadt Sehnde bei Vergrößerung der Risse  tätig wird. Dies kann gern vor Ort bei der diesjährigen Ortsbegehung mit Herrn Jahnke erörtert werden.

 

Zur Verwendung des übertragenen Ortsratsbudgets aus dem Vorjahr möchte ich darauf hinweisen, dass nach dem Haushaltsrecht die Mittel grundsätzlich nur ein Jahr übertragbar sind. Ausnahme: investive Maßnahmen. Plant der Ortsrat die Ortsratsmittel für 3 Jahre anzusparen, dann bitte vorab mitteilen, was davon gekauft werden soll und Herr Wissmann prüft, ob dafür eine Ansparung haushaltrechtlich möglich ist. Dem Ortsrat Höver wurde aus 2018 ein Betrag von 2.423,22 € übertragen, der somit nur noch für das Jahr 2019 zur Verfügung steht.