Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 20.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Gutshof Rethmar
Ort: Gutsstr. 15, 31319 Sehnde-Rethmar
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

Wann erhält der Ortsrat die Antworten zu den Anfragen aus der Sitzung vom 27.02.2019?

Verwaltung:

Bei der nächsten Ortsratssitzung, weil dazu noch nähere Informationen einzuholen waren.

 

Ortsrat:

Gibt es schon einen Zeitplan, wann der Ausbau der Straßen Osterkamp/Schulkoppel erfolgt?

Verwaltung:

Es ist noch kein Zeitplan aufgestellt.

 

Ortsrat:

Das Hexelgut von der Grabenräumung entlang der B65 liegt immer noch in den Seitenbereichen.  Es ist dringend zu entfernen.

Verwaltung:

Die Straßenbaubehörde wurde bereits mehrfach dazu aufgefordert. Die Verwaltung wird sie erneut auffordern.

 

Ortsrat:

Wie ist der Sachstand des Flurbereinigungsverfahrens in Rethmar Nord?

Verwaltung:

Es hat eine zweite Vorstandssitzung gegeben, in der das Thema Wertermittlung behandelt wurde. Zurzeit befasst sich der Vorstand mit dem Festlegen der Werte der Flächen. 

 

Ortsrat:

Seit 3 Jahren erfolgt die Bearbeitung der Grünflächen gem. Grünflächenkataster.

Wurden die angesetzten Pflegegänge wie geplant ausgeführt? Wie sieht die „Bilanz“ für die Flächen in Rethmar aus?

Verwaltung:

Die Gehölzpflege wurde zu 100% und Mahd zu 72,4% erledigt.

 

Ortsrat:

Aus den Ortsbegehungen 2017 und 2018 sind noch mehrere Aktionen nicht erledigt.

Kann die Verwaltung kurzfristig eine Liste der nicht erledigten und erledigten Aktionen erstellen und den geplanten Umgang mit den nicht erledigten Aktionen erläutern? Wann werden die nicht erledigten Maßnahmen abgeschlossen?

Verwaltung:

Aus 2017: Abfallbehälter an der Gutsstraße/Durchfahrt zum Kanal und im Bereich des Rodelbergs will Herr Bartel Herrn Jäntsch in den nächsten Tagen ansprechen, wegen der Festlegung der endgültigen Standorte.

In 2018 wurden alle Punkte in Auftrag gegeben und sind laut zuständiger Sachbearbeitung erledigt. Wann der Bauhof alle Aufträge erledigt, kann von denen nicht bestimmt werden.

 

Anmerkung vom Ortsrat: Es sind nicht alle Punkte erledigt, wie z.B. der Regenwassereinlauf an der Ecke Backhausfeld/Poststraße, der seit Jahren freigemacht werden soll. Das Wasser kann dort nicht ablaufen, weil zu viel Boden dort ist.

 

Ortsrat:

Wo sind in Rethmar in diesem Frühjahr noch Baumpflanzungen geplant?

Verwaltung:

Auf dem Gelände der Grundschule Rethmar sind zwei Säulen-Eichen (Quercus robur ‚Fastigiata‘) geplant. Auch auf der der Ausgleichsfläche B-Plan 212 Bergfeld werden ein Ahorn (Acer campestre) und eine Linde (Tilia cordata) neu gepflanzt.                                         

 

Ortsrat:

Die Stadtwerke Sehnde weisen mit Schreiben vom 07. September 2018 auf die Arbeitsgruppe Feuerlöschwasserversorgung hin.

Wann hat die Gruppe zuletzt getagt?

Kann dem Ortsrat das Protokoll der letzten Sitzung zur Verfügung gestellt werden?

Verwaltung:

Die Arbeitsgruppe hat zuletzt am 21.02.2019 getagt. Das Protokoll kann dem Ortsrat nicht zur Verfügung gestellt werden, weil keine Sitzung sondern eine Besprechung innerhalb des Arbeitskreises mit teilweise internen nichtöffentlichen Inhalten stattgefunden hat. Das Ergebnis war, das die zusätzlichen Löschwasserstellen, die von den jeweiligen Ortsfeuerwehren vorgeschlagen waren, nochmals besichtigt werden um folgende Punkte abzuklären: Lage und Erreichbarkeit der Löschwasserstellen, Einverständnis des Eigentümers und Löschwassermenge der jeweiligen Entnahmestelle.

 

Ortsrat:

Am Regenrückhaltebecken Bode-Ring wird weiterhin sehr viel Holz gelagert und der Beckenablauf ist zu gepflanzt. Es wird bemängelt, dass dort seit der Ortsbegehung 2018 nichts unternommen wurde. Der Ortsrat bittet erneut um Entfernung des Holzes am RRB und um Mitteilung, ob der Abfluss bei Starkregen dort weiterhin gewährleistet ist und ob zukünftig etwas gegen die Bepflanzung unternommen wird.

Verwaltung:

Wird weitergegeben.

 

 

 

Ortsbürgermeister Jäntsch schließt die Sitzung des Ortsrates Rethmar um 20:50 Uhr und gibt den Zuhörerinnen und Zuhörern Gelegenheit, Anfragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.