Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 5
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 25.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschreibung Mittagessen Kitas

Die Ausschreibung des Mittagessens für die städtischen Kindertagesstätten wurde vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen.

Den Zuschlag für Los 1: Lieferung Mittagessen für 10 Kindertagesstätten vom 06.05.19 – 31.12.2019 als auch für Los 2: Mittagessen für 14 Kindertagesstätten vom 01.01.202031.12.2020 hat die Firma Sodexo erhalten.

Derzeit beliefert Sodexo bereits vier städtische Kindertagesstätten.

Ein Bieter im Ausschreibungsverfahren hat noch vor der Submission eine Klage insbesondere aufgrund der von der Stadt Sehnde vorgegeben Bewertungskriterien, die nicht rechtmäßig seien, angedroht. Ob es zu dieser kommen wird, ist aktuell noch ungewiss. Die Verwaltung hat im Vorfeld das Risiko jedoch als gering bewertet, so dass die Ausschreibung wie geplant zu Ende geführt wurde, da andernfalls 10 Kindertagesstätte ab 6.5.19 ohne Mittagessen betrieben hätten werden müssen.

 

 

Änderung der Kernbetreuungszeit in der Kita Wehmingen

Im vergangenen Jahr erreichten die Verwaltung vermehrt Anfragen aus der Kita Wehmingen, ob eine Verlängerung der Kernbetreuungszeit von 13:00 bis 14:00 Uhr für alle Kinder möglich wäre. Auch der Elternvertreter führte eine eigenverantwortliche Umfrage in der Elternschaft durch, die diesem Wunsch Nachdruck verlieh. Demnach wünschten sich gut die Hälfte der Eltern eine Verlängerung der Kernbetreuungszeit.

Zudem ergab eine interne Prüfung eine Überarbeitung der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen in der Kita. Zum Beispiel ist es in der Kita aktuell noch der Fall, dass eine Kraft ihre Mittagspause regelmäßig in der Kita verbringen muss, da sonst die zweite Kraft allein im Hause wäre. Um diesen Zustand aufzuheben und die Arbeitsbedingungen zu verbessern sowie dem Wunsch der Eltern nachzukommen, wird zum 01.08.2019 die Kernbetreuungszeit von 8:00 – 13:00 Uhr auf 8:00 – 14:00 Uhr für alle 25 Betreuungsplätze verändert. Der Frühdienst von 7:30 Uhr und der Spätdienst bis 14:00 Uhr für jeweils 10 Kinder entfällt. Eine Information der Eltern ist bereits erfolgt.

 

 

Zweite Krippengruppe Gemeindehaus Höver

Derzeit finden im Gemeindehaus Höver die Umbauarbeiten zur Einrichtung der zweiten Krippengruppe der Kita Höver statt. Die neue Krippengruppe soll zum 01.08.2019 in Betrieb genommen werden. Die Betreuungsplätze wurden bereits vergeben.

 

 

Frühe Hilfen

Die Region Hannover hat Anfang des Jahres eine Zuwendungsvereinbarung für die Frühen Hilfen beschlossen. Diese sieht vor, dass alle beteiligten Kommunen, die Stadt Sehnde beteiligt sich seit Anfang 2018 an den Frühen Hilfen, eine Förderung in Höhe von 20.000,00 € jährlich für die kommenden fünf Jahre erhalten sollen. Diese ist unter anderen dafür zu verwenden, eine Projektkoordination mit einem Stundenumfang von mind. 10 Stunden einzusetzen.

Die 10 Stunden Projektkoordination Frühe Hilfen sollen in Absprache mit dem Personalrat direkt ohne Ausschreibungsverfahren an eine geeignete Bewerberin vergeben werden. Die Stelle ist im Fachdienst Kindertagesstätten und Jugend angesiedelt und es findet eine enge Zusammenarbeit mit der Ehrenamtskoordinatorin Frau Hettling statt, die den Aufbau und die Installation eines Netzwerks Frühe Hilfe gemeinsam mit der Fachdienstleitung Kindertagesstätten und Jugend unter der Begleitung der Region Hannover initiiert hat. Die 10 Wochenarbeitsstunden sollen nun eine Verstetigung ermöglichen. Die Einstellung soll bereits im April erfolgen, eine entsprechende Personalvorlage wird in diesem Beratungslauf eingebracht.