Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Dolgen-Evern-Haimar Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Nawo"
Ort: Ost-West-Str. 3, 31319 Sehnde-Dolgen
Zusatz: Vor der Sitzung findet ab 15:00 Uhr eine Ortsbegehung mit dem Fahrrad statt. Treffpunkt: Gasthaus Nawo
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

Nachdem das OLG Lüneburg das RROP bezüglich der Windenergie gekippt hat, stellt sich die Frage, welche Verordnung nunmehr für das geplante Vorranggebiet Sehnde 04 (Dolgen/Evern) Gültigkeit hat. Ist es richtig, dass jetzt wieder das alte RROP Inkraft getreten ist. Im vorigen RROP taucht Sehnde 04 nicht auf. Ist somit das Vorranggebiet vorerst vom Tisch?

Verwaltung:

Nach dem angeführten Urteil muss die planungsrechtliche Situation insgesamt neu und umfassend betrachtet werden, u. a. auch im Hinblick auf die raumordnerische Situation. Dies geschieht zurzeit. Eine abschließende Aussage kann derzeit noch nicht erfolgen.

 

Ortsrat:

Die Schanze in Haimar wird oder ist verrohrt worden. Nach meinen Informationen sollen am Rande zum Weg hin, Bäume gepflanzt werden. Da dies innerorts geschieht, wäre es als durchaus sinnvoll, dass hier Obstbäume gepflanzt werden. Das erfreut Insekten und Bienen und dient unserer Umwelt. Auch könnte man darüber nachdenken, hier Ortsratsmittel einzusetzen, z.B. für Blumenzwiebeln. Frau Zilkenath wäre sicherlich begeistert.

Verwaltung:

Es werden dort 6 Ahornbäume gepflanzt. Die sind bereits bestellt, allerdings gibt es zurzeit Lieferschwierigkeiten. Blumenzwiebeln werden von der Verwaltung begrüßt, aber es sollte an der verrohrten Schanze mit Blühstreifen oder Frühblüher abgewartet werden, weil sich dort erst eine Humusschicht entwickeln muss.

 

Ortsrat:

Kann der Ortsrat eine Übersicht per Mail erhalten, wann die Spielgeräte in 2019 auf den Spielplätzen in Dolgen, Evern und Haimar aufgestellt werden?

Verwaltung: Aufgrund der erforderlichen Ausschreibungen und Vergaben zur Beschaffung der Spielgeräte und dem längeren Ausfall der zuständigen Sachbearbeiterin, kann zurzeit kein Termin seitens der Verwaltung genannt werden.

 

 

Ortsbürgermeister Haarstrich schließt die Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar um 19:55 Uhr und gibt den Zuhörenden Gelegenheit, Fragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.