Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Höver
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Höver Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Höver
Ort: Schützenstraße 10, 31319 Sehnde-Höver
Zusatz: Vor der Sitzung findet ab 16:00 Uhr eine Ortsbegehung mit dem Fahrrad statt. Treffpunkt: Schützenhaus Höver
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

rfen die beim Baubetriebshof gelagerten vom Wassertisch abgesägten Stühle von Herrn D. Busse abgeholt und am Wall in Höver aufgestellt werden?

Verwaltung:

Wird nachgereicht.

Hierzu wurde dem Ortsrat per Mail am 23.05.2019 nachstehende Antwort mitgeteilt:

Seitens der Verwaltung bestehen gegen die Abholung der Stühle keine Einwände.

Beachten Sie bitte, dass die Holcim GmbH für die Aufstellung an dem vorgenannten Standort ihre Einwilligung geben muss.

Vor Abholung der Drehstühle wird gebeten, sich mit Herrn Bartelt oder Frau Haarstrich vom Baubetriebshof unter den nachfolgend aufgeführten Kontaktdaten in Verbindung zu setzen:

Telefon:  05138 / 707500

E-Mail:    steffen.bartelt@sehnde.de

Telefon:  05138 / 707503

E-Mail:    heike.Haarstrich@sehnde.de

Bitte berücksichtigen Sie, dass der Abbau der Stühle durch absägen erfolgte und somit eine Wiederverwendung evtl. nicht ohne weiteres möglich ist.

 

Ortsrat:

Die Sanierungsmaßnahmen Turnhalle und Lehrschwimmbecken müssen zügig vorangehen. Daher stellt der Ortsrat folgenden Antrag:

Wie stellt es sich die Verwaltung vor, in einem absehbaren Zeitraum von 24 Monaten, sämtliche ausstehende Bauabschnitte für die Sanierung der Turnhalle Höver und des Lehrschwimmbeckens abzuschließen?

 

Abstimmungsergebnis:          6 Ja-Stimmen            0 Nein-Stimmen         0 Enthaltungen

 

Verwaltung: Der Antrag wird an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

 

Ortsrat:

Es wird beobachtet, dass viele Autofahrer von Bilm kommend zu schnell in den Ort Höver fahren. Daher fasst der Ortsrat Höver folgenden Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten, im Bereich des Baugebietes am Ortseingang Höver von Bilm kommend die mobile Geschwindigkeitsmessanlage aufzustellen.

 

Abstimmungsergebnis: 6 Ja-Stimmen  0 Nein-Stimmen 0 Enthaltungen

 

Verwaltung: Wird entsprechend weitergeleitet.

 

Ortsrat:

Die Turnhalle Höver darf zurzeit von anderen Vereinen als Abstellraum mitbenutzt werden. U.a. werden dort auch Trampolinmatten gelagert, die viel Platz benötigen. Nun kann die Turnhalle nicht mehr richtig genutzt werden, weil dort zu viele Sachen gelagert werden.

Der Ortsrat Höver beantragt, dass die Verwaltung Folgendes prüft:

Der Ortsrat Höver empfiehlt, die Lagerung des Equipments in der Turnhalle Höver hinsichtlich der geltenden Arbeitsstättenrichtlinien bzw. zutreffenden Vorschriften zu überprüfen. Sollte diese Überprüfung negativ ausfallen, wird die Verwaltung gebeten, nach einer geeigneten Unterbringungsmöglichkeit zu suchen ggfs. Interims- Container vor der Tür aufzustellen.

 

Abstimmungsergebnis:          6 Ja-Stimmen             0 Nein-Stimmen         0 Enthaltungen

 

Ortsrat:

Laut Verwaltung wurden alle Interessenten des ehemaligen Spielplatzgrundstücks aufgefordert, einen Plan zur Verwendung des Grundstückes vorzulegen. Laut Beschlussvorlage zur letzten Ratssitzung war die Fa. Digwa der einzige Interessent, welcher einen Plan vorgelegt hat. Nun mehren sich im Ort die Stimmen einiger Interessenten, Sie hätten die Aufforderung nicht erhalten. Können Sie angeben, wann die Interessenten aufgefordert wurden?

Verwaltung:

Am 09.10.2018 wurden alle Interessenten angeschrieben. Am 24.10.2018 erfolgte die Aufforderung (an 5 Interessenten) alle Unterlagen bzw. Pläne für ein Mehrfamilienhaus bis zum 15.11.2018 vorzulegen.

 

Ortsrat:

Welche offenen Punkte bestehen noch aus der Ortsbegehung 2018?

Verwaltung:

Nach den hier vorliegenden Unterlagen sind alle Aufträge erledigt. Die zuständige Sachbearbeitung hat die entsprechenden Aufgaben an den Baubetriebshof weitergeleitet.

 

Ortsrat:

Gehört das Kantenmähen vor dem Rasenmähen auf städtischen Flächen (Spielplätze, Schützenplatz) nicht mehr zum Zuständigkeitsbereich des BBH?

Verwaltung:

Ein Anlieger des Schützenplatzes in Höver, hat die Verwaltung angesprochen, dass die Kante zu seinem Grundstück freigemäht werden sollte. Daraufhin hat der BBH nochmal extra dort mit einem kleineren Mäher dran lang gemäht. Wäre noch zusätzlich mit einem Freischneider entlang der Kante gearbeitet worden, könnte sein Zaun in Mitleidenschaft gezogen worden sein.   

 

Ortsrat:

Die Gruppierung HöversHerz könnte sich vorstellen, die Patenschaft für eine Holzhütte auf dem Bouleplatz zu übernehmen, um das Zusammenkommen im Zentrum des Ortes zu beleben. Wie steht die Eigentümerin (Stadt Sehnde) dazu?

Verwaltung:

Auf dem Platz befindet sich einrahmender Baumbestand. Im Wurzel-/Kronenbereich darf keine Hütte aufgestellt werden, da sonst die Bäume (Platanen) geschädigt würden. Ein Standort zwischen den Bäumen in Nord-Süd-Richtung käme eventuell in Frage, es ist aber zu klären, ob das gestalterisch sinnvoll ist.

Neben dem genauen Standort wären bauordnungsrechtliche Fragen vor Aufstellung einer Hütte zu klären, die Anwohner sollten besonders wegen der zu erwartenden Lärmbelästigung an der Standortwahl beteiligt werden und es muss genau geklärt werden, was eine Patenschaft alles beinhaltet.

 

Ortsrat:

Hat die Stadt Sehnde schon die Region Hannover beauftragt, eine Buslinie von Höver nach Ahlten zu installieren (Beschluss aus der vergangenen Ratssitzung)? Wenn nein, bitte eine Info, warum nicht.

Verwaltung:

Mit Schreiben vom 05.04.2019 an die Region Hannover. Eine Entscheidung darüber liegt der Stadt noch nicht vor. In der Stellungnahme der Stadt Sehnde zur 1. Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms Region Hannover 2016 wurde u.a. folgendes mitgeteilt:

Vor diesem Hintergrund hat der Rat der Stadt Sehnde am 04.04.2019 folgende Stellungnahme beschlossen:

Um die Erreichbarkeitsverhältnisse mittels ÖPNV für den OT Höver, wie von der Regionalplanung erläutert, sicherzustellen, ist in der künftigen Nahverkehrsplanung der Region Hannover eine Erweiterung des Busnetzes als Verbindung zwischen Höver und Ahlten unbedingt vorzusehen.

 

 

Ortsbürgermeister Schemschat schließt die Sitzung des Ortsrates Höver um 21:10 Uhr und gibt den Zuhörerinnen und Zuhörern Gelegenheit, Anfragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.