Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 17.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

Wie ist der derzeitige Sach- und Planungsstand hinsichtlich der Sanierung des "Jacobiteiches" bei Gretenberg ?
Verwaltung:

Da die projektbegleitende Zuständige Frau Zilkenath aufgrund einer Erkrankung momentan keinen Zustandsbericht abgeben kann, ist eine Beantwortung dieser Frage erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

 

Ortsrat:

Am Trendelkamp und Pfingstanger wurden vor ca. einem halben Jahr Straßenausbesserungsmaßnahmen durchgeführt. Hierbei wurden vorrangig Risse im Asphalt mit Bitumen und Splitt verfüllt. Insbesondere bei Wärme löst sich offensichtlich verfüllter Bitumen und der Splitt, … Bitumen bleibt am Schuhwerk kleben und die verfüllten Risse tun sich teilweise wieder auf. Wurde hier seinerzeit alles ordnungsgemäß ausgeführt bzw. besteht möglichweise ein Gewährleistungsanspruch?

Verwaltung:
Der zuständige Sachbearbeiter Hr. Engelhardt ist derzeit erkrankt, daher kann eine Prüfung des Sachverhaltes erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die Oberflächenbehandlung der Straßen wurde im Zeitraum 10.-28.09.2018 durchgeführt.

 

Ortsrat:

Welche Mähintervalle bestehen für die Grünstreifen Astrid-Lindgren-Straße und Paula-Königheim-Straße? In diesem Jahr wurde offensichtlich erst einmal gemäht.

Verwaltung:
Wenn das Straßenbegleitgrün gemeint ist, soll laut Grünflächenkataster bis zu 7 x im Jahr gemäht werden; sollten aber die Maßnahmenflächen gemeint sein, dann Mahd nur 1 – 2 x im Jahr.

Ergänzung vom Ortsrat: Im Bereich der Paula-Königheim-Str. 66 parken die Anwohner seit Entfernung des Pollers auf dem Grünstreifen.

Verwaltung:

Wird entsprechend weitergegeben.

 

Ortsrat:

Wie ist gegenwärtig der aktuelle Stand der Überwachung des "ruhenden Verkehrs", insbesondere im Bereich der Mittelstraße?

Verwaltung.
Derzeit wird das Auswahlverfahren über die Besetzung der Stelle / Stellen durchgeführt. Alles Weitere wird sich nach diesem Verfahren ergeben.

 

Ortsrat:

Wann erfolgt die Reparatur der Hundetoilette am Zuckerfabriksweg? Hier wurde vor einiger Zeit der Abfalleimer zerstört.

Verwaltung:
Die Hundetoilette im Zuckerfabriksweg wurde am 12.06.2019 aufgestellt.

 

Ortsrat:

Ermittlung der Kosten für eine senioren- und familiengerechte Pflasterung des Marktplatzes. Gibt es hierzu schon einen neuen Sachstand?

Verwaltung:
Die „Bahn“, Breite 2,00m, würde im nördlichen Bereich des Marktplatzes das Betonpflaster der Mittelstraße und der Zuwegung zum Rathaus verbinden. Gewählt wurde hier ein rotes Rechteckpflaster ohne Fase.
Kostenschätzung:
1,0 Stück Baustelle einrichten, räumen  1.500,00
1,0 Stück Verkehrssicherung                    600,00
90 m²       vorh. Pflaster aufnehmen       1.080,00
100 m      Tiefbord 10/30/100                 2.200,00
90 m²       Rechteckpflaster rot,o.Fase   2.580,00
Gesamtsumme:                                ca. 8.000,00

 

Ortsrat:

An der Bushaltestelle Billerbachstraße/Achardstraße ist an dem Buswartehäuschen die Scheibe zerbrochen.

Verwaltung:

Wird weitergeleitet.

 

Ortsrat:

Wie ist der Sachstand zu den Sitzgelegenheiten an der Bushaltestelle Bahnhof / B65?

Verwaltung:

Auftrag dafür hat der zuständige Fachdienst an den Baubetriebshof erteilt.

 

Ortsrat:

Wie ist der Sachstand Spielstraße und Zone 30?

Verwaltung:

Diese Themen sind noch in der Planung im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes.

 

Ortsrat:

Aufgrund der Parksituation der Üstrabusse am Wendeplatz Kanalstraße wird um den bisher stattgefundenen Schriftverkehr von der Verwaltung gebeten.

Verwaltung:

Es wird das per Mail versandte Schreiben an die Üstra vom 29.04.2019 ausgehändigt.

 

Ortsrat:

In der Straße Breite Straße, Bereich ehem. Schlachterei Gremmel, ist ein großes Schlagloch auszubessern. Da dort erhöhte Unfallgefahr besteht, wird um sofortige Ausbesserung gebeten.

Verwaltung:

Wird weitergegeben.

 

Ortsrat:

Der Fußweg im Eingangsbereich des Kindergartens “Ladeholz“ ist sehr versandet und sollte öfter gereinigt werden, besonders nach starken Regenfällen.

Verwaltung:

Wird weitergeleitet.

 

Ortsrat:

Der Gully im Bereich des Verbindungsstückes Nelkenstraße zur Ladeholzstraße muss öfter gereinigt werden, insbesondere bei Starkregen, sonst haben die Bewohner der Häuser im Alten Kamp Wasser in ihren Kellern.

Verwaltung:

Wird weitergegeben.

 

Ortsrat:

Kann der Weg hinter Lidl (sogen. Schwarzer Weg) freigeschnitten werden? Die Bediensteten von Lidl haben darum gebeten, damit die Fußnger den Weg zum Lidl nutzen können.

Verwaltung:

Wird weitergegeben.

 

Ortsrat:

Darf am Bolzplatz an der Kippe in Sehnde Kindergeburtstag gefeiert werden? Es kam eine Gruppe von Privatpersonen mit ihren Hunden vorbei und hatten bemängelt, dass sie aufgrund der Feier ihre Hunde nicht ohne Leine laufen lassen konnten. Die vorgenannte Gruppe besteht aus ca. 20 Personen mit jeweils einem Hund. Sie treffen sich wohl glich und lassen ihre Hunde freilaufen im Ladeholz. Andere Spaziergänger und Kinder würden sich von denen bedroht fühlen. Die Verwaltung wird gebeten den Sachverhalt zu prüfen und die Hundebesitzer auf den Leinenzwang hinzuweisen.

Verwaltung:

Wird weitergeleitet.

Das Ordnungsamt hat umgehend den Sachverhalt geprüft. Das nachstehende Ergebnis wurde dem Ortsrat am 20.06.2019 per Mail zugesandt:

Einer der Hundehalter hat erklärt, dass die Gruppe sich nicht darüber beklagt hätte, dass der Platz durch die Feier „belegt“ war, sondern aus Rücksichtnahme dann an dem Tag woanders mit den Hunden hingegangen ist. Der Hundehalter hat außerdem versichert, dass Niemand aus der Gruppe seinen Hund im Ladeholz während der Brut- und Setzzeit freilaufen lasse, sondern die Hunde an einer etwas längeren Leine führe (sog. Schleppleine).

Laut Auskunft von Frau Frey, Leiterin des Fachdienstes Ordnung und Recht, werden zu diesem Sachverhalt stichprobenartige Kontrollen durchgeführt.

 

 

 

Ortsbürgermeister Süß schließt die Sitzung des Ortsrates Sehnde um 19:10 Uhr und gibt den Zuhörenden Gelegenheit, Anfragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.