Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:56 Anlass: Sitzung
Raum: Gutshof Rethmar
Ort: Gutsstr. 15, 31319 Sehnde-Rethmar
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Jäntsch teilt Folgendes mit:

 

  1. Am 27. Juni habe ich nach Freigabe durch die Rechtsabteilung der Stadt Sehnde und Bürgermeister Lehrke das Geschwindigkeitsdisplay bestellt.
  2. Am 30. Juni 2019 habe ich der Verwaltung das Sportgelände, den Rentnerpark und das ehem. Bundessortenamt als mögliche Standorte für freies W-LAN vorgeschlagen.
  3. Am 12. Juli hatte ich ein Gespräch mit Vertretern des Thünen-Instituts zur durchgeführten Umfrage und den folgenden Aktionen. Die entsprechende Mitteilung des Instituts wird dem Protokoll dieser Sitzung angehängt.
  4. Die Filmaufnahmen zum Film über das Große Freie fanden in Rethmar am 13. Juli statt.
  5. Die in der letzten Sitzung beschlossenen Maßnahmen am Feuerwehrübungsplatz wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Rethmar umgesetzt. Der Mutterboden wurde gespendet.
  6. Die Bänke am Rodelberg und auf dem Spielplatz Salzburg wurden aufgestellt.
  7. Das Angebot zur Baumpflanzung auf dem ehemaligen Spielplatz Salzburg ist angefordert und mittlerweile eingegangen.
  8. Am 26. August wird mit dem Vertreter der Verkehrsbehörde der konkrete Standort für das Geschwindigkeitsdisplay festgelegt.
  9. Am 28. August findet die nächste Sitzung des Arbeitskreises Kultur, Freizeit und Naherholung der ILEK Börderegion statt.
  10. Am 29.08.2019 findet eine Dienstbesprechung der Ortsbürgermeister statt.
  11. Am 30. und 31. August sowie am 01. September 2019 findet das Dorfpokalturnier auf dem Sportgelände statt.
  12. Am 02. September findet die nächste Ortsratssitzung gemeinsam mit dem Ortsrat Sehnde statt.
  13. Am 24. September findet der Vorbereitungstermin zum Präventionsprojekt des Civitan Club mit der Grundschule Rethmar statt. Ich bin eingeladen hier ein Grußwort zu sprechen.

 

 

b)      Frau Beutelsbacher teilt Folgendes mit:

 

Die Ortsfeuerwehren Haimar, Dolgen und Evern haben als Pilotengruppen bereits Hydrantenpläne erhalten. Bis Ende 2019 sollen alle Ortsfeuerwehren mit den entsprechenden Plänen ausgestatten werden. Nach Beendigung der Pilotphase werden die Hydrantenpläne dem OR Rethmar zugeleitet.

 

Seit dem 15.08.2019 leben zwei asylsuchende Damen aus China (Jahrgang 1970 und 1978) im BSA.

 

Zu folgenden Anfragen habe ich nachstehende Antworten erhalten:

-          Parken an der B 65 Hauptstr.7 und Hauptstr. 9: Das Parken zwischen dem Radweg und der B65 auf dem gepflasterten Seitenraum ist gestattet sowie direkt neben der B65 auf der Verlängerung des Gehweges auf der anthrazitfarbenen Fläche. Auf der hellgrauen Fläche nicht, das wird nun auch kontrolliert und aufgeschrieben.

-          Auf der Grünfläche des Schulhofes wird nicht geparkt. Am 24.06.2019 wurde versehentlich einmalig dort kurz geparkt.

-          Grünflächenkataster Flächen für Rethmar: Ortsbürgermeister Jäntsch hat dazu eine Liste von Steffen Bartelt erhalten, gemäß der vorherigen Absprache mit Herrn Jäntsch. Sollten Fragen dazu entstehen, dann bitte mit Herrn Bartelt in Verbindung setzen und er macht einen Termin zur Beantwortung der Fragen.