Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:44 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

Am 02.09.19 übergaben Sie mir die Stellungnahme des Fachdienstes Ordnung (Frau Frey)

zu meiner Anfrage vom 27.08.19.

Hierzu noch folgende Fragen:

Wie lange ist dem Fachdienst eigentlich die Situation mit der Lärmbelästigung schon bekannt?

Wurden auf Anforderung vom Fachdienst Ordnung durch die Region Hannover schon einmal Messungen über die Höhe der Gewerbelärmimmissionen aus dem Umfeld von Borsigring (Sternsaal) durchgeführt?

Wenn ja, wie oft und wann, mit welchem Ergebnis?

Werden Bürgerinnen/Bürgern bei Beschwerden über die Lärmbelästigung an die Region verwiesen oder bearbeitet der Fachdienst Ordnung diese und leitet sie an die Region weiter.

Welche Auflagen hat der Betreiber des Sternsaal erhalten und wie hoch ist die zulässige dB Grenze nach 22:00 Uhr im Industriegebiet Borsigring?

Gelten für diesen Gastronomiebetrieb von Seiten der Stadt Sehnde Sonderregelungen, wenn ja welche?

Verwaltung:

Die Situation mit den Veranstaltungen im Sternsaal ist der Verwaltung bekannt.

Der Sternsaal liegt in einem Gewerbegebiet und dort gelten andere Obergrenzen für Lärm als in einem Wohngebiet. Der Betreiber des Sternsaals hat eine entsprechende Genehmigung der Bauaufsicht erhalten.

Aufgrund der bei uns eingegangenen Beschwerden haben wir den Betreiber angeschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass er für die Einhaltung aller Auflagen insbesondere des Lärmschutzes verantwortlich ist.

Die Verfolgung und die Ahnung von Lärm erfolgt durch die Region Hannover, Team Immissionsschutz.

 

Ortsrat:

In der Bahnhofstr., ca.Hausnummer 6- 8 wächst eine Tanne so gefährlich auf den Gehweg, dass Fußgänger auf die Straße ausweichen müssen. Ein Hinweis an den Eigentümer erscheint hier dringend erforderlich.

Verwaltung: Wurde an das Ordnungsamt gegeben und wird von dort weiter verfolgt.

 

Ortsrat:

Im Zuckerfabriksweg in Höhe der Hundetoilette stehen zwei Bänke, die reparaturbedürftig und stark verschmutzt sind. Eine Erneuerung erscheint hier sehr nötig.

Verwaltung: Auftrag dazu wurde an den Baubetriebshof erteilt. 

    

Ortsrat:

In Höhe der Astrid-Lindgren-Str.12 befindet sich eine stark verunkrautete Fläche (Disteln bis 1m Höhe) und ein Poller ist abgängig auf der davor befindlichen Grünfläche. Ein Einsatz des Baubetriebshofs wäre auf Wunsch der Anlieger wünschenswert.

Verwaltung: Auftrag dazu wurde ebenfalls an den Baubetriebshof erteilt. 

 

Ortsrat:

Auf der Peiner Str. neben dem Apart Hotel wird zur Zeit ein Mehrfamilienhaus mit 36 Zweizimmerwohnungen errichtet. Parkplätze sind augenscheinlich nicht vorgesehen. Frage: wo sollen bzw. können die Mieter parken?

Verwaltung: 24 Stellplätze waren im Rahmen der Baugenehmigung nachzuweisen. Es wurden 12 Stellplätze mit Ablösevereinbarung vom 03.05.2018 abgelöst, 12 Stellplätze werden auf dem Grundstück entstehen.

 

Herr Kracke zweifelt die Anzal der hergestellten Parkplätze an und bittet um Überprüfung und Information über das Ergebnis.

 

Ortsrat:

 

Bei der Unterführung am Bahnhof ist die Beleuchtung weitgehend defekt.

Verwaltung: Der Auftrag zur Reparatur der Leuchtstoffröhren unter der Durchführung B65 ist bereits am 18.02. erteilt worden.

Ortsrat:

Wann werden die noch ausstehenden Protokolle vorgelegt?

Verwaltung: Wird weitergeleitet.

 

Ortsrat:

Breite Straße, zwischen La Viletta und Fleischerei sowie Kreuzung Breite Straße /Straße des Großen Freien: Wann werden die bereits gemeldeten Fahrbahnschäden beseitigt?

Verwaltung: Für das Verschließen der Schlaglöcher hat der BBH den Auftrag bereits erhalten.

 

Ortsrat:

Nochmalige Anfrage auf der letzten Sitzung, die Antwort steht noch aus:

Wer hat die Genehmigung für die Nutzung der Fläche hinter der Turnhalle der GS Breite Straße durch den Zirkus genehmigt?

Durch den Zirkus wurde die Laufbahn beschädigt. Wer verfolgt die Schadensbeseitigung?

Warum wurden die Anlieger nicht über die Veranstaltung informiert? Es hat zahlreiche Anliegerbeschwerden bei Herrn Marotzke wegen der Lautstärke gegeben.

Verwaltung: Wird an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

 

 

 

Ortsbürgermeister Süß schließt die Sitzung des Ortsrates Sehnde um 19:44 Uhr und gibt den Zuhörenden Gelegenheit, Anfragen an den Ortsrat und die Verrwaltung zu stellen.