Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) der Ortsbürgermeisterin b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Bolzum
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Bolzum Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 02.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:42 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Bolzum
Ort: Am Mühlenberg 8, 31319 Sehnde-Bolzum
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeisterin Dr. Lesemann teilt mit, dass

 

-          sie einigen Seniorinnen und Senioren zum besonderen Geburtstag und verschiedenen Ehepaaren zur Goldenen und Diamantenen Hochzeit Glückwünsche des Ortsrates überbracht hat.

-          laut Benachrichtigung von Frau Zilkenath die Blumenzwiebeln von der Stadt ausgeliefert werden. Einige sollen auch am Ehrenmal ausgesät werden.

-          die Straßenlaternen an der Straße Wolfeshorn mit LED-Beleuchtungen ausgestattet werden sollten und evtl. dort eine Laterne zusätzlich installiert wird. In der Regel müssten die Kosten auf die Anleger umgelegt werden. Um die Anwohner nicht zu belasten, sucht die Stadt eine kostenneutrale Lösung.

 

Weiter hat Ortsbürgermeisterin Dr. Lesemann an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

 

15.06.2019            Proklamation der Schützenkönige auf dem Marktplatz in Bolzum

04.07.2020 Besuch des Ministerpräsidenten Weil im Dorfladen Bolzum

20.08.2019            Tag der offenen Tür AWO-Servicehaus in Bolzum

29.08.2019 Dienstbesprechung der Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister in Bilm

 

 

b)      Frau Beutelsbacher teilt Folgendes mit:

 

r folgende bei der Ortsbegehung festgestellten Mängel wurden dem Bauhof Aufträge zur Beseitigung erteilt:

-          Befestigung der losen Pflastersteine auf dem Gehweg August-Hennies-Weg

-          Wurzelhebungen auf dem Gehweg Am Mühlenberg regulieren

-          Teer auffüllen im Meffertweg

-          Unebenheiten im Hagebuttenweg vor Haus-Nr. 9 beseitigen.

 

Am Regenrückhaltebecken Bolzum werden die Stadtwerke nun keinen Zaun setzen. Herr Korf hat dazu Folgendes mitgeteilt:

Leider ist es nicht so einfach wie ich dachte, einen Zaun um das Regenrückhaltebecken zu setzen. Nach Rücksprache mit Herrn Kraft sind die Regenrückhaltebecken auch immer eine Fläche für die Ausgleichsmaßnahmen und um Flächen für Ausgleichsmaßnahmen dürfen und sollen keine Zäune. Somit bleibt uns nur noch irgendwelche Gitter vor die Rohrleitungen anzubringen. Diese Maßnahme gefällt uns allerdings überhaupt nicht, da wir hierdurch einen erheblich höheren Wartungs- und Reinigungsaufwand haben werden und somit die Kosten in die Höhe getrieben werden. Im Übrigen gibt es keine Richtlinie oder Gesetz, das uns verpflichten würde, die Regenrückhaltebecken in irgendeiner Weise zu sichern.

 

Mit Schreiben vom 17.09.19 hat der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund mitgeteilt, dass bereits die Vorbereitungen für den 27. Landeswettbewerb “ Unser Dorf hat Zukunft“ beginnen. Sie werben dafür, dass sich schon jetzt interessierte engagierte Dörfer für eine Wettbewerbsteilnahme entscheiden. Ortsbürgermeisterin Dr. Lesemann erhält eine Kopie von dem Schreiben und mehrere Flyer.

 

 

Frau Gora ist ab TOP 5 anwesend.

Es sind nun 5 stimmberechtigte Ortsratsmitglieder anwesend.