Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) der Ortsbürgermeisterin b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Wassel
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Wassel Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Wassel
Ort: Große Kampstr. 7, 31319 Sehnde-Wassel
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeisterin Gellermann teilt mit, dass

-          sie drei Personen zum 75. Geburtstag und einer Person zum 85. Geburtstag und zu einer Goldenen und Diamantenen Hochzeit Glückwünsche und Grüße des Rates, Ortsrates und der Verwaltung überbracht hat.

-          sie zur Reparatur des Blockhauses 2 Termine vor Ort wahrgenommen und mehrere Telefonate mit der Verwaltung und dem Fachbetrieb geführt hat.

-          die 729 Blumenzwiebeln für Wassel bereits geliefert wurden.

 

Weiter weist Ortsbürgermeisterin Gellermann auf folgende Termine hin:

 

17.11.2019 Volkstrauertag

07.12.2019 Senioren-Adventsfeier

15.12.2019 Weihnachtsmarkt


 

b)      Frau Beutelsbacher teilt Folgendes mit:

 

r folgende bei der Ortsbegehung festgestellten Mängel wurden dem Bauhof Aufträge zur Beseitigung erteilt:

-          Bankett neben dem Zaun am Friedhof mit Schotter auffüllen

-          Seitenstreifen (nördliche Seite) im Klappenweg ausbessern.

 

In der Rethener Str. wurde die Parksituation durch das Ordnungsamt geprüft und Abhilfe geschaffen.

 

Zum Punkt Verbreiterung des Fuß-/Fahrradweges im Kurvenbereich Rethener Str./Große Kampstraße habe ich folgende Antwort erhalten: Die gesamte Radverkehrsführung wird im Zuge des Verkehrsentwickelungsplans nochmal komplett Überarbeitet. Es gibt hier Seitens des Verkehrsplaners, sowie auch von der Region Hannover verschiedene Ansätze, die noch abschließend diskutiert werden müssen.

 

Nach Rücksprache mit Herrn Winter hat er das Verkehrszeichen 2033 (Keine Wendemöglichkeit für LKW) im Einmündungsbereich Glenzburg (im Jahr 2018) abgelehnt, weil es in dem neuen Verkehrszeichenkatalog von 2018 nicht mehr enthalten ist (alle offiziellen Verkehrszeichen fangen mit der Nummer 1 an). Es handelt sich hier um ein teillegales Verkehrsschild, dass nicht von der Verkehrsbehörde angeordnet sondern in Ausnahmefällen bei Baustellen verwendet wird. Der sogen. Schilderwald soll abgebaut werden, man soll sich auf die wesentlichen Schilder beschränken. Sofern sich vermehrt LKW`s in dem o.g. Bereich verfahren, kann ausnahmsweise mit einer ausführlichen Begründung das Verkehrszeichen “Sackgasse“ dort angeordnet werden. Bitte dann an Herrn Winter wenden.

 

Mit Schreiben vom 17.09.19 hat der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund mitgeteilt, dass bereits die Vorbereitungen für den 27. Landeswettbewerb “ Unser Dorf hat Zukunft“ beginnen. Sie werben dafür, dass sich schon jetzt interessierte engagierte Dörfer für eine Wettbewerbsteilnahme entscheiden. Ortsbürgermeisterin Almuth Gellermann erhält eine Kopie von dem Schreiben und mehrere Flyer.

 

Das Ergebnis über die Aufstellung der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage im Bereich Rethener Str. (B443) Höhe H-Nr. 16, FR Laatzen (30.09.-07.10.) liegt noch nicht vor.