Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste
TOP: Ö 2
Gremium: Fachausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:07 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Frau Conrady teilt mit, dass es bei der Erweiterung der GS Höver zur Ganztagsgrundschule zu weiteren Mehrkosten i.H.v. ca. 45.000 kommen nnte. Bei der letzten Ausschreibung wurden nur wenige Angebote abgegeben. Auch das Planungsbüro sei überrascht von der Situation, dass nur wenige Baufirmen entsprechende Angebote abgeben. Frau Rössing erläutert die Zahlen im Einzelnen und teilt mit, dass es sich zunächst um Prognosekosten handelt und es durchaus möglich ist, dass die bereits veranschlagten Kosten letztlich doch ausreichen.

 

Herr Reichert erkundigt sich diesbezüglich nach den Zwischenständen aus den entsprechenden Fachausschüssen, über die der Finanzausschuss in regelmäßigen Abständen informiert werden sollte.

 

Frau Conrady teilt mit, dass die Situation in der GS Höver gerade sehr aktuell sei und der Ausschuss deshalb umgehend informiert wird um entsprechende Transparenz zu schaffen.

 

Herr Wissmann erklärt außerdem, dass die regelmäßigen Zwischenstandsberichte Bestandteil des Eckwerteverfahrens waren, welches nicht beschlossen wurde. Dennoch sollen zukünftig solche Aufstellungen erstellt werden.

 

Frau Rössing verlässt nach Abschluss des Themas die Sitzung um 18:10 Uhr.

 

Herr Wissmann teilt dem Ausschuss mit, dass sich die Kassenliquidität in den letzten Wochen erheblich verschlechtert hat. Derzeit sind Liquiditätskredite i.H.v. 3 Mio. Euro aufgenommen worden. Zur Sicherung der Liquidität wird die Aufnahme eines Investitionskredits i.H.v. 5 Mio. für Anfang November 2019 vorbereitet.

 

Ferner informiert er darüber, dass entgegen der letzten Haushaltsprognosen ein Mehrertrag bei den Gemeindeanteilen aus der Einkommensteuer i.H.v. ca. 200.000 € erwartet wird statt des zunächst vermuteten Minderertrags i.H.v. ca. 385.000 €. Grund hierfür ist eine Steigerung von 8,4% im 3. Abschlag im Vorjahresvergleich, mit der nicht zu rechnen war.

 

Zuletzt weist er darauf hin, dass der Antrag der AfD-Fraktion auf Erstellung eines Konzeptes zur Effizienzerhaltung und verbesserung der Sehnder Verwaltung derzeit noch bearbeitet wird.