Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Höver
TOP: Ö 16
Gremium: Ortsrat Höver Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sportheim Höver
Ort: Zum Sportplatz 1, 31319 Sehnde-Höver
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

Sachstand zum Erweiterungsbau der GS (alles im Zeitplan?)

Verwaltung: Aufträge für Wärmedämmverbundsystem und Estricharbeiten wurden vergeben.

*Der Erweiterungsbau liegt im Zeitplan.

 

Ortsrat:

Sachstand zum Thema Sportheim (Ist das Konzept schlüssig? Welche Fördertöpfe können nun angezapft werden? Steht ein Verkauf als Alternative weiterhin zur Debatte?)

Verwaltung: Die vorgelegten Angebote umfassen 4 Gewerke (Dach, Fassadendämmung, Kellertrockenlegung, Heizungserneuerung) mit  Kosten von rund 250.000 €. Andere Bereiche (Elektrik, Fenster, Türen, Sanitär) sind nicht betrachtet und würden bei einer Umsetzung die Sanierung entsprechend verteuern. Von der Priorität im Fachdienst Gebäudewirtschaft sind derzeit bei der Umsetzung andere Maßnahmen vorrangig, so dass mittelfristig eine Realisierung seitens der Stadt nicht gewährleistet werden kann. Es wird bei kleineren Reparaturen bleiben.

Nach dem Konzept käme maximal das Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen in Betracht.

Die Verwaltung war politisch aufgefordert Liegenschaften, die nicht zur Erfüllung städtischer Aufgaben benötigt werden, zusammenzustellen und dem Fachausschuss 1 zu benennen. Hier soll entschieden werden, inwieweit  ein Verkauf möglich ist. Hierzu zählt auch das Sportheim Höver. Eine Rückmeldung aus der Politik ist bislang noch nicht erfolgt.

 

Ortsrat:

Wie ist der Stand zur geplanten Wohnbebauung auf dem ehemaligen Spielplatz (Stiegfeld)?

Verwaltung: Bauantrag ist gestellt.

 

Ortsrat:

Wie ist der Stand zur geplanten Erschließung/ Bebauung hinter dem Güldenbuschweg in Richtung Bilm?

Verwaltung: Dazu finden noch in der 43. Kalenderwoche Gespräche statt.

 

Ortsrat:

Hat die Verwaltung die Lagerung des Equipments in der Turnhalle Höver überprüft?

Verwaltung: Wird geklärt.

 

Ortsrat:

Die Anlieger der Straßen Gartenwinkel, Kibitzgrund und Lindertstraße entsorgen ihren Grünrückschnitt am bzw. im Bereich des Regenrückhaltebeckens. Die Verwaltung wird gebeten, dass dort ein Hinweisschild z.B. “Grünrückschnitt abladen verboten“ aufgestellt wird und die vorgenannten Anlieger schriftlich darauf hingewiesen werden, am Regenrückhaltebecken keinen Grünrückschnitt zu entsorgen. In dem Schreiben sollte erwähnt werden, dass beobachtete Vorfälle solcher Art der Stadt Sehnde über das Programm Beschwerdemanagement angezeigt werden können.

Verwaltung: Wird weitergegeben. (Das entsprechende Infoschreiben an die Anwohner des neuen Baugebietes wurde Ende Oktober 2019 versandt).

 

Ortsrat:

Welche Möglichkeiten gibt es, dass das Parken der beruflichen LKW`s an der Straße zum Sportplatz reduziert wird?

Verwaltung: Wird geklärt.

 

Ortsrat:

Wann wird der Wassertisch am Schulhof abgebaut und was wird dann auf der Fläche erstellt?

Verwaltung: *Der Baubetriebshof hat am 13.09.2019 den Auftrag zum Abbau des Wassertisches erhalten. Wann der Auftrag ausgeführt wird, kann zurzeit nicht bestimmt werden.

Nach dem Abbau wird die Fläche/die Pflasterung vom Bauhof erneuert bzw. ausgebessert.

 

Ortsrat:

Im Schlauchturm ist durch die alte Wasserleitung Feuchtigkeit in dem kleinen Raum. Wann erfolgt der Rückbau der Leitungen?

Verwaltung: *Für den Rückbau der Wasserleitungen wurde eine Fa. beauftragt, die auch zwecks Terminabsprache die Kontaktdaten von Herrn Köhler erhalten hat. Die Firma wird nun an die Erledigung des Auftrages erinnert.

 

*Diese Antworten haben die Ortsratsmitglieder am 25.10.2019 per Mail erhalten.

 

Ortsrat:

An der Bilmer Straße fehlen Laternen. Werden dort noch Straßenlampen installiert?

Verwaltung: Wird weitergegeben.

 

 

 

Ortsbürgermeister Schemschat schließt die Sitzung des Ortsrates Höver um 20:30 Uhr und gibt den Zuhörenden Gelegenheit, Anfragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.