Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Tagesordnungspunkt 2 wird gemeinsam mit dem Ortsrat Sehnde beraten.
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Jäntsch teilt Folgendes mit:

 

Am 30.10.2019 erhielt ich die Kopie eines Briefes, den ein Bewohner der Schulkoppel an die Stadtwerke zum Thema Kanalbaumaßnahmen schrieb.

 

Den Laternenumzug der KiTa Huckmuck besuchte ich am 08.11.2019.

 

Am 13.November 2019 gab es einen Informationsaustausch mit Vertretern des MTV Rethmar zum Anbau an die Turnhalle.

 

Die Feierstunde zum Volkstrauertag fand am 17.11.2019 statt.

 

Die Weihnachtsfeier des Ortsrats wurde am 08. Dezember 2019 durch den Männergesangverein durchgeführt.

 

Das Geschwindigkeitsdisplay wurde am 30.12.2019 aufgestellt.

 

An der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rethmar nahm ich am 18. Januar 2020 teil.

 

Einen Brief der Junggesellschaft Rethmar mit der Bitte um Bezuschussung der Errichtung eines Mehrzweckraumes erhielt ich am 18.01.2020.

 

Am 28. Januar nahm ich an der Versammlung und Terminverabredung der örtlichen Vereine teil.

 

Die 2. Haushaltsbefragung zur Nahversorgung in Rethmar durch das Thünen Institut für ländliche Räume ist angelaufen.

 

An einer Informationsveranstaltung der Polizeidirektion Hannover zum Thema „Sicherheit von Amts– und Mandatsträgerinnen und –trägern sowie in der Öffentlichkeit stehenden Personen nahm ich am 30. Januar 2020 teil.

 

Am 31. Januar 2020 besuchte ich den Neujahrsempfang der Stadt Sehnde.

 

Zur Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverband Rethmar am 22.02.2020 bin ich eingeladen worden.

 

Am 01. März 2020 werde ich ein Grußwort aus Anlass des 21. Hannoverschen Imkertags im Gutshof sprechen.

 

Anlässlich der Visitation der Ev. – luth. St. Katharinen-Kirchengemeinde gibt es ein Gespräch mit Superintendentin Preuschoff am 12. März 2020.

 

 

b)      Mitteilungen der Verwaltung:

 

Für den Haushaltsplan 2020 wurden folgende Empfehlungen des Ortsrates Rethmar von den Fachausschüssen nicht weiterempfohlen:

 

-          Bedarfslichtanlage (Fußgängerampel) an der B65 im Bereich der

Bushaltestelle "Vor dem Dorf"      

-          Fußwegerneuerung in Teilbereichen entlang der B65 in der Ortslage Rethmar     Anmerkung: Bezahlung aus lfd. Haushaltsmitteln

-          Sanierung der Verbindungsstraße Rethmar-Klein Lobke im Bereich der Gemarkung Rethmar

Anmerkung: 2019/2020 soll der Weg für Fußgehende und Fahrradfahrende wieder hergerichtet werden, (ist bereits erfolgt), 2021 soll dann der Weg saniert werden

-          Amtliches Geschwindigkeitsmessgerät für beide Richtungen an der B65

innerhalb der Ortsdurchfahrt Rethmar

geänderter Beschluss: Die Verwaltung erarbeitet in 2020 einen Vorschlag, ob ein Vorgehen mit festen Geschwindigkeitsmessanlagen für die Stadt Sehnde sinnvoll erscheint. Daher für 2020 nicht aufzunehmen.

-          Erhöhung des Ansatzes für die Straßensanierung (Oberflächenbehandlung),

da in Rethmar in den letzten 5 Jahren keine Oberflächenbehandlung

durchgeführt wurde.

Anmerkung: Die Sanierung der Straße ist bereits ausgeschrieben, Investitionsmittel

-          Die Bauunterhaltungsmaßnahmen für Rethmar, die von 2020 auf 2021 verschoben

werden sollen:

Anmerkung: Der Objektaustausch in den Toiletten und Klassenzimmer soll parallel zu den Maßnahmen der Sporthalle im Jahr 2021 erfolgen.

 

Zur Anfrage, warum im Haushalt 2020 für das Bundessortenamt so hohe Wasserkosten angesetzt sind, hat der FD Gebäudewirtschaft Folgendes geantwortet:                                                Die Erfahrungswerte aus anderen Liegenschaften (z.B. Hotel „Zur Linde“) im Wasserverbrauch belegen, dass ein enormer Wasserverbrauch im Bereich Asyl stattfindet. So wurden in der „Linde“ im Jahr 2017 für 2017 rd. 33.200 € für Wasser/ Abwasser abgerechnet. Da im Bundessortenamt das gleiche „Klientel“ untergebracht ist und die Unterbringungszahlen eher höher als in der „Linde“ sind, ist der Ansatz von 40.000 € im Jahr gewählt worden.

 

Das Spielgerät Swingo wurde am Spielplatz Bode-Ring aufgestellt. Nach Herrichtung der Fläche, es steht dort zurzeit Wasser, wird das Gerät freigegeben.

 

Auf dem Schulhof GS Rethmar ist die Hangelbalancierkombination repariert worden. (Hausmeister hat das Ersatzteil mit Auftrag zur Reparatur erhalten)

 

Am Rodelberg wurde eine abgängige Eiche von der Vertragsfirma entfernt, die wieder von denen ersetzt wird. Zeitpunkt kann zurzeit nicht gesagt werden.

 

Die Saugstelle am Löschwasserbrunnen wird demnächst eingerichtet. Verwaltung hat eine andere Firma beauftragt.

 

Mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage wurden in der Zeit vom 11.11.2019 bis 21.11.2019 im Bereich Seufzerallee Fahrtrichtung B65 Norden, ggü. Haus.-Nr. 1, 5778 Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 28,8 km/h. 85 % der Fahrzeuge sind langsamer als 38 km/h gefahren. Die maximale Geschwindigkeit wurde mit 59 km/h ermittelt

 

Die untere Verkehrsbehörde hat für den Verbindungsweg Rethmar – Klein Lobke (Am Golfplatz) gemäß § 45 StVO folgende Zeichen angeordnet:

Sackgasse mit Durchlässigkeit für Fußgänger/Radfahrer – Zeichen 3537-10 StVO

Verkehrsverbot für Kraftfahrzeuge/Krafträder – Zeichen 260 StVO

Landwirtschaftlicher Verkehr frei – Zeichen 1026-36

 

Bürgermeister Kruse informiert über die Löschwasserversorgung im Stadtgebiet Sehnde besonders für die Ortschaft Rethmar. In der Ortslage Rethmar gibt es eine weitere Leitung, die als reine Transportleitung für den Wassertransport ausgelegt ist und nicht für die Löschwasserversorgung genutzt werden kann, weil nicht genug Druck auf der Leitung liegt. Im Bereich Baugebiet Rethmar West wird zur Verbesserung der Situation einer möglichen Löschwassernotwendigkeit ein Leerohr verlegt mit der Maßgabe, dass es in Richtung Mittellandkanal einen Anschluss erhält, der dann im Ernstfall mit einer entsprechenden Druckleistung Wasser aus dem Kanal auf die Transportleitung bringen kann.

 

Herr Kraft teilt mit, dass die Baustelle für die Erschließung Rethmar West am 07.02.2020 eingerichtet wird und mit den archäologischen Untersuchungen ab 10.02.2020 begonnen werden soll. Zeitnah wird dann auch der Kreisverkehrsplatz gebaut, eine Vollsperrung erfolgt nicht. Es wird eine provisorische Führung des Kreisverkehrs bis zum Ende der Baumaßnahme angelegt.