Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Tagesordnungspunkt 2 wird gemeinsam mit dem Ortsrat Sehnde beraten.
 
Wortprotokoll

Ortsrat:

In dem Bauprotokoll zum Straßenbau Osterkamp steht unter Punkt 6.2 etwas von belastetem Material. Um was für belastetes Material handelt es sich?

Verwaltung: Wird geklärt.

 

Ortsrat:

Im Bundessortenamt, Haus 3, brennt im Dachgeschoss das Licht Tag und Nacht. Hat die Dauerbeleuchtung einen Grund? Falls nicht, wird die Verwaltung zur Vermeidung von hohen Stromkosten gebeten, hier tätig zu werden.

Verwaltung: Es gibt nur drei Möglichkeiten, die hier gemeint sein konnten/ die Bewohnerzimmer ausgenommen: Zimmer der Security (natürlich nachts beleuchtet), Treppenaufgang Richtung Hauptstraße (auch Notbeleuchtung) oder nach hinten Richtung Backhausfeld – ein rundes Fenster.Tagsüber war auch bei dunkleren Lichtverhältnissen nichts zu erkennen. Frau Schwarz von EHC schaute nochmal zu späterer Stunde nach – als es bereits dunkler wurde – auch sie konnte in dem kleinen runden Fenster kein Licht erkennen.

Anmerkung: Diese Antwort hat der Ortsrat am 18.02.2020 per Mail erhalten.

 

Ortsrat:

Im Backhausfeld sind im Bereich Haus-Nr. 10 und 16 die Straßenlaternen defekt, die Beleuchtung ist ausgefallen.

Verwaltung: Wird weitergegeben.

 

Ortsrat:

Im Verbindungsweg nach Klein Lobke wurde nur die obere Asphaltdecke aufgefräst. Die untere Asphaltdecke ist gebrochen, dadurch dringt Oberflächenwasser in den Boden. Wurde das mit der Umweltbehörde der Region so abgesprochen?

Verwaltung: Wird geklärt.

 

Ortsrat:

Das Material der Decke des Verbindungsweges nach Klein Lobke ist sehr grobkörnig und dadurch für die Radfahrenden eine Gefahrenquelle. Besteht die Möglichkeit die jetzige Oberfläche mit Brechsand zu verfeinern?

Verwaltung: Haushaltsmittel sind dafür nicht vorgesehen. Aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung können nur die notwendigen Dinge um unserer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, erledigt werden. Durch die bereits ausgeprägten Fahrspuren ist das Befahren mit dem Rad dort wieder möglich.

 

Ortsrat:

Wann wird der Weg nach Klein Lobke für Kfz-Verkehr wieder freigegeben?

Verwaltung: Die Oberfläche wurde vorerst zur Nutzbarkeit des Weges für die Fußnger und Radfahrenden wiederhergestellt. Über die weiteren Ausbauglichkeiten des Verbindungsweges muss in den Ortsräten Sehnde und Rethmar beraten werden. Die Gespräche dazu sind im Jahr 2020 geplant, allerdings erfolgt eine Realisierung der Oberflächenherstellung, wie vom Ortsrat angefragt worden ist,

nicht im Haushaltjahr 2020, weil es dafür keine Haushaltsmittel gibt.

 

Ortsrat:

Wie ist der Sachstand des Flurbereinigungsverfahrens in Rethmar Nord?  

Verwaltung: Es hat eine Umorganisation im Hause des ARLs gegeben. Inzwischen ist eine Einladung zur nächsten Vorstandssitzung am 24.02.2020 der Flurbereinigung zum Thema Wertermittlung eingegangen.

 

Ortsrat:

Wie ist der Sachstand zu den Beschlüssen und Feststellungen aus den Ortsbegehungen 2018 und 2019? Wann sollen die noch offenen Themen erledigt werden?

Verwaltung: Aus 2018 sind keine Punkte mehr offen  .

Nachstehende Punkte sind noch in Bearbeitung:

Nr. 2:  Losen Gullydeckel befestigen im Bode-Ring, Auftrag ist an Stadtwerke erteilt. Soll

demnächst erledigt werden.

Nr. 20: Saugstelle am Löschwasserbrunnen einrichten, macht bald andere Fa.

Nr. 21: Fehlende Hinweisschilder “Hydranten“ an der Hauptstr. 6 und Poststr. 6 durch

      Stadtwerke ersetzen. Herr Meyer schaut sich das vor Ort an und meldet sich.

 

Ortsrat:

Die Baumaßnahmen Osterkamp / Schulkoppel sind gestartet. Sind die Maßnahmen im Zeitplan, oder aufgrund der günstigen Witterung schneller?

Verwaltung: Die Bauarbeiten sind im Zeitplan. Wenn das Wetter sich nicht verschlechtert, kann das Ende der Baumaßnahme früher eintreten.

 

Ortsrat:

Wird im Zuge der Maßnahme auch gleich Glasfaserkabel verlegt um kurzfristig nach Fertigstellung neue Aufbrüche zu verhindern?

Verwaltung: Glasfaserkabel werden nicht gleich verlegt. Zur Vermeidung neuer Aufbrüche sind Leerrohre verlegt worden.

 

Ortsrat:

Wurden die für 2019 geplanten Baumpflanzungen in Rethmar umgesetzt?

Verwaltung: Ja, an der Schule und Feuerwehr sind im Herbst Nachpflanzungen erfolgt. Die Ersatzbepflanzungen am Ruthenberg-Anger werden im Februar durchgeführt sowie die Pflanzung von 2 Bäume, die privat ersetzt werden.

 

 

 

Ortsbürgermeister Jäntsch schließt die Sitzung des Ortsrates Rethmar um 21:45 Uhr und gibt den Zuhörenden Gelegenheit, Fragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.