Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) der Ortsbürgermeisterin b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ilten
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Ilten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeisterin Gisela Neuse teilt Folgendes mit:

 

Aufgrund der Erweiterung der Kindertagesstätte in der Hugo-Remmert-Straße wurde dort für die Zeit vom 16.01. 31.12.2020 ein einseitiges Halteverbot verkehrsbehördlich angeordnet.

 

Bis Februar war noch kein Veranstaltungskalender erarbeitet. Herr Carsten Elges, der Vorsitzende des Schützenvereins Ilten ist an mich herangetreten und hat gemeint, dass es wichtig ist, die Termine im Ort zu verteilen. Daraufhin habe ich die Termine zusammengestellt und einen Flyer über die Firma ALLTAGSFESTE erstellt und in allen Geschäften in Ilten verteilt.

 

Am 02.03.2020 hat der Schützenverein Anträge an den Ortsrat abgegeben.

 

Im Februar 2020 hat im Bärenkampsgraben eine Grabenräumung stattgefunden.

 

Im Winter 2019/2020 wurden in Ilten 21 Bäume gepflanzt. Es waren unter anderem Ersatzbepflanzungen an der Kita Bosenkamp und an der Schmiedewiese sowie weitere Bepflanzungen im Bereich der Schmiedewiese und des dortigen Spielplatzes. 1 Baum wird noch im Herbst dieses Jahr am Skaterplatz in die obere Ecke gepflanzt.

 

An der Straße Am Park wurden einige Bäume entfernt. Hier erfolgt die Ersatzbepflanzung im Herbst.

 

Das vor vielen Jahren vom Ortsrat aufgestellte Krokodil auf dem Spielplatz Bim Hille müsste aufgearbeitet werden. Dafür sollten Mittel aus dem Ortsratsbudget zur Verfügung gestellt werden.

 

Auf Nachfrage des Schützenvereins Ilten wer sich für die Jury der Veranstaltung “Iltens schönster Garten“ zur Verfügung stellt, habe ich mich angeboten.

 

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass der gesamte Ortsrat umgehend von mir über alle Informationen und Mitteilungen von der Verwaltung informiert wird. Es kann keiner sagen, dass er nicht informiert wurde.

 

 

b)      Frau Beutelsbacher teilt Folgendes mit:

 

Mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage wurden in der Zeit vom 16.03.2020 bis 25.0.2020 im Strauchgarten, Bereich Parkstreifen vor HNr.8/10, Fahrtrichtung Osten 14213 Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 30,9 km/h. 85 % der Fahrzeuge sind langsamer als 30 km/h gefahren. Die maximale Geschwindigkeit wurde mit 81 km/h ermittelt. Im gleichen Bereich wurden im Zeitraum vom 18.05.2020 bis 07.06.2020 dort 12141 Fahrzeuge gezählt. Hier lag die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit bei 26,1 km/h und die Maximalgeschwindigkeit wurde mit 58 km/h ermittelt.

 

Nachstehend sind die Fragen von Frau Benecke hinsichtlich der Dorferneuerungsmaßnahmen Im Wiesenhof und Ferdinand-Wahrendorff-Str. aufgeführt sowie die Antworten der Verwaltung:

-          Wie ist der aktuelle Stand?

Verwaltung: Bei beiden Maßnahmen sind die Pflasterarbeiten der Gehwege und Seitenräume im vollen Gange. In der kommenden Woche werden in beiden Straßen die Schottertragschichten ergänzt. Danach beginnen in der Straße Im Wiesenhof die Pflasterarbeiten in der Fahrbahn und in der Ferdi.-Wahren-.Str. in der 26.Kw die Asphaltierungsarbeiten.

 

-          Liegen beide Maßnahmen im Kosten- und Zeitplan?

Verwaltung: Beide Maßnahmen liegen im bauvertraglich festgelegten Zeitrahmen und werden fristgerecht fertiggestellt.

 

-          Gab es zusätzliche Arbeiten, die vor Baubeginn nicht bekannt waren?

Verwaltung: In beiden Maßnahmen gab es zusätzliche Arbeiten für die Versorgungsträger, die im Vorfeld von diesen nicht angemeldet werden konnten, weil sie vorher nicht erkennbar waren.

 

-          Wann ist mit Fertigstellung der Maßnahmen zur rechnen?

Verwaltung: Beide Maßnahmen sollten bis zur 30 Kw. abgeschlossen sein. Eine Befahrbarkeit sollte Abschnittsweise aber wohl vorab schon möglich sein.

 

-          Wurde der Schmutzwasserkanal im Bereich der Jahnstraße beschädigt?

Verwaltung: Nein.

 

-          Gibt es Probleme im Anschlussbereich ‚Am Nordende‘?

Verwaltung: Laut Auskunft der Stadtwerke Sehnde gibt es dort keine Probleme.

 

-          Wie ist der Gesamtzustand des Schmutzwasserkanals?

Verwaltung: Dieser muss nicht erneuert werden. Für die Sanierung des SWK werden Schlauchlinerverfahren eingesetzt.

 

Zu der Anfrage von Frau Benecke, warum im Bereich der Kleewiesen so früh gemäht wurde, hat Frau Keller folgendes mitgeteilt: Der Spielplatz wurde komplett  gemäht und jeweils die Seitenränder und Zufahrten. Was auch Sinn macht. Es sind aber auch große Bereiche stehengelassen worden. Man könnte sicherlich noch mehr stehen lassen. Aber der Ansatz ist hier richtig. Es sollten auch die Sichtdreiecke in Ilten gemäht werden.

 

Für die Erweiterung der Kita Hugo-Remmert-Straße wurden folgende Aufträge vergeben:

Fenster und Türen, Elektroinstallation sowie Sanitär- und Heizungsinstallation.