Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Höver
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Höver Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 22:04 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Höver
Ort: Schützenstraße 10, 31319 Sehnde-Höver
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Christoph Schemschat teilt Folgendes mit:

 

Aufgrund der Corona-Pandemie hat es lange keine Aktivitäten im Ort gegeben.

 

Es fand eine Dienstbesprechung mit dem Bürgermeister und den Ortsbürgermeister*innen am 14.05.2020 statt. Dort wurde u.a. mitgeteilt, dass

-          39 Corona-Fälle im Stadtgebiet Sehnde bis zum 13.05.2020 zu verzeichnen waren. Die Ortsbürgermeister*innen haben sich dafür ausgesprochen, dass aufgrund der Risikogruppe keine Ortsratsweihnachtsfeiern in diesem Jahr stattfinden werden. Über die Durchführung von allen örtlichen weiteren Veranstaltungen wie z.B. Weihnachtsmärkte wird es eine Empfehlung im September von Bürgermeister Olaf Kruse geben.

-          es keine Ortsbegehungen in diesem Jahr im Ort geben wird.

 

Ab Sommer 2021 wird es eine Testphase der Rufbussverbindung von Höver nach Ahlten geben.

 

Um Abhilfe an der llecke in Höver zu schaffen, hat sich der Ortsrat mit der Aha Hannover und der Stadtverwaltung vor Ort getroffen. Daraufhin wurde ein neuer Stellplan entworfen und der Container entsprechend umgestellt.

 

 

b)      Mitteilungen der Verwaltung:

 

Für den Haushaltsplan 2020 wurde die Empfehlung des Ortsrates Höver Errichtung von Straßenlampen von dem Verkehrskreisel bis zur Lindertstraße; mehr als 2 Lampennicht von den Fachausschüssen weiterempfohlen:

Anmerkung: Der Ansatz wurde um 20.000,00 € erhöht, nach Prüfung der Dringlich- und

Notwendigkeit Bezahlung aus lfd. Haushaltsmitteln

 

Für die Ganztagsgrundschule Höver sind folgende Gewerke vergeben worden: Tischlerarbeiten-Innentüren, Bodenbelagsarbeiten (Lino), Tischler- Innenausbau sowie Garten- und Landschaftsbauarbeiten.

 

Der Erweiterungsbau der Grundschule Höver soll in der 33. KW (ab 10.08.) zur Nutzung übergeben werden. Einen offiziellen Termin gibt es bisher hierzu nicht.

Anmerkung von Bürgermeister Olaf Kruse: Der Außenanstrich der Grundschule Höver soll dann auch vorgenommen werden.

 

Die Baugenehmigung zum Erweiterungsbau der Feuerwehr Höver liegt inzwischen der Region Hannover vor. Die Maßnahme wird zusammen mit der „Baumaßnahme Feuerwehrhaus Haimar“ ausgeschrieben. Ziel ist eine Umsetzung der Maßnahme (im Rohbau) bis zur nächsten Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Höver.