Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Höver
TOP: Ö 20
Gremium: Ortsrat Höver Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 22:04 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Höver
Ort: Schützenstraße 10, 31319 Sehnde-Höver
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Schemschat:

-          Wie ist der Sachstand zur möglichen Stromversorgung auf dem Bouleplatz?

Verwaltung: Nach ersten Aussagen von Herrn Burandt (zuständiger Sachbearbeiter) würde dies nur durch Schaffung eines Hausanschlusses für die Hütte funktionieren. Dies wäre entsprechend aufwendig. Die Kosten hierfür würden 10.000 bis 50.000 € betragen. Herr Burandt prüft den Sachverhalt aber nochmal detailliert.

 

-          Welcher Aufwand steckt hinter dem Prüfauftrag, die Straße Am Schulhof als Einbahnstraße über den Schützenplatz abfließend herzurichten?

Verwaltung: Das ist nicht einfach, weil zwei fremde Grundstücke dazwischenliegen. Die Grundstücksfrage muss geklärt werden und was passiert dann mit dem Schützenplatz?

 

-          Besteht die Möglichkeit, den mobilen Blitzer im Güldenbuschweg einzusetzen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?

Verwaltung: Grundsätzlich besteht die Möglichkeit die mobile Geschwindigkeitsmessanlage überall aufzustellen, auch im Güldenbuschweg. Allerdings muss hierzu zunächst eine Messstelle ausgemessen und festgelegt werden. Dann muss zwingend ein Einvernehmen mit der Polizeidirektion Burgdorf erfolgen. Wie lange dieser Prozess dauert, kann Frau Frey heute noch nicht sagen, sie wird dies aber in ihren Planungen aufnehmen.

 

-          Prüfen Sie bitte die Möglichkeit der Aufbringung eines Fahrradsymbols auf dem Fahrradstreifen Güldenbuschweg/ Bilmer Straße?

Verwaltung Herr Winter hat dazu angemerkt, dass der Fußweg nicht mehr für den Radverkehr frei gegeben ist, sondern der Radfahrende im Mischverkehr auf der Straße fährt. Erst im Anschluss an den Güldenbuschweg besteht eine Nutzungsmöglichkeit für den Gehweg in Richtung Bilm. Ergänzend war Herr Winter am 26.06.20 noch einmal vor Ort und hat sich die Situation angeschaut. Sofern der Radfahrende sich auf der Bilmer Straße bewegt kann er gut und rechtzeitig wahrgenommen werden.

Zusätzliches Licht ins Dunkel kann durch einen etwas stärkeren Formschnitt am Straßenbegleitgrün gebracht werden. Unabhängig davon wird Herr Winter die Anfrage zum Anlass nehmen und mit der Region Hannover als Straßenbaulastträger die Markierung der Radverkehrsanlagen in Höver thematisieren.

 

Herr Großmann:

Werden die bei der Sanierung der Gretlade abgehobenen Steine auf dem Bauhof gelagert?

Verwaltung. Wird geklärt.

 

Frau Schärling:

-          Wie ist der Sachstand zum Antrag vom 09.07.2019r den Aufbau einer öffentlichen zugänglichen Ladesäule für Elektromobile?

rgermeister Olaf Kruse: Die Verwaltung ist zurzeit in der Abstimmung mit der Energieversorgung Sehnde (EVS), dass sie geeignete Standorte im Stadtgebiet vorschlagen.

 

-          Wann wird das Lehrschwimmbecken Höver wieder geöffnet?

rgermeister Olaf Kruse: Es ist noch geschlossen, weil die Art der Wasseraufbereitung noch zu klären ist.

Herr Eichelkraut ergänzt, dass auch zurzeit der Hygieneplan in der Verwaltung ausgearbeitet wird und evtl. dann nur geschlossene Gruppen das Lehrschwimmbecken nutzen sollen.

 

-          Durch das Anliefern von Mergel hat Fa. Papenburg beim Abbiegen Schäden an der Straße zu Holcim verursacht. Wer kommt für die Schäden auf?

rgermeister Olaf Kruse: Die Verwaltung hat im Vorfeld dieser Anlieferungen von den betroffenen Bereichen Fotos zur Dokumentation gemacht, damit Holcim später aufgefordert werden kann, die verursachten Schäden zu reparieren.

 

-          Am 23.05.2020 hat Ortsbürgermeister Schemschat einen Brief an die Schulleitung der Ganztagsschule Höver, Frau Schroer, gesendet und u.a. mitgeteilt, dass er dankbar für den Standort der Grundschule Höver ist und dass der Beschluss dazu auch ohne Zustimmung der CDU-Fraktion Höver mehrheitlich erwirkt wurde. Frau Schärling hat erwidert, dass die CDU Fraktion Höver nicht gegen diesen Standort gestimmt hat und um Klarstellung bei der Schulleitung gebeten.

 

Herr Ostermeyer:

-          Warum musste die Straße Gretlade nach so kurzer Zeit schon repariert werden?

rgermeister Olaf Kruse: Wahrscheinlich lag es am Untergrund der Straße, deshalb wurde nun die Bitumenschicht aufgebracht.

 

-          Gibt es schon einen Zeitplan zum Feuerwehr-Anbau?

rgermeister Olaf Kruse: Ziel ist eine Umsetzung der Maßnahme im Rohbau, bis zur nächsten Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr.

 

-          Wann ist die Einweihung der Ganztagsschule Höver geplant?

rgermeister Olaf Kruse: Nach den Sommerferien, zu Beginn des Schuljahres 2020/2021.

 

Herr Großmann:

Besteht die Möglichkeit, dass der Ortsrat Höver den möblierten Erweiterungsbau der GS Höver vor Übergabe der Nutzung besichtigt?

Bürgermeister Olaf Kruse: Das ist möglich, aber die Verwaltung wird dafür einen Termin vorgeben.

 

 

 

Ortsbürgermeister Christoph Schemschat schließt die Sitzung des Ortsrates Höver um 22:04 Uhr und gibt den Zuhörenden Gelegenheit, Anfragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.