Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Müllingen-Wirringen
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Müllingen-Wirringen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:37 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun teilt mit, dass er 4 Senior*innen zum besonderen Geburtstag Glückwünsche vom Rat, Ortsrat und der Verwaltung überbracht hat. 1 Geburtstagsgruß wurde vom stellvertretenden Ortsbürgermeister Jan Liehe überbracht. Aufgrund der Corona-Pandemie hat Ortsbürgermeister Grun 5 Geburtstagskarten in die jeweiligen Briefkästen gelegt.

 

Außerdem hat Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

 

30.01.2020 Ortsratssitzung

31.01.2020 Neujahrsempfang Stadt Sehnde

01.02.2020  Jahreshauptversammlung Feuerwehr Müllingen-Wirringen

08.02.2020 Jahreshauptversammlung Schützenverein Müllingen

22.02.2020 Jahreshauptversammlung Kleingartenverein Müllingen

07.03.2020 Winterolympiade Jugendfeuerwehr in der Sporthalle Feldstraße

Die Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen war Ausrichter und gewann den

Wettkampf zum 3. Mal hintereinander.

12.03.2020 Besprechung in der Verwaltung mit Herrn Kraft

Thema Parkplätze am Friedhof

14.05.2020 Dienstbespechung der Ortsbürgermeister*innen

28.05.2020 Ortsratssitzung in der Mensa Thema: Lärmaktionsplan

16.06.2020 Vorbesprechung mit dem Ortsrat für die am 02.07. geplante Ortsratssitzung

 

Des Weiteren teilt Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun mit, dass amTeich in Müllingen ein Staketzaun an der Straßenseite an die vorhandenden Pfosten in Eigenleistung durch die Teichfreunde aufgestellt wird. Das Material wird von der Stadt bestellt und bezahlt. Die Montage des Staketzaunes kann erst nach dem 01.10.2020 beginnen, wenn ein Gehölzschnitt durchgeführt wurde.

 

 

b)      Mitteilungen der Verwaltung:

 

Für die Erstellung des Konzeptes über die Zuwegung zum Spielplatz Müllingen finden noch weitere Gespräche zur Klärung der Eigentumsverhältnisse statt.

 

Sachstand Entfernung Jugendcontainer in Müllingen: Frau Strauß hat versichert, dass sie diese Anfrage Ende nächster Woche klärt und Obgm. Grun über das Ergebnis per Mail informieren wird. In der vergangenen Zeit ist durch Schließung einer Kita sowie vieler Baumaßnahmen und momentan nun bedingt durch Corona  “Land unter“ in ihrem Fachbereich.

 

Die Gestaltung des Platzes am alten Denkmal ist noch in der Planung. Zurzeit prüft die Verwaltung, ob der Platz als Standort für Bäume geeignet ist. Wenn dies möglich ist, werden dort Bäume gepflanzt. Der Ortsrat wird daran beteiligt.

 

Im Bereich Bokumer Str. 5 werden die Bäume von dem Eigentümer im Herbst 2020 ersetzt. Die Verwaltung hat ihm bereits Vorgaben zur Bepflanzung gegeben und wird dies auch weiter verfolgen. Es soll sich um Kleinkronige Laubbäume handeln.

 

Sachstand Einrichtung WLAN-Standorte:

Mitte Juli 2020 werden die vorgeschlagenen Standorte in einer Teamsitzung betrachtet und bewertet. Diese Bewertung bezieht sich sowohl auf die technische und somit finanzielle Umsetzbarkeit, als auch auf die örtlichen Gegebenheiten. Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, wo künftig die für den laufenden Betrieb anfallenden Kosten veranschlagt werden. Eine Entscheidung diesbezüglich wird voraussichtlich ebenfalls in der Teamsitzung Mitte Juli vorbereitet. Erst nach diesen zwingend erforderlichen Schritten kann eine konkrete Aussage zu den jeweiligen Standorten getroffen werden. Herr Schmincke hat daher noch um ein wenig Geduld gebeten.

 

In der Kita Müllingen soll in den Sommerferien der Gruppenraum, Flur incl. aller Türen gestrichen werden.

Mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage wurden in der Zeit vom 05.Mai 2020 bis 11. Mai 2020 an der Müllinger Straße, Parkstreifen vor HNr. 17, Fahrtrichtung B443, 25153 Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 37,3 km/h. 85 % der Fahrzeuge sind langsamer als 44 km/h gefahren. Die Maximalgeschwindigkeit wurde mit 76 km/h ermittelt. Im gleichen Bereich allerdings FR L410 wurden vom 11. bis 18. Mai  31875 Fahrzeuge gezählt. Hier lag die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit bei 37,9 km/h und 85 % der Fahrzeuge sind langsamer als 44 km/h gefahren. Die Maximalgeschwindigkeit wurde dort mit 72 km/h ermittelt.

Anmerkung vom Ortsrat: Die mobile Geschwindigkeitsmessanlage zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit nicht korrekt an. Außerdem wird der Standort an der Müllinger Straße “Parkstreifen vor HNr. 17“ als ungünstig bewertet und darum gebeten, dass die Messanlage erneut am alten Denkmal im Bereich der Eiche installiert wird.

* Verwaltung: Tachoabweichungen sind normal. Nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) darf der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, aber keine geringere. Nach EU-Richtlinie ist bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, eine Abweichung bis zu zehn Prozent mehr plus vier Kilometer pro Stunde zulässig. Aber auch abgenutzte Reifen führen zu einer Differenz.

Die Standorte wurden von Herrn Kruse vorgegeben, und umgesetzt. Herr Grun hat die Mail Cc erhalten und hätte den Standort korrigieren können. Aktuell ist das Display an anderen Stellen im Stadtgebiet verplant.  

 

* Diese Antwort von Herrn Winter hat der Ortsrat per Mail am 09.07.2020 erhalten.

 

 

Frau Karin Trapp ist ab TOP 4 in der Sitzung zugegen. Es sind daher 7 stimmberechtigte Ortsratsmitglieder anwesend