Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Wehmingen
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Wehmingen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:03 Anlass: Sitzung
Raum: Schulhaus Wehmingen
Ort: Von-Wemighe-Str. 8, 31319 Sehnde-Wehmingen
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Renè Bettels teilt mit, dass er an folgenden Veranstaltungen teilgenommen hat:

 

17.11.2019 Volkstrauertag

19.11.2019 Ernennung als Ehrenbeamter durch Bürgermeister Olaf Kruse

24.11.2019 Regionalmuseum Rethmar, Vorführung des neu gedrehten Films “rgermeister und Ortsbürgermeister des ehemaligen Großen Freien stellen ihre Ortschaft vor“

30.11.2019 Weihnachtsmarkt Wehmingen

06.12.2019 Weihnachtsfeier Kita Wehmingen im Schulhaus

14.12.2019 Seniorenweihnachtsfeier

05.01.2020 Neujahrsempfang des Ortsrates Wehmingen

11.01.2020 Jahreshauptversammlung TuS Wehmingen

18.01.2020 Jahreshauptsversammlung Feuerwehr Wehmingen

28.01.2020 Gemeinsames Gespräch mit dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Herrn Vorholt im Straßenbahnmuseum Wehmingen, wegen der Fahrgeräusche der Straßenbahnen

31.01.2020 Neujahrsempfang der Stadt Sehnde

29.02.2020 Gespräch mit den Mitarbeitern des SNNTG-Festivals

29.02.2020 Einladung SoVD Sehnde

14.05.2020 Dienstbesprechung der Ortsbürgermeister*innen

28.05.2020 Sitzung im Forum der KGS, Thema: Lärmaktionsplan

 

 

Außerdem teilt Ortsbürgermeister Renè Bettels mit, dass

 

-          aufgrund der Corona-Pandemie ab März keine weiteren Veranstaltungen stattgefunden haben und die persönlichen Gratulationen zu besonderen Geburtstagen auch nicht vorgenommen werden konnten.

-          die geplanten Termine Müllsammelaktion, Ortsbegehung mit dem Fahrrad und Infoveranstaltung http abgesagt wurden.

-          er am 13.04.2020 zwei gespendete Bänke von den Fastnachtsfrauen und zwei aus den Ortsratsmitteln gekaufte Bänke aufgestellt hat.

-          verschiedene Gespräche mit htp wegen dem Glasfaserbau in Wehmingen stattgefunden haben. Die Aufstellung des sogen. POPs (dort laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen) soll am Parkplatz des Sportplatzes erfolgen.

 

 

b) Mitteilungen der Verwaltung:

 

Für den Haushaltsplan 2020 wurde die Empfehlung des Ortsrates Wehmingen “Planungskosten für den Ausbau des Gehweges an der L410, nördlich anschließend an den Fußweg bis Bolzum, südlich anschließend bis Straße "Im Buchenkamp" 10.000,00 € nicht von den Fachausschüssen weiterempfohlen.

Anmerkung: Planung 2020, Bezahlung aus lfd. Haushaltsmitteln.

 

ckgebauter Spielplatz Vor dem Berge Sachstand:

Die Spielgeräte konnten auf andere Spielplätze versetzt werden. Nur das eine, was auch jetzt noch dort steht, wird in den nächsten 3 Monaten versteigert, da es für einen öffentlichen Spielplatz nicht mehr zu gebrauchen ist.

Um das Flurstück bebauen zu können, ist eine Änderung des Bebauungsplans Nr. 505

„Buchenkamp-Süd“ erforderlich. Im FD 4.1 wird derzeit der Entwurf mit Begründung

zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 505 ausgearbeitet.

Es ist geplant, den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss im September den Gremien zur

Beratung bzw. Beschlussfassung vorzulegen.

 

Sachstand Ausweisung eines Baugebietes in Wehmingen:

Zur Ausweisung eines neuen Baugebietes für Wehmingen („Erdbeeracker“) ist Bauleitplanung erforderlich. Zunächst ist die Änderung des Flächennutzungsplanes vorzunehmen, hierzu laufen derzeit die Vorbereitungen. Der Aufstellungsbeschluss für diese 47. Änderung des Flächennutzungsplanes wird voraussichtlich im 4. Quartal 2020 vom FD 4.1 zur Beratung eingebracht werden. Der dazugehörige Bebauungsplan wird sich im Parallelverfahren daran anschließen.

 

Sachstand Rückbau Pflege Paten Gründstücke Roter Berg Ring:

Die bestehenden Pflegepatenschaften im Bereich der Grundstücke Roter-Berg-Ring wurden bisher noch nicht gekündigt.

Im Laufe diesen Jahres ist geplant, den Anliegern jeweils Teile der städtischen Grünfläche zum Verkauf anzubieten. Sofern ausreichendes Interesse am Ankauf besteht, können die Grundstücke nach Änderung des Bebauungsplans Nr. 502 „Camp Hohenfels“ OT Wehmingen veräußert werden.