Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 6
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 05.08.2020 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Regelbetrieb in Zeiten von Corona

 

Ab nächster Woche, den 11.08.2020 sollen die Eltern für ihre Kinder wieder die gewünschten Betreuungszeiten in den Kitas erhalten. Auch die Sonderöffnungszeiten, wie der Früh- und Spätdienst werden wieder vollumfänglich genutzt werden können. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer gruppenübergreifenden Betreuung. Bislang wurden keine Gebühren erhoben, wenn sich die Eltern aufgrund von Corona gegen eine Betreuung in der Kita entschieden haben. Dies wird ab dem 11.08.2020 nun nicht mehr möglich sein. Die Betreuungsgebühren mit samt Verpflegungskosten werden somit wieder in Gänze erhoben.

 

 

Start ins Kita-Jahr 2020/2021

 

Das niedersächsische Kultusministerium hat einen neuen Leidfaden und Rahmenplan für die Kindertagesbetreuung ab August vorgestellt. Dabei soll der Fokus auf der Durchführung eines Regelbetriebs gelegt werden. Der Regelbetrieb stellt Szenario A dar. Im Falle einer verschlechterten Infektionslage sind zwei weitere Szenarien entwickelt worden, Szenario B und C. Szenario B bedeutet eine Rückkehr zum eingeschränkten Betrieb in den Kitas. Szenario C umfasst lediglich eine Notbetreuung in den Kitas. Das Gesundheitsamt der Region Hannover entscheidet über das Eintreten des jeweiligen Szenarios.

 

 

Sachstand in der Kindertagesstätte Ladeholz

 

Die Ausstattung der Möbel in der Kita Ladeholz ist nun komplett abgeschlossen. Ab Dienstag, den 11.08.2020 soll eine Nutzung der Einrichtung mit Einschränkungen im Außenbereich möglich sein und gewährleistet werden. Eine Begrüßung der Eltern und Kinder findet im Empfangsraum der Kita Ladeholz statt.

 

Es wird gefragt, ob die Elternabende in den Kitas stattfinden. Frau Strauß erwiderte, dass diese im Ratssaal unter den gewohnten Abstandsregelungen geplant sind. Dabei wird ein Elternteil pro Kind am Elternabend teilnehmen können.