Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 6
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:14 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Fachausschuss, Frau Schärling:

Wird in Höver südlich des Güldenbuschwegs ein neues Baugebiet entwickelt?

 

Verwaltung:

Es gibt für eine Teilfläche einen städtebaulichen Entwurf. Mehr dazu im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

 

 

Fachausschuss, Herr Brauns:

Am Kreisel in Rethmar wurde in den Wall eine Mauer aus Steinen hinter Stahlgitter errichtet, warum?

 

Verwaltung/M. Digwa:

Die Mauer dient zur Abstützung des Walls, da der Fuß des Walls abgetragen wurde. Die Steine werden noch ausgetauscht, da die Falschen geliefert wurden.

 

 

Fachausschuss, Herr B. Ostermeyer:

An der K143 zwischen Bilm und Wassel sind Bäume markiert. Einige wurden auch gefällt. An der K140 zwischen Bilm und Höver sind auch Bäume markiert. Warum die Markierungen und die Fällungen?

 

Verwaltung:

Wird geprüft.

 

 

Fachausschuss, Herr B. Ostermeyer:

Wer ist für die Lagerung des Aushubs auf dem Schützenplatz in Sehnde verantwortlich und ist dieser Boden belastet?

 

Verwaltung:

Die Beantwortung erfolgt im zuständigen Fachausschuss.

 

 

Fachausschuss, Herr B. Ostermeyer:

Die Arbeiten in der Mergelgrube bei Bilm verursachen eine erhebliche Staubbelastung. Kann die Stadt Sehnde einschreiten?

Bei den Kompensationsmaßnahmen ist nur etwa einnftel der Pflanzungen angewachsen. Kann die Stadt Sehnde die Fa. Holcim drängen, dass sie ihren Verpflichtungen zur Kompensation nachkommt?

 

Verwaltung:

Die Stadt Sehnde hat keine Möglichkeiten einzuwirken. Die Region Hannover ist hier zuständig. Wird an die Region Hannover weitergegeben.


 

Fachausschuss, Herr B. Ostermeyer:

Wann werden die Blumenwiesen angelegt?

 

Verwaltung:

Es wurden Blühstreifen angelegt. Die Anlage der Blühstreifen ist noch nicht abgeschlossen.

 

 

Fachausschuss, Herr B. Ostermeyer:

Kann dem Fachausschuss eine Aufstellung vorgelegt werden, welche Blühstreifen schon angelegt sind und welche noch angelegt werden?

 

Verwaltung:

Eine Aufstellung wird erstellt.

 

 

Fachausschuss, Herr Pöser:

In den Medien war zu lesen, dass einige Kommunen Probleme mit der Wasserversorgung aufgrund der Witterung haben, auch einige in der Region Hannover. Gehört Sehnde auch dazu?

 

Verwaltung:

Sehnde hat bisher keine Probleme mit der Wasserversorgung.

 

 

Fachausschuss, Herr Pöser:

Aufgrund des Klimawandels kommt es vermehrt zu Baumschäden wegen der Trockenheit, auch in Sehnde, u.a. durch Pilzbefall der geschwächten Bäume. Kann Herr Wels von der Verwaltung hierzu einen Vortrag halten.

 

Verwaltung:

Die Möglichkeit besteht, dass Herr Wels in einer der nächsten Fachausschusssitzungen hier vorträgt.

 

 

Fachausschuss, Herr Pöser:

Wurde kontrolliert, was im Lärmschutzwall für das Baugebiet Rethmar West an der B65 verbaut wurde?

 

Verwaltung:

Wird geprüft.