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Auszug - Verkehrsentwicklungsplan Stadt Sehnde  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 14.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:10 - 23:10 Anlass: Sitzung
Raum: Gutshof Rethmar
Ort: Gutsstr. 15, 31319 Sehnde-Rethmar
2020/0790 Verkehrsentwicklungsplan Stadt Sehnde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Stadtentwicklung und Straßen, Grünflächen und Klimaschutz   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ortsrat Rethmar empfiehlt zum VEP folgende Ergänzungen:

 

Radwegeverbindungen:

-          Verbreiterung der Radwege entlang der B 65 nach Sehnde und nach Evern

-          Verbesserung der Radwegeverbindungen nach Lehrte und nach Klein-Lobke (Hohenhameln und Hildesheim) durch Ausbau der vorhandenen Wirtschaftswege und Ausschilderung

-          Lückenschluss in Höhe Kreuzung Billerbach / kommunale Entlastungsstraße

-          Verbesserung der Situation innerhalb der Ortsdurchfahrt besonders zwischen westlichen Bereich zur Poststraße und Kreisel

 

Abstimmungsergebnis:      6  Ja-Stimmen           0  Nein-Stimmen        0  Enthaltungen

 

Fußverkehr:

-          Erstellen einer Dunkel-Dunkel-Ampel am östlichen Ortseingang

-          Tastkanten für Sehbehinderte an den Bushaltestellen “Vor dem Dorf“ und “Triftstraße“ Inklusiv der Querungshilfe Triftstraße. Evtl. während der Umbaumaßnahme der Bushaltestelle Triftstraße Nord.

-          Verbesserung der Fußwegsituation gerade für Grundschüler zwischen der Bushaltestelle Vor dem Dorf und Osterkamp. Evtl. auch mittelfristig auf einen direkten Weg von der Schule zur o.a. Bushaltestelle.

 

Abstimmungsergebnis:      3  Ja-Stimmen           1  Nein-Stimmen        2  Enthaltungen

 

Autoverkehr:

-          30km/h durch die gesamte Ortsdurchfahrt vom Kreisel bis Straße Vor dem Dorf

-          Piktogramme 30km in den Tempo 30 Zonen aufbringen und unterhalten

 

Abstimmungsergebnis:      6  Ja-Stimmen           0  Nein-Stimmen        0  Enthaltungen

 

Nutzung Bus:

-          Ertüchtigung der Haltestellen durch B+R (auch Fahrradboxen)

 

Abstimmungsergebnis:      5  Ja-Stimmen           0  Nein-Stimmen        1  Enthaltung

 

-          Fahrkartenautomat in der Ortsmitte

 

Abstimmungsergebnis:      2  Ja-Stimmen           0  Nein-Stimmen        4  Enthaltungen

 

-          Digitale Haltestellenanzeige (Wann kommt der nächste Bus?)

 

Abstimmungsergebnis:      2  Ja-Stimmen           1  Nein-Stimme         3  Enthaltungen

 

 

Unter Berücksichtigung der vorgenannten Ergänzungen empfiehlt der Ortsrat Rethmar folgenden Beschluss:

 

 

 

 


Beschluss:

d) Der Ortsrat Rethmar empfiehlt dem Rat, die folgenden Beschlüsse zu fassen:

m) Der Rat fasst die folgenden Beschlüsse:

 

1. Abschließender Beschluss der Ergebnisse:

Der Rat der Stadt Sehnde nimmt den Verkehrsentwicklungsplan (VEP) zustimmend zur Kenntnis und beschließt die Handlungsfelder sowie die dazugehörigen Maßnahmenempfehlungen des Verkehrsentwicklungsplanes einschließlich des Hauptfußwegenetzes für den Kernort Sehnde sowie des Radwegenetzes für das Stadtgebiet als städtebauliches Entwicklungskonzept im Sinne des § 1 Abs. 6 Nr. 11 Baugesetzbuch:

1. Stadt der kurzen Wege

2. Fußverkehr/Barrierefreiheit mit Hauptfußwegenetz Kernort Sehnde

3. Radverkehr fördern mit Radwegenetz Stadtgebiet Sehnde

4. Nutzung von Bussen und Bahn fördern

5. Verkehrssicherheit erhöhen

6. Straßennetz optimieren / Stadtverträglicher Stadtstraßenumbau

7. Orientierung im Verkehr verbessern

8. Nutzung innovativer Verkehrsmittel ermöglichen

9. Öffentlichkeit herstellen

 

2. Konkretisierungsauftrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die empfohlenen weitergehenden Untersuchungen und die Schlüsselmnahmen des VEP weiter zu konkretisieren und in die Finanzplanung einzustellen. Insbesondere sind dies:

1. systematischer und routenbezogener Ausbau eines Radverkehrsnetzes ca. 5 km / Jahr, einfache Maßnahmen

2. systematischer und routenbezogener Ausbau eines Radverkehrsnetzes ca. 5 km / Jahr, aufwändige Maßnahmen

3. systematischer und routenbezogener Ausbau eines Radverkehrsnetzes, begleitende Maßnahmen

4. Behindertengerechter Ausbau der Wegenetze, bspw. kontinuierlich durch Rahmenvereinbarungen

5. Umsetzung Rahmenkonzept Bahnhof: Abstimmungen, Erarbeitung weiterer GVFG-Anträge

6. Nutzung von Bus und Bahn fördern:

-          Umstieg Bus / Bahn verbessern (Fahrplanabstimmung mit Region und Betreiber)

-          weiterer barrierefreier Ausbau von Haltestellen und deren Zuwegung

-          Ausbau B+R an Haltstellen

7. stadtverträglicher Straßenumbau zur Aufwertung des Stadtkerns: Gestaltung Geschäftsbereiche / B 65

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

5

Ja-Stimme/n

0

Nein-Stimme/n

1

Enthaltung/en