Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Pflanzaktion "Blumenzwiebeln" 2019 und 2020 hier: Erfassung der Pflanzbereiche in dem Geografischen Informationssystem (GIS) der Stadt Sehnde  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Zur Vorbereitung der ersten Mahd in 2021 sollten dem Baubetriebshof alle Flächen bekannt sein, in denen im Rahmen von Pflanzaktionen 2019 und 2020 in den Stadtteilen Blumenzwiebeln gesetzt worden sind.

Daher erhält der Ortsrat Kartenausschnitte mit einer Darstellung der bisher bekannten Pflanzbereiche zur Prüfung und Ergänzung von weiteren Bereichen. Die Korrekturen und Ergänzungen werden von der Verwaltung in GIS eingetragen. Danach erhält der Baubetriebshof die berichtigten Kartenausschnitte für die erste Mahd in 2021 zur Kenntnis.

 

In dem Zusammenhang wird nach dem Sachstand zur Anfrage “Wiederherstellung durch und auf Kosten des Verursachers durch zu frühes Mähen der Blüh- und Pflanzflächen in Sehnde, Gretenberg und Klein-Lobke“ gefragt.

Verwaltung:

Der entstandene Schaden ist noch nicht feststellbar, da evtl. die Zwiebeln im nächsten Jahr wieder blühen. Die Mitarbeiter wurden mehrfach darauf hingewiesen, nicht zu früh zu mähen und auch die Mäherausgabe erfolgte zu einem späteren Zeitpunkt. Das ganze Thema wurde noch mal mit den Mitarbeitern besprochen und anschließend dazu ein Gespräch mit Bürgermeister Olaf Kruse geführt. Ergebnis: Die Ortsräte erhalten nun die im o.g. Sachverhalt aufgeführten Kartenauszüge.

 

Der Ortsrat Sehnde wird die dokumentierten Pflanzbereiche in den vorgelegten Kartenausschnittenr die Ortsteile Sehnde, Gretenberg und Klein Lobke prüfen und weitere aufzunehmende Pflanzbereiche von Hand einzeichnen. Diese Kartenausschnitte werden bis spätestens Ende Dezember an die Verwaltung zurückgegeben.

 

Anmerkung vom Ortsrat:

Wenn die bisher angelegten Flächen im Jahr 2021 nicht wieder blühen, ist dem Ortsrat Sehnde ein finanzieller Schaden entstanden. Dann soll der Baubetriebshof dafür gerade stehen und die Flächen wieder herstellen. Die Begehung und Prüfung der angelegten Blüh- und Pflanzflächen soll im nächsten Jahr gemeinsam mit dem Ortsrat und dem Leiter des Baubetriebshofes durchgeführt werden.

Verwaltung: rgermeister Olaf Kruse wird die Anmerkung, dass der Baubetriebshofleiter nächstes Jahr an der Begehung der angelegten Pflanzflächen teilnehmen soll, zur Entscheidung vorgelegt.

 

 

Herr Brozy hat die Sitzung verlassen. Es sind nun 9 stimmberechtigte Ortsratsmitglieder anwesend.