Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Sachstandsbericht zu diversen Anträgen  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 9
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Sachstandsbericht zu Beschlussvorlagen zu verschiedenen Anträgen:

 

Beschlussvorlage 2018/0336-2

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Sehnde vom 16.04.2018 zur Rückgewinnung von Randstreifen für die Artenvielfalt

Eine Überprüfung im 1. Quartal 2020 an Hand von Luftbildern hat ergeben, dass 232.953 m² städtischen Wirtschaftswegen außerhalb von Forstwegen umgewidmet wurden. Etwa 6% der Fläche wurde überpflügt. Die überpflügten Flächen liegen überwiegend in den Ortteilen Höver, Rethmar und Sehnde. Bei den meisten Flächen handelt es sich um Flächen unter 300 m² (18 Stück). Bei Flächen über 300 m² (10 Stück) soll die Rückgewinnung und Gestaltung überprüft werden. Anschließend soll eine Beschlussvorlage hierzu erstellt werden.

 

 

Beschlussvorlage 2019/0530

Antrag der SPD-Bündnis 90/Die Grünen Gruppe vom 31.03.2019 zum Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden auf Flächen der Stadt Sehnde

 

Baubetriebshof der Stadt Sehnde

Beim Baubetriebshof der Stadt Sehnde werden bereits seit längerem keinerlei Pestizide mehr verwendet. Sämtliche Restbestände wurden ordnungsgemäß entsorgt. Eine Auflistung weiterer Pestizide erübrigt sich deshalb.

Der mit dem Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden intensivere gewordene Personaleinsatz ist durch die extensivere Fläche einiger Flächen kompensiert worden.

 

Städtische Gesellschaften

Von den städtischen Gesellschaften erfolgt noch keine Rückmeldung zum Einsatz von Pestiziden.

 

Privater Bereich

Durch Öffentlichkeitsarbeit ist eine geänderte Bewusstseinsbildung zu extensiv und naturnah gepflegte Grünflächen zu vermitteln und ein „ordentliches Schönheitsideal“ zu hinterfragen. Als beispielhafte Maßnahme sei z.B. auf den Flyer zur Grünflächenpflege in Sehnde verwiesen.

 

Verpachtete Flächen der Stadt Sehnde

Es wird geprüft einen Passus in die Pachtverträge aufzunehmen, der den gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen des Einsatzes von Pflanzenschutzmittel im ökologischen Landbau entspricht.

 

 

Beschlussvorlage 2019/0630

Antrag der CDU/FDP Gruppe im Rat der Stadt Sehnde vom 16.10.2019 zur Reduzierung von CO2-Ausstoß bei öffentlichen Gebäuden

Zuletzt hatte Herr Jankowski-Zumbrink von den städtischen Gesellschaften in der Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt am 07.07.2020 über den Sachstand berichtet. Zurzeit werden Neubauvorhaben auf Eignung und Wirtschaftlichkeit überprüft. Ein neuer Bericht der städtischen Gesellschaften ist in Arbeit und wird zu gegebener Zeit im Fachausschuss vorgestellt.

 

 

Beschlussvorlage 2020/0701

Antrag der CDU/FDP Gruppe im Rat der Stadt Sehnde vom 13.02.2020 zur Anpflanzung von 500 Bäumen bis zum Jahr 2025

Für die Baumpflanzungen müssen Flächen gefunden werden. Auch müssen entsprechende Gelder in den jeweiligen Haushalt der kommenden Jahre eingestellt werden.

 

 

Beschlussvorlage 2020/0710

Antrag der SPD - Bündnis 90/Die Grünen Gruppe im Rat der Stadt Sehnde vom 04.05.2020 zu Friedhöfen sowie Flächen für Urnen mit eingeäscherten Haustieren als Grabbeigabe in Sehnde

Der Antrag wird bei der Anpassung und Änderung der Friedhofssatzung, die zurzeit in Arbeit ist, berücksichtigt.

 

 

Beschlussvorlage 2020/0740

Antrag der CDU/FDP Gruppe im Rat der Stadt Sehnde vom 04.05.2020 zum Verbot der Nutzung von Einwegplastik bei städtischen Veranstaltungen, Veranstaltungen in städtischen Einrichtungen, Straßenfesten und öffentlichen Märkten

Vom Bund und vom Land sind hierzu Verordnungen in Arbeit.

 

Auch für städtische Feste, wie zum Beispiel das Bergfest im nächsten Jahr, gibt es bereits in der Ausschreibung Vorgaben zum Einsatz von Mehrweggeschirr oder plastikfreiem Einweggeschirr.

 

Ein weiterer Schritt in diese Richtung kann durch die Anschaffung eines Geschirrmobils für Sehnde geleistet werden. Im Rahmen des GutKlima Projektes wurden seitens des BMU für das Jahr 2021 eine Fördersumme von 25.000,00 € für ein Geschirrmobil mit Geschirrausstattung für 300 Personen zugesagt.

 

 

Beschlussvorlage 2020/0779

Antrag der SPD - Bündnis 90/Die Grünen Gruppe im Rat der Stadt Sehnde vom 20.06.2020 zum Ausgleichsflächenmanagement

Flächen für Ausgleichsmaßnahmen sind mit Zuordnung zum jeweiligen Bebauungsplan ins grafische Informationssystem (GIS) eingearbeitet worden. Die Flächen sollen auch im neuen Landschaftsplan Berücksichtigung finden. Eine Einstellung der Flächen auf die Homepage der Stadt Sehnde ist nicht vorgesehen. Auf Anfrage kann aber Auskunft zu den Flächen gegeben werden.

 

 

Beschlussvorlage 2020/0801

Antrag der SPD - Bündnis 90/Die Grünen Gruppe im Rat der Stadt Sehnde vom 20.06.2020 zu Wildnisflächen

Bisher fehlte das Personal um Flächen zu ermitteln. Im Rahmen der Neuaufstellung des Landschaftsplans sollen nun Flächen ermittelt werden.

 

 

Beschlussvorlage 2019/0657

Antrag der SPD - Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Sehnde vom 08.12.2019 zum Aktionsprogramm Klima- und Artenschutz Sehnde

Es ist eine Stelle zum Klimaschutz eingerichtet worden, die sich Frau Haack und Frau Kessel teilen.

Zum Beitritt Sehndes zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e. V.“ ist eine Beschlussvorlage angelegt worden, die heute im Fachausschuss beraten wurde (vgl. Tagesordnungspunkt 6).