Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
Zusatz: Auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden besteht beim Bewegen Maskenpflicht. Deshalb werden Sie gebeten, bis zum Erreichen Ihres Sitzplatzes einen Mund-/Nasenschutz zu tragen.
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch teilt Folgendes mit:

 

1.

Am 21. Oktober 2020 erhielt ich von der Stadtverwaltung (H. Bruns) eine Absage auf die Anfrage, Luftreinigungsgeräte in der Grundschule Rethmar aufzustellen zu dürfen.

 

2.

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag habe ich am 31.10.2020 abgesagt.

 

3.

Frau Zilkenath habe ich die Zustimmung zum Konzept der Umgestaltung des Platzes Gutsstraße / Dorfstraße am 31. Oktober per E-Mail mitgeteilt.

 

4.

Am 15. November 2020 fand eine stille Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Klaus Walter Digwa, Axel Friehe und Matthias Jäntsch statt.

 

5.

Im Verwaltungsausschuss sprach ich am 16. November 2020 zur Vergabe der Bauplätze in Rethmar West.

 

6.

Am 25. November 2020 gab es einen Ortstermin mit den Herren Engelhardt und Winter am Kreisverkehrsplatz Rethmar West. Ergebnis: Die rot markierte Führung der Radfahrer entspricht der StVO. Die Verkehrsbehörde wird die Anordnung nicht zurücknehmen. Die Beschilderung der Alternative (Verkehrszeichen 239 mit Zusatzzeichen 1022-10 – Radfahrer frei) wird kurz vor der Absenkung des Radweges platziert.

Herr Winter steht interessierten Ortsratsmitgliedern gern in Einzelgesprächen zur Verfügung.

 

7.

Der endgültige Standort des Findlings aus dem Baugebiet Rethmar West wurde am 25. November gemeinsam mit Frau Zilkenath und den Herren Engelhardt und v. Wackerbarth festgelegt. Er ist an der Brücke der Planstraße A über die Donau, südlich des Baches.

 

8.

Ebenfalls am 25. November 2020 wurde der Bücherschrank auf dem Gelände der Kirchengemeinde seiner Bestimmung übergeben.

 

9.

Am 13. Dezember 2020 bin ich zum Adventsgottesdienst mit Aufgabe des Patronats für die Kirchengemeinde Rethmar eingeladen.

 

 

b)      Mitteilungen der Verwaltung:

 

Sachstand Baumaßnahme Kita Rethmar -West:

Die Vorbereitungen für die Ausschreibungen sind fast abgeschlossen. Die Ausschreibung soll in der nächsten Woche erfolgen und ist für einen Bauträger und einen Betreiber der Kita.

Es ist eine Kindertagesstätte mit 4 Gruppen geplant.

 

Die Anfrage, ob im Rahmen des barrierefreien Umbaus der Bushaltestelle Triftstraße ein Fahrkartenautomat dort errichtet werden kann, hat die Üstra verneint. Die Kosten wären dafür zu hoch.

 

Im Oktober 2020 hat der Baubetriebshof die Straßenlaternen in Rethmar freigeschnitten. Herr Bartelt hat um eine Standortangabe gebeten, sofern noch welche freizuschneiden sind.

 

Der Baubetriebshof hat das Verkehrszeichen Nr. 136 (Kinder) inzwischen wieder vor dem Spielplatz Osterkamp aufgestellt.

 

Zur Anfrage, warum auf dem Spielplatz Leonhardring Bäume entfernt wurden und ob eine Ersatzbepflanzung erfolgt, hat Herr Wels folgendes mitgeteilt: Es werden gerade alle Spielplätze auf Vordermann gebracht. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auf dem Spielplatz Leonhardring eine Erle entfernt, die massiv von der Larve des Weidenbohrers befallen war und bei der die Bruchsicherheit durch zusätzlichen Pilzbefall nicht mehr gegeben war. Die helle Fläche innerhalb des Stubbens ist durch weißule zersetztes Holz. Der andere Baum war eine Esche die Eschentriebsterben hatte und somit auch keine Zukunft besaß. Dann haben wir noch eine Tote Eberesche entfernt, die dort im „Gebüsch“ stand. Zusätzlich wurde ein großes Pfaffenhüttchen entfernt, da diese laut DIN 18034 nicht auf Spielplätzen stehen dürfen.

Zwei Bäume sind dort als Ersatzpflanzungen geplant sowie die Fläche auch mit Lavendel neu zu gestalten. Einige Sträucher werden erhalten bleiben, sie sind jetzt nur auf den Stock gesetzt worden, um zurückliegenden unsachgemäßen Schnitt zu korrigieren.

 

Zum Anbau der Umkleidekabinen an die Turnhalle Rethmar erhält die Stadt Sehnde leider keine Förderung nach dem Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten. Es werden insgesamt 21 Maßnahmen in Niedersachsen gefördert, bei denen Sehnde jedoch mit der Erstellung der Erweiterung für Umkleidekabinen in Rethmar nicht dabei ist. Ein offizieller Ablehnungsbescheid des Amtes für regionale Landesentwicklung wird der Stadt später zugehen.

 

Zu den Sanierungsarbeiten in der Grundschule Rethmar hat noch keine Ausschreibung stattgefunden. Ein ausführendes Unternehmen gibt es bisher nicht. Der zuständige Fachdienst hat beantragt, dass die Mittel dafür im Haushalt 2021 gebunden werden. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.

 

Die Erhaltungsmaßnahmen der Bäume auf dem Schulhof der Grundschule Rethmar sind in den Osterferien 2021 geplant. Fa. Kluge&Sohn aus Delligsen ist mit der Sanierung der Wurzelbereiche von 3 St. Linden (die 4. ist abgängig), den Bau von 3 zusammenhängenden Wurzelschutz-/Spielpodesten in verschiedenen Höhen, die Herstellung von Fallschutzbereichen mit Holzschredder unter allen Spielgeräten und den Bau eines Sandkastens in den Osterferien 2021 beauftragt.