Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 3
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Kraft teilt Folgendes mit:

 

Glasfaserausbau In Dolgen

Die Firma htp startet ab Mitte Januar die Abfrage zum Glasfaserausbau in Dolgen. Dazu soll am 12.01.2021 eine Informationsveranstaltung vor Ort stattfinden. Dieses Jahr soll hierzu noch eine Pressemitteilung erfolgen. 

 

Tempo-30km/h in Ortsdurchfahrten bei Regionsstraßen

Zurzeit prüft die Region Hannover die eingegangenen Anträge. Aufgrund der vielen Anträge können die Strecken mit der Priorität 1 und 2 wahrscheinlich berücksichtigt werden. Die Strecken mit der Priorität 3 werden wohl nicht berücksichtigt.

 

Mergeltransport auf der K140 zwischen Bilm und Höver

In der Zeit von Ende November 2020 bis Ende April 2021 kommt es zu Sperrungen und Geschwindigkeitsreduzierung auf der K140 zwischen Bilm und Höver. Es soll durch die Fa. Holcim eine regelmäßige Säuberung der Straße K140 erfolgen. Bei starker Verschmutzung der Fahrbahn aufgrund der Mergeltransporte ist die Region Hannover direkt anzusprechen.

 

llung von Bäumen

Die Firma Nowega wird ab Montag 14.12 2020 beginnen 32 ume auf einer Gastrasse zwischen Wassel und thenwald llen zu lassen. Die Gastrasse befindet sich auf dem Grundstück des Realverbandes Bolzum.

Die Stadt Sehnde kann die Fällungen nicht verhindern, da die Fläche nicht im Eigentum der Stadt ist. In Absprache mit dem Realverband sollen keine ume, sondern Sträucher, auf einer Kompensationsfläche im Verhältnis von 1:3 gepflanzt werden. Sollten nicht alle Sträucher auf die Kompensationsfläche passen ist der Rest durch eine Ausgleichszahlung an den Realverband zu kompensieren.

Seit dem 1. rz 2020rfen nur noch gebietsheimische Gehölze gepflanzt werden.

 

Kreisverkehr Rethmar

In der Sitzung des Ortsrates Rethmar am 07.12.2020 wurde die Gestaltung des Kreisels an der Ortsdurchfahrt „Rethmar West“ vorgestellt. Es gab drei Varianten. Variante 2 und 3 teilten sich noch in zwei Untervarianten auf. Alle Varianten haben einen Baum und das Wappen von Rethmar als Gestaltungselement. Gewählt für die Gestaltung des Kreisels wurde die Variante 3a mit einer mehrstämmigen Linde als Baum.