Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 8
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:59 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

  • Im Rahmen des Digitalpaktes haben wir Anträge gestellt, die Grundschulen mit WLAN zu verkabeln. Die Anträge sind durch das Regionale Landesamt Schule und Bildung bewilligt, die Hardware (Accesspoints etc.) ist beschafft. Es wird jetzt in den Grundschulen Zug um Zug umgesetzt.
  • r die KGS ist ein entsprechender Antrag im Rahmen des Digitalpaktes zur Verbesserung der Leitungsinfrastruktur in Vorbereitung. Hier gab es bereits im Vorfeld eine Netzwerkanalyse um die Schwachstellen aufzuzeigen.
  • In der KGS soll in der 16. KW der Hausinternetanschluss durch HTP von 100 Mbit auf 1 Gbit erweitert werden. Dadurch können dann zusätzliche Unterrichtsangebote aus den Schulen gestreamt werden.
  • Ein Antrag der CDU / FDP Gruppe auf Akteneinsicht in die Medienkonzepte der Sehnder Schulen liegt vor. Hier werden wir zeitnah einen Termin mit der Fraktion abstimmen.
  • Das Forum ist fertiggestellt und die Schlussabnahme durch die Region erfolgt. Beleuchtungs - und Veranstaltungstechnik muss noch montiert werden. Dies wollte die Schule im Rahmen einer AG übernehmen, hier laufen noch Gespräche, ob dies möglich ist.
  • Antrag der CDU vom 05.03.2021 zu einem Konzept Kindern verstärkt Schwimmunterricht anzubieten. Wir werden hier die Schulen, KGS, DLRG und Stadtwerke anschreiben und zu einem Termin in der zweiten Aprilhälfte einladen, wie dies in Sehnde umgesetzt werden kann.
  • Nutzungskonzept Außengelände Sporthallen, Antrag der SPD und Bündnis90/ Die Grünen, Präsenzveranstaltung ist derzeit schwierig. FD 2.3 schreibt hierzu die Akteure (Seniorenbeirat, KGS Sehnde, Sportring, benannte Dritte) an um Ideen bis Mitte April einzusammeln, parallel dazu noch eine Pressemitteilung. Das Ergebnis kann dann in der Mai Sitzung vorgestellt werden.
  • Im Juni 2020 wurde im FA 2 (Vorlage 2020/0759) über die voraussichtlichen Ausfälle der Musikschule Ostkreis beraten. Der Rat hat in der Sitzung am 15.07 seine Zustimmung bis 2.044 € erteilt und diese Mittel auch im Haushalt eingestellt. Eine erneute Beratung ist daher nicht notwendig, die Auszahlung erfolgt in Kürze an die Musikschule.
  • FD 2.3 hat per Mail ein Angebot über den Sportring Sehnde an die Vereine gemacht, nach den Osterferien Online Angebote aus den Turnhallen zu erstellen. Die Anregung kam vom MTV Rethmar und wird dort bereits praktiziert.