Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 6
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.05.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses als Hybridsitzung
Ort: Eingang Nordstraße 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Ausschreibungsverfahren für diverse Stellen

Zurzeit sind diverse Stellen, besonders im Springkraftbereich, vakant. Außerdem haben wir alleine vier Kündigungen aus den verschiedensten Gründen in der Kita Höver. Leider konnten wir keine dieser Stellen besetzen, nicht mal die attraktive Stelle der stellvertretenden Leitung. Wir haben trotz Notbetreuung schon wieder in zwei Kitas Zeitarbeitskräfte im Einsatz, um wenigstens den Notbetrieb gewährleisten zu können. Wir starten umgehend die nächste Ausschreibung und hoffen auf rege Beteiligung.

Impfung Kita-Fachpersonal

Das Kita-Fachpersonal – auch das der Freien Träger – wurde am 22.04.2021 im Impfzentrum des Klinikum Wahrendorff das erste Mal gegen Corona geimpft. Es haben ca. 90% der Mitarbeiter*innen das Angebot wahrgenommen. Die Zusammenarbeit mit dem Klinikum war vorbildlich, die zweite Impfung wird voraussichtlich wieder dort stattfinden können. In Absprache mit dem Impfzentrum soll der Termin nach Möglichkeit auf einen Samstag gelegt werden, sodass die Kitas nicht erneut geschlossen werden müssen.

Ausschreibungsverfahren Maschwiese und Rethmar West

Das Ausschreibungsverfahren musste aufgrund einer Verfahrensrüge neu gestartet werden, die drei Bieter aus der ersten Runde hatten die Möglichkeit ein neues Angebot abzugeben. Das Verfahren ist beendet, der Zuschlag kann voraussichtlich in Kürze erfolgen. Nähere Informationen können in der nächsten Sitzung im Juni vorgestellt werden.

Platzvergabe 2021

Die Platzvergabe ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Es zeichnet sich aber ab, dass etwa 30 bis 50 Kita-Plätze zum 01.08.2021 fehlen werden. Die Verwaltung arbeitet mit Hochdruck an der Einrichtung wenigstens einer Interims-Gruppe, es gestaltet sich aber schwierig bis unmöglich, auf die Schnelle geeignete Räume zu finden, die von der Landesschulbehörde akzeptiert werden. Wahrscheinlich werden wir wieder für ein Jahr den Bewegungsraum der Kita Berliner Straße nutzen müssen, so unbefriedigend das auch ist. Diese Interims-Gruppe wird sofort aufgelöst werden, sobald die Kita Maschwiese den Betrieb aufnimmt. Es ist nicht auszuschließen, dass das noch vor Ende des Kita-Jahres 2021/2022 der Fall sein wird.

Stand Notgruppenbetreuung

Die Notgruppenplätze sind mittlerweile komplett belegt. Es kommen täglich noch neue Anträge auf eine Notbetreuung herein, die wir nicht mehr bedienen können. Im Einzelfall haben wir gruppenweise die aufgenommenen Kinder anhand unserer Kriterien noch mal überprüft und haben auch einzelne Kinder ausgeschlossen, um andere Kinder mit höherer Priorität nachzubesetzen. Das führt bei den Eltern der ausgeschlossenen Kinder allerdings zu heftigem Unmut. Selbst Mütter, die als Beruf „Hausfrau“ angeben, sind nicht bereit, den Platz an Eltern weiterzugeben, die auf eine Notbetreuung dringend angewiesen sind. Nach der langen Zeit des Lockdowns in Niedersachsen haben fast alle Eltern Schwierigkeiten bei der Kinderbetreuung, wir können aber immer noch für nur ca. 60% der Kinder Plätze zur Verfügung stellen.

Betriebsausflug

Der diesjährige Betriebsausflug am 12.05.2021 ist corona-bedingt abgesagt worden, die Kitas haben ganz normal geöffnet. Dieser Schließtag fällt ersatzlos weg, sodass die Eltern wenigstens einen kleinen Ausgleich für die zweitägige Schließung anlässlich der Impfung erhalten.